Results 1 to 8 of 8

Thread: Kalibrierlösung

  1. #1
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default Kalibrierlösung

    Hey,
    In was für einen Zyklus wechselt ihr die Kalibrierlösungen?
    Leider steht auf den Fläschen kein Mindesthaltbarkeitsdatum 🤔

    Gruß Matze

  2. #2
    Join Date
    03.06.2009
    Posts
    308

    Default

    Ich bin da sehr großzügig und wechsle erst wenn alle.

  3. #3
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Wozu brauch man denn da MHD, willst Du die Lösungen verzehren?
    Normalerweise sind die chemischen Lösungen stabil und können ihre Werte eigentlich nur durch Verunreinigungen verändern. Das kann z.B. auch Wasser sein.
    Fülle also stets eine kleine Menge ab zur Messung und verschließe den Behälter wieder ordentlich, dann solltest Du bis zum Tropfen keine Probleme bekommen.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  4. #4
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default

    Quote Originally Posted by PetDisk View Post
    Wozu brauch man denn da MHD, willst Du die Lösungen verzehren?
    Normalerweise sind die chemischen Lösungen stabil und können ihre Werte eigentlich nur durch Verunreinigungen verändern. Das kann z.B. auch Wasser sein.
    Fülle also stets eine kleine Menge ab zur Messung und verschließe den Behälter wieder ordentlich, dann solltest Du bis zum Tropfen keine Probleme bekommen.
    Hallo PetDisk
    vielen Dank für die Aufklärung, dass diese Lösungen nicht instabil werden können.
    Kommt die Frage auf, wie kalibriert man die Sonden!
    Schüttest Du nach jeder Kalibrierung die von dir besagten kleinen Mengen (Milliliter?) weg?
    Oder wie machst Du das genau?
    Also ich kalibriere mit 10ml. Somit war auch meine Frage nach einen bestimmten Wechselintervall (MHD) der Lösung

    Gruß Matze

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Matze
    Man entnimmt die benötigte Menge aus dem Lösungsbehälter, und gibt sie zur Messung in ein separates Reagenzglas. Nach der Messung muss die zur Messung verwendete Lösung unbedingt entsorgt werden, und nicht wieder zurückgeschüttet.
    Durch den regelmässigen Verbrauch sollte es auch kein Problem mit einem "virtuellen" Verfallsdatum geben. Im professionellen Laborbereich gibt es durchaus Verfallsdaten. Unabhängig davon ob sie noch "in Ordnung" wären. Denn je nach Lösung kann es auch zu Mikroalgen usw. kommen, welche eine Messkette verfälschen könnte. Das chemische Lösungen eigentlich immer stabil sind, kann ich so nicht bestätigen, denn genau deshalb gibt es Stabitests.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default

    Hallo Pit,
    vielen Dank für deine Erklärung
    Im Handbuch steht nichts von der Handhabung der Lösungen.
    Vielleicht ist es für den ein oder anderen selbstverständlich so vorzugehen, jedoch machte ich mir darüber keine Gedanken.
    Ist ja eigentlich schon ein wichtiger Punkt um genaue Messwerte zu bekommen.

    Gruß Matze

  7. #7
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Matze,

    Ich mache es genau so wie Pit.
    Aus dem Gefäß mit der Kalibrierlösung fülle ich so viel Lösung in ein kleines Reagenzgefäß, so daß die Sonde komplett untergetaucht ist und somit richtig messen kann.
    Das sind etwa 3 bis 5 ml. Danach wird die Lösung entsorgt und bitte nicht zurück in den Vorrat.
    Wenn ich also einmal pro Monat kalibrierte komme ich mit den 50 ml Lösung etwa ein Jahr aus.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  8. #8
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default

    Vielen Dank für Deine Antwort
    Gruß Matze

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •