Results 1 to 3 of 3

Thread: Durchflusssensor im Überlauf?

  1. #1
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default Durchflusssensor im Überlauf?

    Ich habe die Idee, die vermutlich keine gute Idee ist, die Wassermenge die über den Notüberlauf runter kommt zu messen.
    Das Problem ist, wenn nichts durch läuft ist bald der Hauptablauf trocken und zieht Luft.
    Wenn der Notüberlauf zu viel Wasser schluckt wird der auch laut.

    Im Idealfall kann ich die Leistung der Rückförderpumpe automatisch anpassen. Aber selbst wenn ich die den Durchfluss einfach mal überwachen könnte hätte ich auch einiges an Einsicht in die korrekte Funktion meines Wasserkreislaufes gewonnen.
    Der Gewinn ist gering. Wenn ich zu hause bin höre ich das Geblubber und wenn ich es nicht höre stört es mich nicht.
    Aber ich kann mir gut vorstellen das ich aus den Daten dennoch Erkenntnisse ziehen kann. Und da ich nur einen einzigen Übuerlauf habe ist es schon eine ziemliche Warnsituation wenn der zu voll wird. Da muss ich mich dann schon irgendwann kümmern.

    So die eigentliche Frage. Kann der Durchflusssensor überhaupt gescheit Messen wenn das Rohr nicht komplett mit Wasser gefüllt ist? Im Idealzustand fließt ja nur ein leises Rinnsal an den Rohrwänden runter. Und wenn es mal ordentlich gurgelt kommt immer noch viel Luft mit.

  2. #2
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Tilmann,

    das funktioniert schon mit der Durchflußmessung im Überlauf, aber dazu müßtest Du einige Vorgaben beachten.

    1. Der Durchflußsensor muß schon komplett geflutete sein, denn bei Freispiegelleitungen funtioniert die Messung nicht.
    2. Dazu muß der Durchflußsensor an einer stets gefluteten Stelle angebracht sein, z.B. in einem Syphon am tiefsten Punkt (beachte dabei auch die Ein- und Auslaufstrecken, sollten nicht zu kurz sein).

    Da der Notüberlauf aber i.d.R. so eingestellt wird, daß nur ein sehr kleiner Wasseranteil darüber läuft bezweifle ich, ob das mit dem kleinsten Durchflußsensor von GHL überhaupt brauchbar messbar ist.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  3. #3
    Join Date
    28.07.2017
    Posts
    69

    Default

    Hm, ja damit wäre die Idee gestorben. Schade.
    Aber war nicht wichtig.

    Ein U-Rohr könnte ich noch einbauen. Aber das wäre für einen Notüberlauf kontraproduktiv und am Ende käme trotzdem viel Luft mit durch. Und die Messschwelle ist in der Tat die nächste Unsicherheit. Zumal ich auch nicht den kleinen nehmen kann um den Rohrdurchmesser nicht zu limitieren..

    Danke Peter.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •