Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: LX-7206 Taster ungewollt betätigt

  1. #1
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default LX-7206 Taster ungewollt betätigt

    Hallo,
    ich habe 3 LX-7206 über meinem Becken hängen.
    Heute morgen ist mir aufgefallen, das die Anzeige am Master durchlaufen und auch alle Tasten irgendwie reagieren
    Ich habe mal Video davon gemacht


    Danach war die Uhrzeit auf einmal um rund 36 Stunden nach hinten gesetzt und obwohl Gewitter nur zu bestimmten Zeiten vorgesehen waren, laufen sie jetzt immer mal wieder durch.
    Woran kann das liegen?

    Gruß

    Michael

  2. #2
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hi,
    ich habe mittlerweile auf Anraten des Supports eine Tastenrekalibrierung gemacht.
    Nach dem 2. Durchlauf funktionierte es dann wieder.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Wie wird die Tastenkalibrierung denn durchgeführt? Ich habe das gleiche Problem mit der LX6300

  4. #4
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Stefan,

    über das Menue im GHL Control Center kommst du an die Tastenkalibrierung
    Hier ein Zitat aus der Antwort vom Support
    Vermutlich lässt sich das durch eine Tastenkalibrierung (unter Extras->Tasten im GCC) beheben. Siehe auch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=_u8l5I93j4E

    Falls das nicht helft, versuchen Sie bitte ein Firmwareupdate bzw. neu aufspielen und/oder das Gerät zurückzusetzen (Einstellungen vorher sichern).
    Gruß

    Michael
    Last edited by Gael; 15.02.2023 at 22:02.

  5. #5
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Hallo Michael,

    besten Dank. Zusätzlich stellte sich gestern noch ein Konflikt in der Komunikation zwischen Lampe und PC ein, der auch keinen Zugriff auf die Lampe mehr zuließ. Die GHL Software ist in Folge dessen dann auch abgestürzt.

    Es geht gerade etwas dramatisch, aber zum Glück leuchten die Mitras ja noch.
    Gruß Stefan

  6. #6
    Join Date
    16.04.2018
    Location
    Mannheim
    Posts
    13

    Default

    Error 015.jpg

    Das ist meine Problem, Error No. 015 com port write error. GHL Support habe ich schon gestern baend angeschrieben, ich bin jetzt bereits zwei Tage ohne Beleuchtung und sehr sehr ratlos.

  7. #7
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo,

    da der Support von GHL hier mitliest, kann ich das ja auch direkt hier schreiben.
    Heute habe ich wieder den gleichen Effekt bei einer meiner Lampen, wieder beim Master.

    Vorgestern hatte sich die Uhrzeit von jetzt auf gleich auf einen andere Zeitzone verstellt.
    Und das ungewollte Gewitter aus meinem anderen Thread ist auch immer noch da.

    Gruß

    Michael

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @StefanBa
    Fehler 015 besagt, dass etwas mir der Schnittstelle nicht passt. Fehlerhafter Treiber, defekter Port, defektes Kabel.

    @MBush
    Was hast du denn beim Zeitserver eingestellt? Zeitzone sollte UTC +1 sein
    Und unter Allgemein sollte bei "automatische Einstellung" NTP ausgewählt sein

    Zu den Blitzen sollte man schon etwas mehr Informationen haben, alle Häkchen bei den Beleuchtungskanälen bis auf "Dimmbar" entfernt? Unter Gewitter nichts eingestellt? Schon einmal eine GCC Version versucht, und die Daten nach der Sicherung erneut übertragen? Firmware neu aufgespielt. Die Slave vor eine Firmwareupdate entfernt?
    Das sieht mir alles sehr nach einem Bananenprodukt aus;-(
    Naja, wenn eine Person einmal diese Problem hat, ist sicher alles Müll. Scheint eine moderne Denkweise zu sein.

    Gruss Pit

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    08.12.2017
    Location
    Alpen
    Posts
    56

    Default

    Hallo Pit,

    zum Thema Zeitserver, den gibt es bei der Mitras nicht, zumindest in der FW 1.08
    Im Menue "Gewitter" habe ich einen Zeitplan, da sind alle Häkchen deaktiviert, ansonsten sind da nur allgemeine Einstellungen zum Gewitter bzgl. Intensität und Dauer
    Beim Menuepunkt "Beleuchtung" gibt es keine Einstellungen zum Gewitter, nur zur saisonalen Einstellung und zur Mondphase.
    Was meinst du mit "eine GCC-Version versucht"?

    Beim FW aufspielen hatte ich den Master/Slave verbund aufgelöst.

  10. #10
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Sehr geehter Herr Busch,

    wir wären dankbar, wenn Sie sich Polemik zukünftig sparen, Ihre Support-Anfrage konstruktiv und objektiv gestalten und zukünftig die Forenregeln einhalten könnten.

    Im Menue "Gewitter" habe ich einen Zeitplan, da sind alle Häkchen deaktiviert, ansonsten sind da nur allgemeine Einstellungen zum Gewitter bzgl. Intensität und Dauer
    Das ist ziemlich nichtssagend. Am besten einen Screenshot mit den Einstellungen.

    Ich denke das ist aber ohnehin alles irrelevant. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die zufällige Tastenbetätigung Einstellungen (z.B. Zeit) geändert oder Aktionen (z.B. Gewitter) gestartet werden.

    Also: Zuerst das Tastenproblem lösen.

    Hier gibt es 2 Ansätze: Zum Einen die Kalibrierung, die war aber offenbar nicht zu 100% erfolgreich.
    Andererseits ist nach eine elektromagnetischen Störung zu suchen.
    Wir hatten schon mal einen LX Kunden, der die ungewollten Tastendrücke nicht loswurde. Nachdem er die Leuchte testweise in ein anderes Zimmer tat, war das Problem verschwunden.
    Wieder zurück ging es wieder los. Durch Abschalten einiger in Frage kommender Verbraucher konnte er den Störer ermitteln, ich glaube es war ein unzureichend geerdetes Vorschaltgerät.

    Die LX7 hält die EMV Normen auch bzgl. Immissionen ein, d.h. der Störer war mit seinen Emmissionen außerhalb der Norm der Übeltäter.

    Wenn das alles fruchtlos dann würde ich die Taster abschalten, wenn nicht benötigt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •