Results 1 to 3 of 3

Thread: KH Reglung Modus / Art

  1. #1
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default KH Reglung Modus / Art

    Wie funktioniert bei dem KHD die Reglung. ?

    Ich habe jetzt seit 3 Tagen (12 Messungen) einen zu hohen KH Wert und der Reglungs Modus schaft es nicht den Wert runter zu bekommen !

    Ich habe eine KH Sollwert von 8,2 eingestellt, der KHD misst aber 8,4 und berechnet dadurch eine Dosierpumpen Mengen Änderung von -5%.
    Aber der KH Wert geht nicht runter, und der Änderungswert bleibt bei -5% stehen.

    Eine richtige Reglung müsste jetzt doch den Änderungs Wert (Stellgröße) langsam tiefer ziehen -5%, -6%, -7% usw. bis der KH Wert wieder stimmt oder das LIMIT erreicht ist ?


    KH 8,4 -5.jpg DP KH.jpg DP.jpg
    Last edited by Uwe868; 25.04.2018 at 22:50.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Soll = 8,2
    Ist = 8,4
    Regeldifferenz = +0,2

    Änderung bei 1°dKH = 25% -> Änderung bei 0,2°dKH = 25% * (0,2/1) = 5% - sehr gering

    Entspricht exakt dem berechneten Wert, der in der Tabelle zu sehen ist

    Limits sind bei 15%, die greifen also noch nicht

    ALSO:
    - Berechnung anhand der eingestellten Parameter korrekt

    LÖSUNG:
    a) Änderung bei 1°dKH erhöhen, damit Regler mehr Einfluss hat, würde z.B. auf 50% stellen, Limits scheinen OK, ggfs. noch etwas erhöhen
    b) Grunddosierung der KH Pumpe soll bereits so gut passen wie möglich damit Regler nur noch gering nachjustieren muss -> die tägliche "normale" Dosiermenge etwas reduzieren


    Für die Regelungsexperten:
    Dies ist ein P-Regler. Wie man weiß, benötigt ein P-Regler stets eine Regeldifferenz um Output zu erzeugen. Daher: Soll und Ist sollen bereits gut passen ohne dass Regler viel nachregeln muss
    Dies ist ABSICHTLICH kein PI-Regler. Der Proportional-Anteil kann schnell zu Problemen führen (Schwingung, Windup, etc.). Also nichts mit "tiefer ziehen". Das wäre zu riskant, insbesondere bei Fehlfunktionen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Danke Matthias für die Ausführung.

    Da die tägliche Dosis bei mir von 3300ml recht hoch ist 50% natürlich schon eine Hausnummer.
    Und Schwankung im KH Wert kommen bei mir öfters vor. Das hat der KHD jetzt gezeigt.

    Optional würde ich mir auch einen PI (D) -Regler wünschen.

    Rechnet die Regelung nur mit ganzen % oder im Hintergrund auch mit Kommastellen ?
    Last edited by Uwe868; 27.04.2018 at 11:07.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •