Results 1 to 9 of 9

Thread: Doser 2.1 - Pumpe klemmt

  1. #1
    Join Date
    19.04.2018
    Posts
    3

    Default Doser 2.1 - Pumpe klemmt

    Guten Tag,

    Vor kurzem habe ich meinen Doser 2.1 in Betrieb genommen. Zunächst lief er einwandfrei aber seit kurzem klemmt eine Pumpe bei jeder Dosierung und leuchtet rot . Der Support hat mir schon dazu geraten die blaue Kappe ein bisschen zu lösen, da dies der Grund sein könnte. Weiss jemand, was für einen Schraubenzieher man dazu benötigt . Ich habe leider keinen passenden gefunden.

    Viele Grüsse,
    Necko

  2. #2
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Du benötigst einen "T8".
    Gibt es im Baumarkt Deiner Wahl!

    Hast Du die aktuelle FW auf dem Doser?
    Sehr zu empfehlen, da mit einem der vergangenen Firmware Updates wohl auch das Drehmoment für die Steppermotoren erhöht wurde - so meine ich mich erinnern zu können.

    Wenn schon die blaue Kappe herunten ist, dann lohnt sich auch ein komplettes putzen der Innereien mit ein wenig Alkohol. Danach läuft wieder alles.

    VG, Udo
    Last edited by Ramirezi; 20.04.2018 at 07:24.

  3. #3
    Join Date
    19.04.2018
    Posts
    3

    Default

    Hallo Udo,

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hab es bereits gefunden und konnte die Schrauben gerade lösen. Und siehe da: Die Pumpe läuft wieder.

    Die Firmware werde ich gleich noch prüfen. Da ist jedoch ärgerlich, dass ich den Doser nicht mit meinem Mac ansteuern kann. Da müsste GHL wirklich mal was machen, denn der Online Access ist nur bedingt ein Ersatz.

    Viele Grüsse und einen schönen Tag

  4. #4
    Join Date
    21.05.2012
    Location
    Frankfurt
    Posts
    15

    Default

    Hallo - muss diesen Thread nochmal aufmachen, da ich dasselbe Problem habe - ein "klemmen" einer Pumpe beim Doser 2.1
    Nachdem ich die Schrauben letztes Wochenende gelockert habe, lief die Pumpe wieder ruhig.

    Leider fing das Klemmen heute wieder an - also wieder die Schrauben ein wenig rausgedreht. Es klemmte weiter.
    Nachdem ich die blaue Kappe komplett entfernt habe, musste ich leider feststellen, dass die blaue Kappe sich teilweise auflöst! Und dies hat wohl auch dazu geführt, dass die Pumpe klemmt.
    Anbei Bilder. Was kann man nun tun?!

    RlT+fnARQuOJHfots2wMmA.jpg

    yV9yHUhLSreV9LvUsvQzpw.jpg

  5. #5
    Join Date
    27.06.2018
    Posts
    1

    Default

    Hi,
    ich habe das gleiche Problem, nach fast einem Jahr steht die erste Pumpe.
    An den gleichen Stellen ist bei mir auch das Plastik abgebrochen.
    liegt wahrscheinlich am Material.
    Ich habe es bei Service gemeldet als Garantie Fall.
    Gruß
    Attached Images Attached Images

  6. #6
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    Bei mir ist an 2 KHD leider das gleiche problem. alle 4 bis max 6 Wochen ist die Pumpe blockiert (Pumpe 1 und 3)

    ich messe 2 mal pro Tag.

    das kann doch nicht normal sein?
    Attached Images Attached Images

  7. #7
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-digital View Post
    Bei mir ist an 2 KHD leider das gleiche problem. alle 4 bis max 6 Wochen ist die Pumpe blockiert (Pumpe 1 und 3)

    ich messe 2 mal pro Tag.

    das kann doch nicht normal sein?
    Ist erkennbar warum die Pumpe als hängt (abgebrochene oder verbogene Teile oder durch Abrieb)?
    Falls nicht, probieren Sie mal die blaue Abdeckung nicht zu fest anzuschrauben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    26.01.2016
    Location
    Jena
    Posts
    206

    Default

    hallo thilo,

    diese blauen kappen. die werden an diesen stegen nach kurzer zeit immer weis und dann brechen da teile raus. Ist halt zeitlich super nervend die so oft zu wechseln. Ich habe noch so eine alte 4fach dosierpumpe von euch. die läuft seit jahren.

  9. #9
    Join Date
    04.11.2015
    Posts
    1,062

    Default

    Hallo,

    um das im Detail abzuklären was genau den hohen Verschleiß verursacht und zu beheben, dazu bitte ein Support-System anlegen und
    nach Möglichkeit Kamerabilder anzufertigen, die das Problem darstellen:

    https://www.aquariumcomputer.com/de/...kets-anfragen/
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •