Results 1 to 4 of 4

Thread: Co2 Reglung mit PL4

  1. #1
    Join Date
    02.03.2012
    Posts
    32

    Default Co2 Reglung mit PL4

    Hallo,
    ich möchte mit meinen Profilux 4 den Co2 Wert in meinem Süßwasserbecken regeln.

    Dabei soll das Magnetventil nur zwischen 11°° und 16°°Uhr öffnen und den PH –Wert nicht tiefer als PH 6,0 regeln wenn es nötig ist.

    Das Magnetventil habe ich an der 5. Steckdose meiner Powerbar 6DD angeschlossen.

    Was muss ich nun wo eingeben damit meine Vorstellungen funktionieren?

    danke für Eure Hilfe! LG Hermann

  2. #2
    Join Date
    11.03.2018
    Location
    MH
    Posts
    67

    Default

    Hallo Hermann,

    man könnte es so machen. Den pH Sollwert auf 6 stellen und die Hysterese auf einenen passenden Wert.
    Dann könnte man die nächtliche Änderung aktivieren von 16:00h bis um 11:00h. Mit “Änderung um” kannst du dann einstellen um wieviel der pH Wert in der nächtlichen Änderung steigen soll.
    Dann müßte man nur noch die 5te Steckdose dem pH Wert zuordnen.
    Das wäre so meine Idee dazu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hubert

  3. #3
    Join Date
    02.03.2012
    Posts
    32

    Default

    Hallo Hubert,
    ich dachte man könnte den PL4 auch mit Hilfe der programmierbaren Logik so einstellen, das er in einem bestimmten Zeitfenster
    eine Steckdose anschaltet und einen Sensorwert herunterregelt bis der gewünschte Wert erreicht wird.
    Ich meine, das ich das damals mit dem PL2 hinbekommen habe. Nur habe ich keine Ahnung mehr wie ich das gemacht habe.
    Werde es dann mal mit deinem Vorschlag ausprobieren.
    Danke Dir
    Hermann

  4. #4
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Hermann,

    das Regeln des pH wertes ist mit dem PL recht einfach. Dazu muß ja nur die Steckdose mit pH-Wert regeln belegt sein.

    Das Zeitfenster kannst Du dazu in einer programmierbaren Logik erschlagen.

    G1 Zeitschaltuhr AND pH-Wert(z.B. Abwärts)

    Das Gatter G1 legst Du dann auf Deine Steckdose S6 Funktion Prog. Logik G1.

    Dabei regelt Dir der PL den pH-Wert, aber halt nur in der angegebenen Zeitspanne.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •