Results 1 to 9 of 9

Thread: Notfall Update - COM port write Error No. 015

  1. #1
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default Notfall Update - COM port write Error No. 015

    Hallo zusammen,

    nachdem meine Sensortasten an beiden LX 6300 durchgelaufen sind habe ich versucht die Tastenkalibrierung durchzuführen. Leider blieb das Problem betehen und ich versuche mich am Notfall-Update. Ich komme entsprechend der Anleitung bis zum Download durch und dann erscheint die Fehlermeldung ERROR! No. 015 COM port write error, darauf hin stürzt dann auch die Flash-Anwendung ab.
    Die Verbindung soll zwischen Windows 10 und den Mitras LX 6300 hergestellt werden.

    Das Aquarium ist nun seit zwei Tagen unbeleuchtet und ich habe keine Ersatzbeleuchtung und bin jetzt etwas panisch. Wäre super wenn mir jemand von euch helfen kann. Der GHL Support konnte mir bis jetzt noch nicht antworten.

    Gruß aus Mannheim
    StefanError 015.jpg
    Last edited by StefanBa; 28.04.2018 at 09:38.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    prüfe das USB Kabel, ggf anderes nehmen.
    Prüfe alle Einstellungen in der Flash Software
    Trenne die Mitras vom USB Anschluss, und installiere den Treiber aus
    C:\Program Files (x86)\GHLControlCenter_V1113\Tools\Cypress USB DIRECT Programmer\driver\Win10
    und versuche es erneut

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Merci für deine schnelle Antwort, genau das habe ich alles schon getestet. Jetzt Ende ich immer mit diesem Fehler. Heute Abend versuche ich es mal mit einem PC auf dem Vidta statt Windows 10 läuft.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Ist deine Lampe als Master eingestellt?

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Eine als Master, die andere als Slave. Die Probleme treten bei beiden auf, teilweise lässt sich die Master noch unzuverlässiger an den USB anbinden, die meldet sich dann permanent an und wieder ab. Wenn die wenigsten leuchten würden, dann wäre ich nicht so beunruhigt.

  6. #6
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    So nun ein kleiner Erfolg. Die Slave eingestellte Lampe macht Licht, ich habe noch ein anderes USB Kabel gefunden, mit dem ging das Notfallupdate nun. Allerdings macht die Lampe nun was sie möchte, die tasten laufen immer noch durch und betätigen sich eigenständig. Die Kalibrierung habe ich jetzt 3 mal durchgeführt mit diesen beiden Ergebnissen und unverändertem Verhalten :-/ Jetzt habe ich sie erstmal ausgestellt, da sie wie eine Lichtorgel verrücktspielt, vermutlich durch das Tastenproblem.

    Tastenkali.jpg
    Tastenkalib2.jpg
    Last edited by StefanBa; 28.04.2018 at 11:29.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Stefan
    Du hast beide Lampe neu erworben, und möchtest Sie nun einrichten, verstehe ich das richtig?
    Für das Firmwareupdate müssen beide Lampen in Mastermodus sein. Das Update muss einzeln erfolgen.
    Trenne beide Lampen vom Stromnetz, und schalte eine wieder ein. Diese überprüfst du, ob sie im Master ist, und führst das Update durch, danach entfernst du sie wieder vom Stromnetz und machst das selbe bei der zweiten.
    Wichtig, beim Firmwareupdate muss das GontrolCenter (GCC) geschlossen sein.
    Sollte die alles erledigt sein, gibst du beiden Lampen Strom, und richtest die Lampen als Master und Slave ein.
    Danach gehst du in den LightComposer, lädst eine Vorlage und überträgst die Einstellungen zur Lampe
    Verwende bitte die aktuelle Version des GCC, wenn auch BETA, es passiert nichts, alle Versionen werden parallel installiert, die vorherige bleibt also immer zur Verfügung.

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Hallo Pit,

    die Lampen habe ich neu erworben, stimmt. Ich hatte sie eingerichtet als Master und Slave dazu einen Tagesablauf programmiert und alles war gut. Nach zwei Tagen ohne Strom und wieder einschalten traten dann die Probleme mit den Tasten auf. Vielleicht klappt ja die Kalibrierung mit der Beta Version, da hatte ich mich nicht heran gewagt. Leider kann ich ohne Funktion der Tasten die Lampen nicht auf Master oder etwas anderes einstellen. Werde nachher die Beta versuchen und mal schauen ob ich bei der derzeit als Master eingestellten Lampe das Not Update überhaupt aufspielen kann...mit dem anderen USB Kabel
    Grüße Stefan

  9. #9
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Vorerst abschließend: :-)
    Das ausschlaggebende für den Error war wohl das ich nun ein USB Kabel von einer alten Festplatte nehmen konnte, mit der dann das Not-Update möglich war.

    Jetzt habe ich in der GCC auch die Funktion gefunden um die Tasten zu deaktivieren. Dadurch kann ich nun beide LAmpen wieder betreien, jedoch ist die Kalibrierung der Tasten nicht möglich und die bleiben daher erstmal deaktiviert. Das ist leider ein erheblicher Mangel und ich werde mal mit GHL sprechen müssen wie wir hier weiter vorgehen können, ohne das ich wieder Tage lang im dunkeln bin.

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und die vielen Hinweise.

    Ein schönes Restwochenende euch allen!
    Stefan

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •