Results 1 to 6 of 6

Thread: Program. Logik zyklische Funktion

  1. #1
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Program. Logik zyklische Funktion

    Hallo Leute kurze Frage im Handbuch für die programierbare Logic wird von der zyklischen Funktion gesprochen. Meine Frage wie programiere ich dass?


    Steckdose 14 wasser2 soll Steckdose 4 zyklisch schalten. Bis Steckdose 4 wieder aus geht

    Start mit 1sec an 7min aus.

    Bitte um eure Hilfe

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Die von Dir gewünschte Lösung (die aus der anderen Anfrage) ist nur, wenn überhaupt, sehr kompliziert umzusetzen. Das geht hier über einen einfachen Tip hinaus, weil GHL hier keine fertigen Bausteine zur Verfügung stellt.

    Die Zeiten des Wasserwechsels sind doch eigentlich relativ konstant. D.h. es läuft viellecht ca 15 Minuten raus, wird zeitgesteuert durchgeführt und beispielswesie um 16:15 Uhr läuft das Wasser wieder ein mit einer Schwankung von vielleicht +-1 Minute?

    Dann programiere doch einfach eine Zeitschaltuhr mit 5 Kurzprogrammen mit 1 Sekunde ein und 7 Minuten Pause für den Zeitraum des Einlaufens.

    Alles andere ist sehr kompiziert... wie frage ich beispielsweise ab ob gerade ein Einlauf stattfindet. Kann ich nicht, ich kann nur Sensoren abfragen aber nicht Zustände von Schaltsteckdosen die durch das Wasserwechselprogamm geschaltet werden. Ich kann diesen Zyklus per programmierbare Logik nicht nachbilden. Denn dort bedeutet Zyklisch.. gleichmäßig nicht asymetrisch usw.....


    Ein gangbarer Weg wäre vielleicht über die programmierbare Logik den Wasserwechsel abzufangen... das auf ein "verzögert Ein" legen mit einer Verzögerungszeit die des Abpumpens entspricht.

    Der Ausgang des verzögert Ein ist dann in dieser Zeit EIN wenn der Wassereinlauf stattfindet.

    Das verknüpfe ich AND mit der Zeitschaltuhr die mir in dieser Zeit eine Schaltfunktion mit 1 Sekunde EIN und 7 Sekunden Pause zur Verfügung stellt (beispielsweise 8 mal diesen Zyklus) . Der Ausgang des AND (UND) auf die Dosierpumpe.

    Jetzt bekommt die Dospierpumpe von der Zeitschaltuhr nur das Signal wenn der Wasserwechsel sich in der Einlaufphase befindet.. also das würde so ungefähr zu Deinem Wunsch passen.....

    Aber es gibt sicherlich noch andere Wege..

    Umsetzen musst Du es jetzt.. denn wir geben nur Tips keine fertigen Lösungen wenn diese uns zu lange dauern. Oder vielleicht kann ja ein Forummitglied hier die Lösung dazu präsentieren.. Lernen kann man jedenfalls am Meisten wenn man es selber macht und versucht.

    Und bitte doppelpostings in den Foren vermeiden.. ich lese Deine Fragen immer doppelt, bei uns oder hier im Forum.. und wir moderieren beide.
    Last edited by AQUA-IT; 13.11.2009 at 12:15.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Danke schonmal für die antwort klingt gut würde auch sicherlich funktionieren selbst bei einem manuellen wasserwechsel. Doch wie könnte man das realisieren, dass er dass auch beim nachfüllen macht? Beim nachfüllen müsste er 1 mal pumpen 1sec.

    Ist es möglich, wenn Sensor 1 aus ist und Sensor 2 ein ein zeitschaltuhr Programm laufen zu lassen das 1sec pumpt
    wenn Sensor 1 aus und Sensor 2 aus dann das andere Programm mit 1sec an 7 min Pause
    Last edited by Lalune; 13.11.2009 at 13:50.

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Anhand der Sensoren ist es natürlich schwierig abzufragen ob gerade Wasser abläuft oder hineinläuft.

    Denn sowohl beim Einlauf ist der obere Sensor ohne Wasserkontakt und der untere Sensor unter Wasser als auch beim Wasserablassen.

    Deshalb meine Idee das eigentliche Signal "Wasserwechsel" was während es gesamten Wasserwechsels aktiv ist, auszuwerten.

    Wasserwechsel = Einlaufzeit + Auslaufzeit

    Da ich ja einen realtiv konstanten Wassereinlauf habe, der eigentlich ja immer gleich dauert bei gleicher Menge. Die Zeit messe ich....

    Grundschulregel.. hole ich was auf die andere Seite kehrt sich das Vorzeichen um....

    Wasserwechsel - Auslaufzeit = Einlaufzeit

    Also nehme ich das Wasserwechselsignal und lege es auf ein Verzögert EIN. Als Zeit trage ich die gemessene Auslaufzeit ein. Den Ausgang lege ich auf ein AND zusammen mit der Zeitschaltuhr die mir das Signal (1 Sekunde EIN, 7 Minuten aus) über vorsichtshalber 8 Zeitschaltuhren in dieser Zeit liefert.

    Somit kommt das Signal der Zeitschaltuhr nur durch bis auf die Steckdose/Dosierpumpe wenn Wasserwechsel MINUS Auslaufzeit, also die Einlaufzeit anliegt UND die Zeitschaltuhr das Signal liefert.

    Wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit wie man annähernd so eine Lösung hinbekommt.... es gibt mit Sicherheit auch noch andere, vielleicht sogar genauere Wege.

    Im Endeffekt lernt man nur mit der programmierbaren Logik umzugehen, wenn man sich mit der Anleitung zur programmierbaren Logik, einen oder zwei Pegelsensoren und einem Wasserglas davorsetzt und das versucht selber zu entwickeln.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    ok klinkt gut aber muss dir sagen hab dass nun mal am pc probiert zu programieren und da tut sich gar nicht ich versteh halt nicht wie genau ich dass programieren muss was wo reinschreibn was wie einstellen vertsehe die logik und das System nicht das dahinter steckt

    Habe versucht G1 verzögert eingang wasserwechsel
    dann bei G2 Wasserwechsel and Zeitschaltuhr 8

    bei der zeitschaltuhr habe ich nen start auf 00:00:00 gelegt und 1 sec an

    evtl. bin ich zum blöd dafür

    bitte um hilfe danke

  6. #6
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default Proplem gelöst

    Da nicht mehr Gatter möglich sind habe ich
    die Funktion auf 3 mal Pumpen reduziert anstelle 7

    Gatter wie folgt

    G1 Wasser1 Puls 2sec
    G2 Wasser1 Verzögert ein Dauer 1 drittel der Wassereinlaufzeit 10minuten
    G3 Prog Logik 2 Puls 3 sec
    G4 Wasser1 Verzögert ein Dauer zwei drittel der Wassereinlaufzeit 20minuten
    G5 Prog Logik 4 Puls 3 sec
    G6 Prog Logik G1 or G3
    G7 Prog Logik G5 or G6

    Schaltsteckdose der entsprechenden Dosierpumpe auf Prog. Logik G7 einstellen.

    Fertig

    Wenn Wasser nach gefüllt wird pumpt die pumpe 2 sec dauert das nachlaufen länger als 10 Min pumpt sie nochmal nach 20 Min nochmal andernfalls bleibt sie aus.

    Beim Wasserwechsel fängt sie auch erst an wenn es ans Füllen geht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •