Results 1 to 6 of 6

Thread: Doser-Wartung?

  1. #1
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default Doser-Wartung?

    Liebe Forengemeinde

    Ich habe eine Frage zur Wartung der Doser.
    Ich habe mehrere 2.1 Doser seit Anfang des Monats in Betrieb.

    1.
    Wie lange kann man die Dosier-Schläuche (auch die beigen Doser-Pumpenschläuche) verwenden bis diese ausgewechselt werden sollten?

    2.
    Im GHL-Shop gibt es Wartungskits (Pumpenköpfe). Wie lange ist hier die Haltbarkeit?
    Denn wenn es Wartungskits gibt, scheint es in regelmäßigen Abständen getauscht werden zu müssen??

    3.
    Wie oft sollten die Pumpen neu kalibriert werden?


    Mir ist natürlich klar, dass das ganze von der eigentlichen Nutzung/Durchfluss abhängig ist, aber eine pauschale Aussage würde mir genügen.
    Danke für eure Hilfe und Empfehlungen.
    Last edited by ThomasBKS18; 25.04.2018 at 13:21.

  2. #2
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Servus Thomas,

    darf ich hier mal als normaler User antworten?

    Meine Erfahrungen generell:
    - Keine Dosiervorrichtung arbeitet wartungsfrei
    - Durch das ständige Walken bildet sich Abrieb, der sich mit Partikeln aus dem Inneren des Antriebsmotors vermischt, und schön gleichmäßig im Pumpenkopf verteilt wird.
    - Ich hatte nach ca. 3 Monaten eine blockierte Pumpe, und war bass erstaunt, wieviel Dreck dort drinnen war! (Bei der nächsten Reinigung mach ich mal ein paar Bilder)
    - Anscheinend war dadurch im Inneren alles verklebt, so dass das erforderliche "Losbrech-Moment" von dem Steppermotor einfach nicht aufgebracht werden konnte.
    - Dies äußerte sich dann in einem gar fürchterlichen Geräusch und einer Warnmeldung...
    - Zum Öffnen braucht man übrigens einen "T8"-Schlüssel - gibts im Baumarkt Deiner Wahl!
    - Zum Reinigen des Inneren benutzt man einfach Alkohol/Spiritus, und putzt damit alles, also sämtliche Oberflächen, den Schlauch selbst, als auch die Rollen und die Antriebsachse.
    - Aufpassen beim Wiedereinbau, dass Du nicht den Antriebs-Stern zerbrichst, oder sonst etwas mechanisch beschädigst.
    - Du solltest für den Fall der Fälle Ersatz parat liegen haben, und genau das ist auch der Grund dafür, dass es den Ersatzteilkit gibt. Sei froh! ...

    Quote Originally Posted by ThomasBKS18 View Post
    1. Wie lange kann man die Dosier-Schläuche (auch die beigen Doser-Pumpenschläuche) verwenden bis diese ausgewechselt werden sollten?
    ==> Dosier-Schläuche:
    Du solltest keinen Luftschlauch verwenden, sondern Silicon-Schläuche, die normalerweise nie kaputt gehen, es sei denn sie werden mechanisch beschädigt.
    ==> Doser-Pumpenschäuche:
    GHL verrät mir leider keine genaue Typenbezeichnung.
    Du kannst jedoch sicher davon ausgehen, dass GHL Qualitätsschläuche verwendet, also so etwas wie Bspw. "SANTOPRENE" Schlauch, oder Ähnliches.
    Dieser Schlauch (und Artverwandte) hat eine typische Lebenszeit von ca. 3 Millionen Zyklen.
    Wird der Schlauch mechanisch nicht beschädigt (Bspw. durch das (nicht zulässige!) Pumpen von partikulären Stoffen) hält er also wahrscheinlich ein Leben lang.
    Last edited by Ramirezi; 25.04.2018 at 17:00.

  3. #3
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Quote Originally Posted by ThomasBKS18 View Post
    2. Im GHL-Shop gibt es Wartungskits (Pumpenköpfe). Wie lange ist hier die Haltbarkeit?
    Denn wenn es Wartungskits gibt, scheint es in regelmäßigen Abständen getauscht werden zu müssen??
    Haltbarkeit von Pumpenköpfen? ***GRINS*** Du fragst Sachen ... Eine eingebaute Obsoleszenz gibt es hier sicher nicht! Von selbst gehen die sicher nicht über den Jordan.
    Eher himmeln wir User die Dinger bei der normalen Wartung, wie oben beschrieben, und dann sollte man Ersatz parat haben!
    Last edited by Ramirezi; 25.04.2018 at 17:05.

  4. #4
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Quote Originally Posted by ThomasBKS18 View Post
    3. Wie oft sollten die Pumpen neu kalibriert werden?
    In den ersten ~ 3 Monaten ändern sich die Volumina der Schläuche durch das Walken im Betrieb ein wenig.
    Ich empfehele daher die 1. Nach-Kalibrierung nach ca. 3 Monaten, und danach eine jährliche Überprüfung.

    Happy Reefing,
    Udo
    Last edited by Ramirezi; 25.04.2018 at 16:59.

  5. #5
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default

    Hallo Udo

    Super! Vielen Dank für das ausführliche Schreiben deiner Erfahrung.
    Das hilft mir enorm weiter. Ich habe einfach keine Ahnung und möchte wenig falsch machen - also Frag ich lieber zu viel als zu wenig :-)

    Dann mach ich also alle ~2 Monate eine Pumpenkopfreinigung (wär ich nie drauf gekommen) und kalibriere später (nach der ersten 3 Monaten) mal alle Jahre .. dann sehe ich ja was sich verändert hat oder wie die Verschmutzung ist.

    Danke nochmal

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    GHL verrät mir leider keine genaue Typenbezeichnung.
    Ersatzschlauch für Dosierpumpe, Novoprene (di = 2,5 mm, l = 150 mm.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •