Results 1 to 4 of 4

Thread: lightbar + nicht kondensierende Umgebung

  1. #1
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default lightbar + nicht kondensierende Umgebung

    Moin,
    die lightbars sollen in einer nicht kondensierenden Umgebung betrieben werden. Wenn diese sich in der Abdeckung befinden, die kaum belüftet wird, kann ich mir schwer vorstellen, diese Bedingung einzuhalten. Paktisch müsste ich über einen längeren Zeitraum Taupunktmessungen vornehmen um hierzu Aussagen machen zu können. Meine Fragen sind,
    - ob jemand dieses schon mal gemacht hat,
    - wie ich es machen kann,
    - welche Ideen und Gedanken ihr dazu habt
    - ob es mit GHL-Produkten die Möglichkeit gibt, eine Regelung zu schaffen, die eine nicht kondensierende Umgebung in der Abdeckung ermöglicht?
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen
    Holger

  2. #2
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Holger,

    bei mir ist es so gelöst, dass ich einen Lüfter in die Abdeckung gebaut habe. Diesen dann über einen HUMI/TEMP - Sensor regele.
    Oder Du kannst den Lüfter auch permanent auf einer bestimmten Drehlzahl ( leise oder fast unhörbar) laufen lassen.

    Grüße
    Berni

  3. #3
    Join Date
    24.03.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    325

    Default

    Hallo Berni,
    welche Einstellungen hast du denn für Temperatur und Feuchtigkeit gewählt? Wenn die Beleuchtung abgeschaltet ist, wird es ja in der Abdeckung kühler/ Luftfeuchte ändert sich im Vergleich zum Betrieb und damit ändert sich auch der Taupunkt. Wie regelst du das?
    Lieben Gruß
    Holger

  4. #4
    Join Date
    02.04.2010
    Location
    Nandlstadt
    Posts
    149

    Default

    Hallo Holger,

    momentan ist es so eingestellt, dass der Lüfter permanent bei 40% läuft. > ist sehr leise und unter der Abdeckung trocken.
    Ansonsten habe ich den Humi - Sensor auf 75% gestellt, die 1-10V den Sensor gewählt und min. auf 4V und max. auf 10V.
    Dabei kann es sein, dass der Lüfter auf 100% kurzzeitig hochläuft und dies wurde mir zu laut. Deshalb die permanente
    Variante aktiv.

    Grüße
    Berni

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •