Hallo Forennutzer,

ich habe seit 2013 einen Profilux 3 und daran angeschlossen einen umgebauten per 1-10V dimmbaren Juwel-Leuchtbalken sowie einen Simu-L-Mondlicht/Gewitter (als Spielerei).

Seit einigen Wochen geht die Beleuchtung bei Reduzierung der Intensität unter cirka 20% in eine Art Disco-Modus (das Licht wird hell und gleich wieder dunkel, usw.). Jedoch in einem extrem schnellen Wechsel und anders als bei der Gewittersteuerung (welche mittlerweile abgeschalten ist). Ich habe das EVG in Verdacht, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass dies beim Simu-L (ist ja eine LED) ebenfalls auftritt (bei cirka 10% Unterschreitung). Ich habe auch das Gefühl, dass sich diese Grenze zumindest beim Leuchtbalken mit der Zeit nach oben verschiebt (zu Beginn trat das Problem nur selten und in den unteren Lichtphasen auf, mittlerweile steigert es sich aber (gefühlt)).

Beim Konfigurieren und am Buchsen wackeln (um einen Wackelkontakt auszuschließen) ist mir aufgefallen, dass das Display auch einige horizontale Streifen hat, welche nicht mehr richtig funktionieren. Jetzt weiss ich nicht, ob die beiden Dinge im Zusammenhang stehen oder wie ich dem Problem weiter auf die Spur kommen kann.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder sollte ich das EVG einfach mal auf Verdacht tauschen (ist wieder mit Leuchtbalken vergossen - also nicht so einfach und kostet auch 50€)? Kann es auch der Profilux sein und kann den jemand kontrollieren/reparieren? Ein neuer Profilux finde ich nach 5Jahren schon recht happig...

PS: Mit einem defekten Display kann ich leben, mit der defekten Beleuchtung nicht so richtig. Aktuell Übernimmt der Profilux auch Dünger- und CO2-Steuerung, etc.

Ich danke euch im Voraus für eure Lösungsansätze!

PaulchenPlump