Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Anfängerfragen zu Mitras LX7

  1. #1
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default Anfängerfragen zu Mitras LX7

    Liebe Forengemeinde

    Ich habe meine Mitras LX7 geliefert bekommen und werde die nächsten Tage in aller Ruhe die Programmierung über GCC starten.
    Nach dem Lesen der Anleitungen habe ich folgende Fragen:

    Einstellung zum "Standort" (also Länegn- Breitengrad):
    Wäre es hier nicht besser den Standort des Riffs (z.B. Great Barrier) einzustellen, um eben genau diesen Standort zu Simulieren?
    Wie handhabt Ihr das?

    Einstellung Mondlicht:
    Welchen Kanal nehmt Ihr für das Mondlicht her (Blau, Royalblau oder gar Hyperviolett)?
    Vor allem, in welcher prozentualen Stärke habt Ihr dies in der Grundeinstellung?

    Einstellung Sonnenaufgang oder Wolken über mehrere Leuchten hinweg:
    ich nutze dann 4 Leuchten. Welchen Zeitversatz habt Ihr für den Sonnenaufgang programmiert? Was ist da realistisch?
    Wie macht Ihr das bei dne Wolken usw.??

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Zum Standort:
    Die Standort-Angabe wurde für Simulationszwecke hinzugefügt aber leider noch nicht fertig umgesetzt.

    Zu den Simulationsfragen:
    Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da ich mich in dem Bereich nicht so gut auskenne aber bestimmt kann Ihnen jemand anderes darauf antworten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Thomas
    Einstellung Mondlicht
    Ich mache in letzter Zeit immer eine Mischung aus royal und weiss (egal welches, wies gefällt). Royal für das gewöhnliche Nachtlicht, weiss für die Simulation. Ich gehe dabei im LightComposer wie folgt vor.
    Ich stelle royal so ein, dass ich die gewollte Lichtstärke für das Nachtlicht habe. Bei den LX muss du vermutlich die Helligkeit (0.x), als auch den Kanal reduzieren. Um es live zu sehen, oben "direkt auf Leuchten ausgeben "auswählen. Wenn dir das dann gefällt, kannst du das gleiche mit weiss machen, bis du das gewünschte "stärkste" Mondlicht (Vollmond) hast.
    Wenn es im gesamten gefällt, später für die Simulation bei ausgewähltem weiss das Häkchen bei" Abhängig von Mondphase" wählen.

    Einstellung Sonnenaufgang oder Wolken über mehrere Leuchten hinweg:
    Sonnenaufgang mach ich gewöhnlich mit rund 2300K 50-75% über 1 Stunde. Wolken muss du selbst versuchen was passt, da sind die Geschmäcker zu verschieden.

    Gruss pit

  4. #4
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default

    Danke Pit

    Wenn ich Royalblau auf 1% Helligkeit (0,5 ist optisch gleich) und die Lichtstärke unten auf 25%.. ist es immer noch extrem hell nach meinem Empfinden.
    Von der Dunkelheit würde mir am besten das Hyperviolett gefallen .. hier habe ich aber bedenken ob es den Korallen nicht schaden könnte?

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Thomas
    Hast du die Helligkeit auf 0.5, oder auf 0,5 eingestellt. Ich glaube zwar nicht, dass HV, bei dieser Leistung, gross etwas anrichtet. Für mich gibt es da noch zu viele "Unbekannte" bei nahezu durchgängiger HV Beleuchtung, vor allem was den Stress der Korallen angeht.

    Gruss pit

  6. #6
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default

    Macht es eine Unterschied ob es 0.5 oder 0,5 ist? Akzeptiert wird offensichtlich beides?

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Bei mir gibt es eine Änderung nur beim Punkt.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    04.07.2018
    Posts
    4

    Default

    Hallo zusammen,

    ich stelle die Fragen hier, da es vor kurzem Aktivität hierzu gab. Bin ebenfalls Einsteiger in dieser Sache.

    Drei Fragen zum GCC (den Lightcomposer gibt es nicht einzeln zum Download?)
    - meinen Lichtverlauf erstelle ich mit GCC und nach Anwendung werden die einzelnen Farben/helligkeiten geöffnet, allerdings muss ich jetzt bei jedem Kanal die Zeiten "verschieben" - ist das richtig? Z.B. fängt in der Vorlage das Licht ab 5Uhr an zu leuchten, innerhalb meines anschließend erzeugten Verlaufes aber erst um 9Uhr ODER bediene ich den GCC falsch?

    - mein erzeugter Lichtverlauf mit obiger Korrektur erzeugt auf zwei Lampen unterschiedliche Farbtemperaturen, was mache ich da falsch? *s.u. Nachtrag!*

    - ohne eine aktive Lampe in GCC kann ich keinen Tagesverlauf etc. erstellen, offline Modus gibt es nicht?

    viele Grüße
    Joe

    Nachtrag:

    Ich habe gerade festgestellt, dass die neuen MITRAS6000 die FW 1.22 inne haben und unter Download steht bei den neusten GCC bis FW 1.21... ich habe nun die BETA GCC genutzt und siehe da, meine obigen Fehler mit den unterschiedlichen Lichtfarben hat sich erledigt. D.h. die BETA 1.1.1.6 kann mit der 1.22 FW - ebenfalls ist die Verbindung via USB jetzt sehr schnell.
    Last edited by the.inti; 05.07.2018 at 21:15.

  9. #9
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo,

    ich habe von Pit zwar schon ein tolles Beleuchtungsszenario bekommen, aber mich interessiert trotzdem, sie man selbst solche Szenarien erstellt.

    Gibt es ein "How-To" zu diesem Thema, in dem die Vorgehensweise anschaulich geschildert wird?

    Und noch eine Frage, kann man die Einstellungen im GCC eigentlich auch "Offline" machen?
    Bin derzeit im Urlaub, und möchte einfach mal ein bisschen rumspielen

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    SO ein richtiges How-To gibt es nicht. Es gibt eine Kurzanleitung für den LightComoser. Der Ablauf ist aber eigentlich nicht so schwer. Du öffnest im LightComoser eine passende Vorlage, und passt diese an, oder löscht alle Einstellungen im Beleuchtungsverlauf.Diesen Weg solltest du wählen, damit du die verbauten LED (Lichtquellen)nicht händisch mit den Kanalzuweisungen erstellen musst. Wenn du alles gelöscht hast, gehst du wie folgt vor.
    "Beleuchtungsverlauf_Neu"
    Jetzt setzt du das Häkchen bei "direkt auf Leuchten ausgeben"
    Gibst oben links die Uhrzeit an, wann "diese" Einstellung erfolgen soll
    Nun betätigst du die Schieberegler der gewünschten Farbe bis die Farbe an den Leuchten gefällt. Versuche dabei immer mit den Schiebereglern die passende Helligkeit zu erreichen. Nur wenn du nicht damit hinkommst, reduzierst du die Helligkeit. Sollte es gefallen, den Pfeil nach rechts mit dem+ klicken um sie in die vordefinierten Farben zu übernehmen. Es erleichtert es, wenn du zu einer anderen zeit, diese Einstellung möchtest. Nun klickst du auf Übernehmen. Danach kannst du den nächsten Punkt erstellen.
    Der Normale Tagesablauf ist in etwa so:
    "Blaue Stunde" hohe Kelvinzahl
    Sonnenaufgang- 2500-3000 Kelvin
    Hauptbeleuchtungszeit- Meerwasser ~15000K/Vollspektrum "von allen Farben etwas" vorwiegend alle blau und alle weiss
    Sonnenuntergang 2500-3000K
    "Blaue Stunde" - hohe Kelvinzahl
    Nachtlicht - Nach Wunsch, der Mond hat rund 5000-6000K
    Bei den Kelvinwerten, bist du flexibel.
    Der LightComposer geht offline leider nicht. Zum üben kannst du das ProfiluxControl herunterladen, dort geht der LightComposer offline. Problem, du kannst die Einstellungen später nicht auf direktem Wege übernehmen, und es gibt keine Vorlagen für die Lightbars deep , LX 7xxx.


    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 11.07.2018 at 08:56.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •