Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Neuling braucht Hilfe Update Profilux 4 plus Zubehör

  1. #1
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default Neuling braucht Hilfe Update Profilux 4 plus Zubehör

    Hallo. Ich habe meinen Profilux 4 heute ausgepackt und erstmals in Betrieb genommen. Am Computer konnte ich die Treiber für den Bootloader nicht installieren. Treiber den ghl mitliefert angeblich beschädigt! (Habe ihn wie es in dem Fenster stand installiert). Das Gerät hat nun immer nich ein gelbes Ausrufezeichen.
    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

    Vom Laptop aus ging es dann. Aber langfristig will ich lieber vom Pc aus arbeiten.

    Ich habe das Update dann hinbekommen, allerdings ging das ziemlich schnell. Habe irgendwo mdl was von 10 Minuten gelesen oder so. Bei mir war es nicht mal eine.

    Muss ich die Update Files irgendwo manuell runter laden und irgendwo in der Connect Software auswählen? Oder passiert das vollautomatisch online?

    Irgendwo habe ich gelesen wlan Update generell von der Web Oberfläche aus. Das habe ich probiert da auf Datei Übertragung... da sollte ich eine Firmware Datei auswählen. Woher bekomme ich eine aktuelle korrekte?

    Auch habe ich irgendwo gelesen, msn muss für Steckdosenleiste und Touch Display auch die Firmware updaten. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?

    Vielen Dank schon einmal

    Gruß
    Joe

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Joe
    Hallo. Ich habe meinen Profilux 4 heute ausgepackt und erstmals in Betrieb genommen. Am Computer konnte ich die Treiber für den Bootloader nicht installieren. Treiber den ghl mitliefert angeblich beschädigt! (Habe ihn wie es in dem Fenster stand installiert). Das Gerät hat nun immer nich ein gelbes Ausrufezeichen.
    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?
    Vom Laptop aus ging es dann. Aber langfristig will ich lieber vom Pc aus arbeiten.
    Du meinst den Standard USB Treiber, oder. Den eigentlichen Bootlader braucht es nur für das Notfallupdate. Hast du auch beiden Rechner das gleiche Betriebssystem? Wenn ja, welches.
    Habe irgendwo mdl was von 10 Minuten gelesen oder so. Bei mir war es nicht mal eine.
    Wenn die aktuelle Firmware im ControlCenter zu sehen ist, ist alles in Ordnung
    Muss ich die Update Files irgendwo manuell runter laden und irgendwo in der Connect Software auswählen? Oder passiert das vollautomatisch online?
    Welche Update Files meinst du? Für alle GHL Produkte findet man die Firmware im Installationsverzeichnis des GHLControlCenters in der jeweils aktuellen Version.
    Irgendwo habe ich gelesen wlan Update generell von der Web Oberfläche aus. Das habe ich probiert da auf Datei Übertragung... da sollte ich eine Firmware Datei auswählen. Woher bekomme ich eine aktuelle korrekte?
    Diese Datei Findest du ebenfalls Im Installationsverzeichnis des GHLControlCenter unter WiFi\WiFi-Firmware-Update-Tool (firmware.bin)
    Auch habe ich irgendwo gelesen, msn muss für Steckdosenleiste und Touch Display auch die Firmware updaten. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das?
    Dies machst du im GHLControlCenter unter Extras_Firmwareupdate PAB (nicht versehentlich die Updatefunktion links für den Profilux nehmen) Es wird eine USB Verbindung benötigt, und man sollte die Geräte einzeln am Profilux einstecken. Die Firmware für die einzelnen Geräte findest du ebenfalls in o.g. Verzeichnis

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Erst mal Danke für die Infos!

    Auf dem Rechner läuft Windows 7 Professional in einer VM und auf dem Laptop läuft Windows 7 Starter (ohne VM)

    Auf der Startseite des Control Center (Allgemein) steht: Neue Firmware verfügbar.

    Ich bin dann gestern auf System: -> Firmware Update. Hier musste ich bestätigen, das sich die Daten wie Sensordaten usw alle gespeichert habe... Wie geht das denneigentlich? In meinem Fall habe ich es einfach akzeptiert, da eh noch nichts kalibriert wurde bisher... Es stand auch gestern da, es soll erfolgreich gewesen sein.

    Heute steht immer noch Neue firmware verfügbar dort... Gleiches wiede versucht, Im Control Center auf System -> Firmware Update. Wieder bestätigt, dass ich gespeichert habe und weiter, nachdem der Bootloader Modus Aktiviert wurde. Nun den COM ausgewählt, in meinem Fall COM 15, dann weiter, dann sollte ich die Update Datei auswählen, (...Firmware/Profilux 4/ProfiLux4_V712_ROM.mhx

    Dann bin ich auf Weiter, das Fenster für das Update hat gestartet, dann poppte ein kleines Fenster please reset the Microcontroller on Userboard... Was ist damit gemeint?
    Ich habe diese Meldung dann kurzerhand einfach mit OK bestätigt. Oben lief der Fortschrittbalken für das Update und nach ca. 5 Sekunden stand unten: Update erfolgreich beendet, klicke weiter.....

    Aber nachd em Geräte Neustart habe ich dann immer noch die FW 7.08 drauf und nicht die 7.12 wie erhofft.

    Was mache ich nur falsch? Ich bin langsam am verzweifeln!

    Danke dir trotzdem, Pit

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das mit dem Rechner machen wir später. Achte aber darauf , dass nur an einem PC das ControlCenter geöffnet ist
    Du kannst aber USB Verbindung mit dem Profilux herstellen?
    Dann gehst du im Menü auf Extras, und wählst links Firmwareupdate, und folgst den Anweisungen.

    Die Einstellungen und Sensordaten sichert man unter unter dem Menü "Sichern und Wiederherstellen"
    "Alle Sensordaten übertragenvon Profilux zu Datei" (Sichert alle Sensordaten wie Kalibrierung ect.)
    "Alle Einstellungen übertragen von Profilux zu Datei" (Sichert du sonstigen Einstellungen des Profilux)
    mit
    "Übertragen von Datei zu Profilux" kannst du die gesicherten Daten wieder auf den Profilux zurückspielen.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 02.04.2018 at 10:32.

  5. #5
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Also erst mal danke für die Hilfe.

    Ich bekomme eine USB Verbindung zum Profilux. Ich bestätige dann, dass ich die Sensordaten gespeichert habe und drücke auf "Weitermachen".
    Danach kommt die Meldung, dass ich den Bootloader aktiviere, wenn ich weiter mache...
    Dann kommt 2 mal der USB Dong, im Gerätemanager habe ich noch mal überprüft, dass USBVCOM auch wirklich COM 15 entspricht und habe dies dann auch eingestellt.
    Im nächsten Fenster habe ich dann den Dateipfad ausgewählt (War standardmäßig schon ausgewählt)
    Wenn ich dann weiter drücke öffnet sich ein Fenster (Programmsymbol ist ein rotes "U") in dem steht: please reset the Microcontroller on Userboard
    Wenn ich es nicht mit OK bestätige läuft das Update im Hintergrund (Dieser Endlos Fortschrittbalken) ewig weiter. Wenn ich es mit OK bestätige steht im Updatefenster binnen Sekunden: Update ist beendet, drücken Sie auf weiter...

    Nach dem Neustart ist dann aber immer noch die alte FW auf dem Gerät.

    Interessant ist, dass ich die von dir gepostete Grafik: Vor dem Update lesen... gar nicht bekommen habe...

    Das gibts doch gar nict, ich kann doch hierfür nicht zu blöd sein... Eigentlich wollte ich den Profilux schon am Becken installiert haben und nun scheitert es an der Firmware

  6. #6
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Als COntrol Center habe ich übrigens 1.1.1.2
    Geht das beim Profilux überhaupt, dass ich von 7.08 direkt auf 7.12 update? Oder muss ich die Zwischenschritte einhalten?

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kann natürlich ein Problem sein. Du solltest ein Notfallupdate machen. Dazu muss man leider das Gerät öffnen. Nach dem Update geht es dann zukünftig einfacher.
    Wichtig, das GHL ControlCenter muss dazu geschlossen sein.
    Hier die Anleitung auf deutsch
    ProfiLux-4-Notfall-Update-Anleitung deutsch komp..pdf

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Habe ich gerade probiert... Unable to open Com Port...

    bei denen heisst das Gerät im Gerätemanager auch immer USBVCOM und bei mir heisst es unbekanntes Gerät. Habe mir zwischenzeitlich noch einen laptop mit Win 7 Home ausgeliehen... Auch da heisst es unbekanntes Gerät.

    Wenn ich dann treiber aktualisieren drücke, auf dem Computer suchen, Pfad auswählen usw... dann steht auch da: Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert und es steht dann auch USBVCOM dort... In der Geräteansicht heißt es trotzdem weiterhin Unbekanntes gerät... Bei treiberdetails ist auch alles unbekannt.... Und das auf 3 Rechnern... das kann doch kein Zufall sein, oder?

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ok, dann hattest du auch keine Verbindung zum Profilux. Dur brauchst einen geeigneten Treiber. Du hast gleich eine PN

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    09.03.2018
    Posts
    123

    Default

    Macht vielleicht eine andere Windows Version mehr Sinn, XP zum Beispiel? Deine Treiber gehen trotz vorheriger Deinstallation leider auch nicht.

    MfG

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •