Results 1 to 8 of 8

Thread: Aufschrauben des Pumpenkopf Deckels

  1. #1
    Join Date
    26.02.2018
    Posts
    13

    Default Aufschrauben des Pumpenkopf Deckels

    Hallo sehr geehrtes Support Team,

    Wollte gerne mal den Pumpenkopf aufschrauben ob der Dosierschlauch genügend gequetscht wird.
    Denn obwohl bereits 2 Rückschlagventile im Dosierschlauch eingebaut läuft Jod ständig wieder zurück.
    Kann ja wohl nur an dem Pumpenkopf liegen, was bei diesem Preis einer Dosieranlage einfach besser sein sollte. Viele Nutzer des GHL Dosers 2.1 haben dieses Problem, egal mit welcher Lösung im Dosierbehälter.

    Jetzt wollten wir mal nachschauen ob der Schlauch im Pumpenkopf richtig drin ist, aber mit welchem
    Schraubenzieher bekommt man die Schrauben am Dosierkopf geöffnet, so dass man den blauen Deckel
    abnehmen kann?

    Können Sie mir hier helfen. Der Doser ist erst seit 4 Wochen im Gebrauch, also Verschleiß kann man definitiv ausschließen.

    Gruß

    Petra

  2. #2
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Hallo Petra,

    Ich gehöre nicht wie angefragt zum Support-Team, beantworte Ihnen die Frage nach dem Spezial-Schraubendreher aber gerne:
    - Gehen Sie in den Baumarkt Ihrer Wahl, und fragen Sie dort nach einem "T8 Schraubendreher"!
    - Der passt! Bitte nichts anderes verwenden.

    Es ist in der Tat unverständlich, dass GHL dieses Werkzeug nicht zumindest in den "Maintenance-Kit" mit hineinpackt.
    Zumindest dies möchte ich hiermit anregen!

    Happy Reefing,
    Udo
    Last edited by Ramirezi; 06.04.2018 at 17:46.

  3. #3
    Join Date
    26.02.2018
    Posts
    13

    Default

    Hallo Udo,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, hatte nur ein T10 zu Hause und dieser ist natürlich zu Groß.
    Fahre morgen gleich zum Baumarkt und hole einen T8, super!
    Die Anregung das Werkzeug im Maintenance-Kit mit hinein zu packen teile ich.
    Ist auch nirgens beschrieben in keiner Betriebsanleitung welches Werkzeug benötigt wird. Ich frage mich warum Grotech seine Pumpenköpfe so produziert, dass keine Flüssigkeiten zurück laufen.
    Ich kenne schon 3 Meerwasser Händler, die mir sagten aus diesem Grund und noch weiteren verschiedenen Gründen, verkaufen Sie keine GHL Doser mehr an Ihre Kunden und haben diese aus dem Sortiment heraus genommen. Hatte am Dienstag einen Kunden bei meinem Händler getroffen, er erzählte er war es echt leid das Ihm die Flüssigkeiten ständig zurück laufen und hat den Doser wieder verkauft. Also das Problem gibt es wohl öfters bei GHL Dosern. Vielleicht könnte man ja mal daran arbeiten dies zu verbessern bei der Preisklasse. Gruß Petra

  4. #4
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Guten Morgen Petra,

    Es ist sicher nicht normal, und sicher auch kein GHL "Standard", wenn bei Ihrem Doser derart massiv die Reagenzien zurücklaufen!
    Vom mitlesen diverser Beiträge habe ich noch im Kopf, dass es eine Charge mit nicht/schlecht passenden Pumpenköpfen gab.
    Vielleicht gehört Ihr Doser ja auch dazu?! Die Schläuche müssen ganz einfach bauartbedingt dicht sein, da sie ständig an zwei Stellen pro Pumpenkopf
    gequetscht werden.

    Ein pauschales schlechtmachen durch diverse Händler halte ich persönlich für nicht angebracht, und löst auch nicht Ihr Problem!

    Es gilt das Problem an sich zu lokalisieren und zu beheben!
    - Ich würde daher an Ihrer Stelle direkt beim Service ein Ticket ziehen und um Behebung des Problems bitten.
    - Im einfachsten Fall ist es mit dem kompletten Austausch der 4 Köpfe erledigt!


    Darüber hinaus halte ich persönlich die Dosierpumpe für die Beste, die es derzeit auf dem Markt gibt.
    Dies ist auch keine unangebrachte Lobhudelei, sondern hat durchaus technisch nachvollziehbare Gründe!
    Darauf einzugehen würde jedoch den Rahmen dieses Beitrags deutlich sprengen.

    Also - Kopfhoch Petra.
    Das wird schon wieder!

    Nachtrag:
    Keine dieser Peristaltik-Pumpen auf dem Markt ist Wartungsfrei.
    Von daher bitte streng auf die Sauberkeit im Inneren der Pumpenköpfen achten.
    - Bspw. reinige ich alle 6 Monate das Innere mit Alkohol - unglaublich, was sich da für ein Dreck ansammelt ...

    Happy Reefing,
    Udo
    Last edited by Ramirezi; 07.04.2018 at 13:59.

  5. #5
    Join Date
    26.02.2018
    Posts
    13

    Default

    Hallo Udo,

    danke für den Tipp mit dem Austausch der Pumpenköpfe. Allerdings hatten wir bei unserem ersten Doser der nun schon 2 Jahre in Betrieb ist, das gleiche Problem.
    Dies haben wir aber mit Rückschlag Ventilen in den Griff bekommen. Wir finden den Doser ansonsten auch sehr gut, vor allem die exakte Dosierung auch bei kleinsten Dosiermengen, da ist der Doser bisher
    unschlagbar. Wir dosieren sogar 0,5 ml und das funktioniert. Deshalb auch der Kauf eines zweiten GHL Doser 2.1. Kann man die Pumpenköpfe einfach selbst austauschen oder sollte man den Doser besser
    einschicken ?
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung und den Tipps. Gruß Petra

  6. #6
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Hi Petra,

    wenn der Doser noch mit Garantie versehen ist, würde ich wirklich den Service einschalten!
    (Immerhin kosten die 4 Stück um die 30,00 Euro)

    Ansonsten - Ja, der Austausch der Pumpenköpfe ist kinderleicht, und der (2er) Service-Satz komplett, das heißt:
    - 2x Blaue Kappe
    - 6x Andruckrollen
    - 2x Rollen-Stern (Rollen-Führung)

    Ach ja - nochwas Petra:

    Quote Originally Posted by Petra63 View Post
    ... Denn obwohl bereits 2 Rückschlagventile im Dosierschlauch eingebaut läuft Jod ständig wieder zurück ...
    Das kommt mir irgendwie verdächtig vor!
    Jod ist ein ganz schön agressives Zeugs.
    Ich würde das nicht über einen Doser zuführen, da:
    - Jod ist lichtempfindlich und wird bei längerer Einwirkungszeit zersetzt
    - Die Zuführungsschläuche müssen daher lichtundurchlässig (und Jod resistent) sein!
    - Das gilt natürlich auch für die Flasche aus der dosiert wird!
    - Schlauch-Innen-Durchmesser (für die Zuführungen) auf keinen Fall größer als 2mm wählen!

    Nicht dass lediglich nach dem Dosieren mit der Restmenge im Schlauch irgendwelche Reaktionen ablaufen, die dann Ihrerseits für ein entleeren des Zuführungsschlauches sorgen.
    Wenn das der Fall sein sollte, sitzen Sie natürlich (wegen des Eindruckes der nicht dicht schließenden Andruckrollen) einem fatalen Irrtum auf! ...
    Last edited by Ramirezi; 07.04.2018 at 16:10.

  7. #7
    Join Date
    26.02.2018
    Posts
    13

    Default

    Hallo Udo,

    der Dosierschlauch im Pumpenkopf des GHL Dosers ist Jod tauglich, steht sogar in der Beschreibung des Dosers . Die Dosierschläuche vom Dosierbehälter zum Becken sind aus reinem Silikon, diese haben wir uns extra in einem Labor für Medizin Produkte bestellt. Wir dosieren die Jodlösung von Triton, diese kann man auch mit Osmosewasser verdünnen, so das die Konzentration geringer ist.
    Wir dosieren die Triton Lösungen mit dem Doser und das ging auch nicht ohne Rückschlagventile. Naja mal sehen was GHL dazu sagt. Werde am Montag mal Direkt eine E-Mail an den Support senden.
    Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Gruß Petra

  8. #8
    Join Date
    21.02.2018
    Posts
    14

    Default

    Hallo

    Nachdem hier schon viel richtiges gesagt und geschrieben wurde möchte ich nur auf eines hinweisen. Es gibt am Markt keine einzige Peristaltikpumpe, die einen Rückfluss dauerhaft stoppen könnte, nicht einmal Industriepumpen, die in großen Profi-Spülern für die Waschmittel- und Desinfektionsmitteldosierung eingesetzt werden, schaffen das.
    Einzig die Durchflussmenge kann reduziert werden, ein Gefälle wird jedoch auf lange Sicht immer dazu führen, dass Flüssigkeiten in Fallrichtung fließen.
    Entscheidend dabei sind
    Art und Innendurchmesser der Schläuche,
    Fallhöhe und Länge des Schlauches

    Ein anderer Pumpenkopf wird das nicht lösen können.

    Je vertikaler der gesamte Schlauchverlauf ist desto eher kann ein Rückfluß verhindert werden. Als Vorsichtsmaßnahme die Dosierung immer so aufstellen, dass die Dosierpumpen und Dosiermittel UNTERHALB der Ausgabeebene ist - so kann verhindert werden, dass unkontrollierte Mengen dosiert werden.
    Die einfachste Möglichkeit einen Rückfluss zu verhindern ist die Dosiermittel auf gleicher Höhe wie die Ausgabeebene aufzustellen. Die Dosierpumpen entsprechend weiter unten, so dass das Mittel von der Pumpe runter bis zur Dosierpumpe befördert wird und dann die gleiche Höhe wieder hinauf zur Ausgabe, Gravitation und Luftdruck sorgen dabei für stabile Verhältnisse.


    Lieben Gruß
    Thomas
    Last edited by indoriff; 07.04.2018 at 19:53.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •