Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Zeitsync über das Netzwerk

  1. #1
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default Zeitsync über das Netzwerk

    Hallo,

    vielleicht ein bisschen "Off-Topic" hier in dieser Themengruppe, aber irgendwie passte es nirgendwo so richtig rein.

    Ich habe jetzt die Mitras-Leuchten und den Doser, bei beiden Geräten geht die Uhr nach dem Mond(innerhalb weniger Tage gehen die Uhren in der Mitras einige Minuten nach).

    Da beide Geräte ja mit dem Netzwerk verbunden sind, müsste es doch ein leichtes sein, die Zeiteinstellung über einen freien NTP-Server zu synchronisieren.
    Der Sync alle paar Tage mit einem PC ist wohl das letzte Mittel der Wahl, weil ich bei den Leuchten z.B. eigentlich nicht mehr so häufig mit dem CC ran muss.

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Um welche Geräte geht es genau. Geräte mit WLAN sollten eigentlich NTP benutzen können. Haben beider Geräte die neuste Geräte-Firmware, als auch W-LAN Firmware?

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Pit,

    die Mitras LX-7206 hat die FW 1.07 und die WLAN-SW 6407
    der Doser hat die Version 1.27 (hier gibt es mittlerweile die 1.28, aber das Update hatte nicht geklappt)
    Gruß

    Michael

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Die WLAN Software ist mittlerweile bei Version 6705. Was hatte an den Updates nicht geklappt? Installiere die neue GCC Version V1114 mit dem mitgelieferten Treiber. Verwende notfalls ein anderes USB Kabel. Die Geräte Firmware sollte immer zur WLAN Firmware passen.
    Zum NTP. Den Server kann man nicht selbst einrichten, es ist aber einer fest integriert. Sehe einmal unter Allgemein, oder in Netzwerkeinstellungen unter System nach, ob man Ihn dort aktivieren kann.
    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 23.05.2018 at 06:15.

  5. #5
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Pit,
    das Update blieb im Schritt 4 von 5 hängen.
    Nach Rund 12 Stunden(über Nacht) warten, habe ich dann alles neu gestartet, incl. meiner VM.
    Die Einstellungen schaue heute abend nach.

    Gruß

    Michael

  6. #6
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Pit,

    in den Einstellungen finde ich nichts zum Thema NTP.
    Eine neue FW fürs WLAN für den die Mitras ist erstmal nebensächlich, solange wie sie ohne Probleme funktioniert und GHL nicht auf Sicherheitsmängel hinweist, würde ich ungern updaten. "Never Touch A Running System";-)
    Das GCC habe ich bereits gestern upgedatet um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.
    Gruß

    Michael

  7. #7
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Pit,
    wenn ich die Lampen update, muss ich das bei allen separat machen, oder wird das Update vom Master auf die Slaves übertragen.
    Gibt es da eine vorgegebene Reihenfolge?

    Gruß

    Michael

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Michael
    Du Musst den Maste Slave Modus auflösen, und bei beiden Lampen die Firmware im einzeln aufspielen.

    Gruss Pit

    NPT.
    Schau einmal im GCC unter "Allgemein" bei "Automatische Einstellung" ob du dort NTP aktivieren kannst
    Last edited by PIWAWT; 03.06.2018 at 13:24.

  9. #9
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    ich scheitere gerade erneut am Update.
    Diesesmal bei dem Mitras LX7
    Ich nutze das GCC unter Windows 10 in einer VM auf dem MAC.
    In der Gerätemanager wird mir die USBVCOM ohne COM-Port angezeigt.
    Ich werde nachher mal versuchen das Update von einem nativen Windows 10 aus zu machen.

    Gruß

    Michael

  10. #10
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Updates(Doser und Mitras) haben jetzt doch funktioniert, aber mit einem nativen Windows-Notebook.
    Zum Thema NTP habe ich aber auch mit der neuen FW nichts gefunden.

    Gruß

    Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •