Results 1 to 9 of 9

Thread: Wodkadosierung Nitratfilter Süßwasseraquarium

  1. #1
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default Wodkadosierung Nitratfilter Süßwasseraquarium

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne an meinem Süßwasseraquarium einen Nitratfilter (Deltec NFP 509) mit Wodkadosierung betreiben. Die Wodkamenge soll dem Nitratwert angepasst werden.

    Ich habe einen PL 3.1N mit V 6.34, eine Powerbar 6 mit V 1.08, einen Doser 2 Slave mit V 1.24, Ph-, Redox- und Leitwert-Sonde.

    Über den Redoxwert im Nitratfilter möchte ich gerne eine Dosierpumpe ansteuern, wenn der Redoxwert auf über +75 mV gestiegen ist.

    Dann soll sie z.B. 2 Sekunden verdünnten Wodka in den Nitratfilter dosieren, 4 Minuten abschalten, wieder 2 Sekunden Wodka dosieren, 4 Minuten abschalten usw., bis der Redoxwert im Filter einen Wert von +65 mV erreicht hat.

    Ist das mit meiner Hardware so möglich?

    Habe das Forum durchsucht, aber keine passende Lösung gefunden.

    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank!

    Gruß Wolfgang

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    Ist die Reaktionszeit der Redox-Sonde zu lange, dass du im Intervall dosieren möchtest?
    Ich würde einfach bei der Redoxsonde einen Sollwert von 70 mit einer Hysterese von 2 oder 3 oder auch 5 einstellen, und den Doser anfangs mit der minimal möglichen Menge dosieren lassen. Später kann man dies nachjustieren und die Dosierung etwas beschleunigen.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe den Nitratfilter und die GHL-Redox-Sonde erst gestern bekommen und noch nicht angeschlossen.

    Die Vorgehensweise habe ich auf der Seite teichratgeber.de (Wodkafilterung) gefunden.

    Da ich absolut keine Ahnung von den Einstellungen habe - was müßte ich den alles einstellen?

    Gruss Wolfgang

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    Im Detail kann ich dir dass natürlich nicht sagen, da die Pumpen noch nicht kalibriert sind, und ich deine Ausgangsbedingungen ja nicht kenne.
    Eine neue Redoxsonde braucht einige Tage, oder je nach Milieu auch 1-2 Wochen bis sie sich stabilisiert hat. Dies zur Info vorab.
    Unter Regelung_Redox x stellst du den Sollwert auf 70, und die Hysterese auf 3: Änderung speichern
    Unter der verwendeten Dosierpumpe, als Beispiel Dosierpumpe 1 stellst du nach dem Kalibrieren (langsamste Geschwindigkeit) bei "reagiert auf" Schaltkanal Index x. x= der Schaltkanal den du unter System_ Schaltkanäle und Steckdosen vergibst. In diesem Beispiel 7
    Da du eine Powerbar (S1-S6) hast wäre dies S7 als nächst möglicher
    Bei S7 wählst du dann nach einem Doppelklick darauf unter "Funktion" Redox aus, mit der Funktion "abwärts regeln"
    Änderungen speichern als nicht vergessen.
    Bei dieser Konfiguration beginnt die Dosierpumpe zu laufen, sobald ein Redox von 73 gemessen wird, und dosiert so lange bis ein Redox von 67 erreicht ist.
    Hoffe hab nichts vergessen
    Gruss pit

  5. #5
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    Klasse.
    Ich werde das nächste Woche ausprobieren, wenn alles installiert und kalibriert ist und dir Bescheid geben.

    Vielen Dank nochmals und schönes Wochenende!

    Gruss Wolfgang

  6. #6
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,
    sorry, das es so lange gedauert hat. Mein Nitratfilter ist installiert, die Dosierpumpe und die Redox-Sonde kalibriert (Sonde 2x).
    Der Filter fängt schon an, Nitrat abzubauen (dosiere im Moment nach Dosierplan).

    Nur mit den Einstellungen funktioniert es nicht so richtig:

    Die Hysterese kann ich nur minimal auf 10 stellen. Beim Speichern eines kleineren Wertes wird automatisch immer 10 eingestellt.

    Mein Problem ist aber ein anderes:

    Wenn der Sollwert incl. Hysterese erreicht ist, schaltet sich die Dosierpumpe auch ein. Da die Sonde sehr träge auf die Veränderungen reagiert, ist die Pumpe ca. 5 Minuten gelaufen (mit der minimal möglichen Menge), bis der gewünschte untere Wert erreicht wurde. Das war ungefähr die 5-fache Tagesdosis verdünnter Wodka und viel zu viel.

    Kann ich die Pumpe so programmieren, das sie nur 2 Sekunden läuft, danach für 5 Minuten abschaltet, dann wieder 2 Sekunden läuft, 5 Minuten abschaltet usw. bis der untere Sollwert erreicht ist. So könnte ich die Dosierung automatisch an den Nitratwert anpassen und nicht immer die Menge im Dosierplan ändern?

    Gruss Wolfgang

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Wolfgang
    Das mit den 10 stimmt natürlich, war geistig wohl bei einer anderen Sonde.
    Du kannst eine Programmierbare Logik erstellen.
    Bsp.
    G1
    Eingang 1 = Redox "abwärts regeln"
    Funktion =zyklisch
    Sec: wie es am besten passt.
    Beim Schaltkanal (Sx) wählst du dann "programmierbare Logik 1 (für G1)
    Programmierbare-Logik-Anleitung.pdf
    Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, falls dies nicht das ist was du gemeint hast

    Gruss pit

  8. #8
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die schnelle Antwort. Werde es einmal ausprobieren.

    Gruss Wolfgang

  9. #9
    Join Date
    15.06.2018
    Posts
    8

    Default

    Hallo Pit,

    ich habe deine Einstellungen ausprobiert. Leider dosiert er immer noch zuviel Wodka.

    Habe mir die Programmierbare-Logik noch einmal angeschaut und die Funktion = Puls ausgewählt.

    Jetzt macht er es so, wie ich es mir gedacht habe.

    Beim Erreichen des Sollwertes schaltet er die Dosierpumpe für 10 Sekunden ein und das ist super so.

    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruss Wolfgang

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •