Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Alle paar Tage Störung "PABCOM" am Profilux4 bitte helfen!

  1. #1
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default Alle paar Tage Störung "PABCOM" am Profilux4 bitte helfen!

    Hallo zusammen,
    Alle paarTage bekomme ich die Störung "PABCOM" im Display angezeigt.
    Wenn ich den PL4 dann neu Starte ist wieder alles Ok und läuft normal. Die Störung tritt meistens über Nacht auf
    Die Störung tritt auf seit dem ich eine zusätzlich pH Karte eingebaut habe, vorher lief alles durch!IMG_20180406_082031_resized_20180406_094440405.jpgIMG_20180406_081612_resized_20180406_094440649.jpg
    Es werden dann keine Steuerungen mehr ausgeführt (kein heizen mehr und die automatische Nachfüllung steht auch)
    Kann mir hier jemand helfen?
    Danke im Voraus
    Franz

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Franz
    Als erstes solltest du den PAB Bus unter System zurücksetzten, und das Gerät neu zuordnen. Die Niveau Meldung ist aber korrekt?

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit
    Habe das PAB zurückgesetzt und neu zugeordnet. alles so weit funktioniert, doch heute Nacht 3:45h wieder Allarm "PAB" und die gleichen Meldungen PL4 pipte sogar obwohl ich das abgeschaltet hatte ??? Was kann das denn blos sein, ich verzweifle noch mit der der Kiste ständig ihrgend etwas und immer Nachts!!
    Gruss Franz

  4. #4
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default

    Übrigens als ich den PL4 aus und wieder angeschaltet habe lief er wieder ohne Probleme bis jetzt weiter, was kann das sein??

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Franz
    Welche Softwareversion und Firmwareversionen hast du. Kann sein, dass etwas nicht korrekt an den Profilux übertragen wurde, und die Einstellung erst nach einem Neustart übernommen wurde. Sollte das Problem wieder auftreten, würde ich das Kabel einmal tauschen. Dazu kannst du auch ein normales Netzwerkkabel nehmen.

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default

    Hallo Pit
    das Problem ist wie üblich heute Nacht wieder aufgetreten.
    Software ist 7.12. Ich habe nun heute Morgen beide Datenkabel getauscht und den PAB nochmal neu zugeordnet.
    Also jetzt heist es wieder auf die Nacht warten.´Melde mich dann morgen Früh wieder.
    Gruß Franz

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Franz
    Kannst du eingrenzen, was nachts so alles an/um das Aquarium herum passiert?

    Gruss pit

  8. #8
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Franz
    Kannst du eingrenzen, was nachts so alles an/um das Aquarium herum passiert?

    Gruss pit
    Ja, was meinst du genau?

  9. #9
    Join Date
    23.03.2018
    Posts
    16

    Default

    Ich habe die Probleme seit dem Einbau einer zusätzlichen PH Karte! Da ich meinen Kalkreaktor darüber steuern will.
    Ich werde jetzt jeden Tag eine Funktion herausnehmen und sehen ob ich das Problem eingrenzen kann.
    Gestern hatte ich die Heizungssteuerung herausgenommen, die war es aber nicht.
    Werde dann die pH Karte auch noch mal ausbauen und mal schauen was passiert.
    Gibt es eigentlich eine Logg Datei die angibt woher der Fehler rühren kann?
    LG Franz

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ja, was meinst du genau?
    Irgendwelche Geräte die Schalten, wie Heizung, Pumpen, Netzteile usw. Damit meine ich nicht die Steuerung an sich sondern die Geräte selbst.
    Alternativ kannst du auch einen anderen Steckplatz wählen. Ich sehe den Zusammenhang zwischen PAB und PH noch nicht. Aber nicht ist unmöglich. Hast du denn eine Erweiterungsbox, oder weitere Geräte via PAB angeschlossen.
    Eine Logg Datei gibt es nicht.
    Dein Vorgehen beim Eingrenzen macht aber durchaus Sinn.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •