Results 1 to 3 of 3

Thread: Welches Strömungsprofil

  1. #1
    Join Date
    01.06.2014
    Location
    Lüneburg
    Posts
    23

    Frage Welches Strömungsprofil

    Hallo Meerwasserfreunde,
    Ich habe mal eine Frage, ich musste mit meinem Becken vom Ersten Stock ins Erdgeschoß ziehen, und habe mich ein wenig vergrößert Korallen sind weitestgehend zu einem Bekannten erst einmal.. Nun bin ich ca. 6 Wochen in der Einlaufphase, wobei ich natürlich auch Altwasser mitgenommen habe. Das neue Becken 120x60x60, und Technikbecken 100x40x40 fassen zusammen 544L. (Wasserhöhe im Technikbecken abgerechnet.)
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zu Strömung. Man findet nirgends genau etwas wie, genau man am besten die Strömung einstellt. Ich nutze zwei Tunze 6095 über Profilux 4.Bisher hatte ich 4 Stunden von Links und 4 Stunden von rechts. Im Neuem Becken sind auch die Pumpen fast gegenüberliegend, rechts ein wenig weiter hinten, zur Scheibe leicht nach oben gerichtet.
    Momentan versuche ich es mit einer leichten Wellenbewegung. (Profilux4, Rechteck, permanent gegenläufig, 1.2sek bis 1.4 sek) klappt ganz gut eigentlich, oder geht’s noch besser?
    Aber was habt Ihr für Strömungen, oder ist so etwas gut. Was habt Ihr für Strömungsprofile, Wellen, Ringströmung, mal links mal rechts?
    Was ist für die Tiere das Beste, Gibt es Erfahrungswerte??
    VG Jens

  2. #2
    Join Date
    04.04.2015
    Posts
    9

    Default

    Hallo,
    auch wenn das Thema hier schon einige Zeit steht. Es würde mich auch brennend interessieren ob es irgendwo eine kleine Anleitung für die Verwendung der unendliche möglichen Einstellung gibt. Was bedeuten die Profile (Brandung 1 bis N, Zufall, etc.). Wann verwende ich was. Wie lange sollt ich die Wellendauer wählen? Ich probiere hier jetzt schon seit 14 Tagen rum, aber eigentlich weiß ich nicht was ich tue... Danke
    Viele Grüße

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Was bedeuten die Profile (Brandung 1 bis N, Zufall, etc.).
    Dies ist im Programmierhandbuch beschrieben. Für den Profilux 3 bei Artikel 7.5 Strömung, beim PL4 unter 4.5 Strömung
    Für die Dauer und Art kann man natürlich keine Empfehlungen geben, da jeder Beckenaufbau anders ist. Als Richtschnur, sollte das Wasser sollte aber min 3x/Stunde umgewälzt werden.

    Gruss pit

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •