Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Netzteil auswählen 10 A

  1. #1
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default Netzteil auswählen 10 A

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit 2 LED Leuchtbalken der Marke Lumlight. 3-reihig, ca. 2.20m lang. Gerne würde ich diese Leuchten an den GHL-Computer anschließen und habe folgende Frage:
    Das Netzteil hat 120 W,12 V, 10 A. Die Profilux led control haben jedoch max. 5 A.
    Kann ich ein anderes Netzteil verwenden (<= 5 A) oder können diese LED-Leuchten nicht angeschlossen werden.
    Über eine Info würde ich mich freuen.
    Danke und Gruß
    Stefan

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Grundsätzlich lassen sich die Lumlight via Profilux steuern. Willst du denn nur dimmen, oder hast du mehrere Farben? Wenn du nur dimmen möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst ein Netzteil, welches über PWM oder 1-10V dimmen lässt. (1-10V lässt sich auch ohne LEDControl4V2 anschliessen), oder du verwendest geeignete Treiber, wie in der Anleitung zum LEDControl beschrieben. Theoretisch kannst du auch 2 5A Netzeile und 2 LEDControl4V2 nehmen, könnte aber grenzwertig werden.
    Wenn ich mich nicht irre, gab es schon einmal ein Anschlussset für den Profilux. Musst dich einmal umsehen.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit,
    eine Inbetriebnahme mit Dimmfunktion wäre erst einmal ausreichend. Daher habe ich nochmal folgende Nachfrage:
    Was ist grenzwertig, wenn man 2x5A nutzt? Leuchten die Lampen nicht ausreichend?
    Wo bekommt man die Treiber her?
    Kannst Du mir vielleicht noch helfen und mir sagen, wo man Adapter für den Stecker bekommt. An den Leuchten sind diese grünen fünffach Stecker.
    Vorab vielen Dank
    Stefan
    fünffach

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Was ist grenzwertig, wenn man 2x5A nutzt? Leuchten die Lampen nicht ausreichend?
    Nein, die LED Control könnten überlastet werden. Wenn deine Lampen aber etwas unter 5A aufnehmen, ist dies natürlich möglich möglich. Die Frage wäre ob es Sinn macht solch eine Investition zu machen, wenn man "nur" dimmen möchte. Weil dann ein einzelnes Netzteil mit einer kleinen Box auch genügt.
    Der Link in meinem vorigen Beitrag zeigt einen Treiber, allerdings natürlich in der Grossausführung. Sollten deine Lampe mehrere einzeln steuerbare Kanäle und/oder Farben haben, und du diese auch einzeln steuern möchtest, geht es mit diesem natürlich nicht. Man könnte nur die 2 Lampen im gesamten dimmen. Sollten einzelne Kanäle gedimmt werden, braucht es für jeden einzelnen Kanal einen eigenen, allerdings, kleineren Treiber. Habe leider auch keinen Adapter gefunden. Bin mit nicht einmal sicher, ob es Lumlight überhaupt noch gibt.
    Um deinem Wunsch näher zu kommen, sollten wir aber erst einmal wissen, wie viele Kabel zu einer einzelnen Lumlight führen, und welche Modelle es genau sind. Ich weiss nämlich nicht, ob die Lumlight selbst eine eigene Steuerung zur Dimmung haben. Dann wäre ein Photo* vom Stecker nicht schlecht, wir sind ja gründlich, und wollen das passende Gegenstück. Ein Photo vom jetzigen Netzteil wäre auch nicht schlecht. Eine weitere Frage wäre, ob die 2 Lampen mit einem Y-Adapter zusammen geschaltet sind.

    Gruss pit

    * Um Photos hier hochzuladen, müssen es jpg oder png Dateien sein., und du musst im "Antworten" Fenster unten rechts "Erweitert" wählen, und dann auf die Büroklammer.

  5. #5
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit,

    hier einmal einige Fotos zur Info.
    Wie gesagt, die Leuchten sind 2,20m lang. Das Netzteil (120W, 10 A je Leuchte) wurde mitgeliefert. Ursprünglich hatte ich jeweils einen Tageslichtsimulator "des größten Zoogeschäftes" benutzt. Leider sind die Steckerbuchsen in regelmäßigen Abständen verschmort! Daher habe ich mir einen GHL-Computer zugelegt und würde die Leuchtbalken gerne weiter nutzen.
    Wenn ich deinen Vorschlag mit dem neuen Netzteil aufgreife (der hört sich wirklich gut an!) bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie ich die Leuchten an den Profilux anschließen kann/darf.
    Gruß
    Stefan
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Ich kann die Kabelfarben leider nicht zuordnen, es scheint aber so zu sein, dass die Lampen einzelne Kanäle dimmen kann. Ich muss selbst erst einmal suchen, welche Kabel zu was gehören. 2 Kannst du selbst prüfen, in dem du am Gegenstecher (Netzteil) misst, wo die 12V anliegen.
    1 Kabel ist dann vermutlich DIM-
    Die anderen 3 jeweils ein DIM+
    Sollte es so aufgebaut sein, kannst du dein jetziges Netzteil behalten. Wenn du beide Lampen parallel dimmen möchtest, brauchst du dann noch 1LEDControl4 V2, wenn du jede Lampe einzeln dimmen möchtest benötigst du 2 davon.
    Welches Lampenmodell ist es denn, und wie viele Farben haben diese?

    Fürs spätere schon einmal dies hier Andi ist auch hier im Forum
    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 21.06.2018 at 20:33.

  7. #7
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit,

    die Leuchten sind extra für mein Becken hergestellt worden. Es gibt kein Modell??!!
    Es sind meiner Meinung nach 2 x weiß und 1 x RGB.
    Anbei weitere Bilder.
    Leider kann ich bei diesem Stecker des Netzteils nicht messen.

    Bitte verzeih mir noch folgende Frage:
    Kann ich denn einen LEDControl4 V2 nutzen, obwohl dieser auch nur für 5 A zugelassen ist?
    Die Stecker sollten jedoch passen!
    Gruß
    Stefan
    Attached Images Attached Images

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    OK
    Hab noch jemand angeschrieben, der Belegung vermutlich kennt, da er selbst Lumlights am Profilux hat. Was mich stutzig macht, wo wird das Netzteil denn an den Limlight eingesteckt? Gibt es da noch einen extra Controller o.ä.
    Kann ich denn einen LEDControl4 V2 nutzen, obwohl dieser auch nur für 5 A zugelassen ist?
    Ja, das kann man, allerdings nicht, in dem du das Netzteil direkt am LED Control anschliesst. Man muss die Lumlight direkt mit Strom versorgen, und nur die Dimmleitungen auf das LEDControl auflegen.
    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, welche Kabel für die Stromversorgung zuständig sind. Kannst du im eingesteckten Zustand die 12V am grünen Stecker messen?. Ich schätze einmal dass braun und schwarz - ist, Sind ja zusammen auf einem Steckplatz wenn ich es richtig sehe

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    15.10.2016
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit,
    genau das scheint mein Problem zu sein. Die Leuchten haben keinen direkten Stromanschluss. Es gibt nur den grünen Stecker. Dieser war früher im Tageslichtsimulator eingesteckt und dieser wiederum direkt mit dem Netzteil. Es gab und gibt keine weiteren Komponenten.
    Vielleicht war das der Grund, warum die Steckerbuchse des Tageslichtsimulators immer verschmolzen ist!?

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    OK, habe die passende Info von AjakAndi bekommen, nun habe ich eine Lösung für dich.
    Was brauchst du seitens GHL:
    2x LED Control 4V2
    2x Y Kabel
    Was brauchst du sonst noch:
    Ein Y-Kabel für den Stromanschluss,vom Netzteil auf "DC in" an den beiden LEDControl, oder alternativ
    2x 5A Netzteile mit passenden Stecker zum LEDControl
    Nun zum Anschuss:
    "Sicht auf die LEDControl seitens der Anschlüsse:"
    "Profilux L1/2 Buchse und L3/4 Buchse"
    Auf L1/2 kommt das Erste Y-Kabel, auf L3/4 das Zweite
    Beide Y Adapter Anschlüsse an L1/2 gehen jeweils an die Linke Buchse des LEDControl
    Die Beiden Anschlüsse am Y-Kabel L3/4 gehen an die rechte Buchse des LEDControl
    Danach steckst du die Lumlight jeweils an einem LED Control ein. Das Doppelte Kabel links anschlagend (Pin1) Pin 6 bleibt frei
    Nun verbindest du das Netzteil mit einem Y-Kabel, oder eben die zwei 5A Netzteile,mit dem jeweiligen LEDControl.
    Die Netzteile selbst müssen nicht dimmbar sein.

    Hoffe du kannst es nachvollziehen, sonst muss ich noch zeichnen


    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •