Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: Tastatur am PL4 reagiert nicht / spinnt

  1. #1
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default Tastatur am PL4 reagiert nicht / spinnt

    Die Tastatur am PL4 reagiert nicht oder spinnt total. Dann werden die Menüs willkürlich runter gescrollt !
    Was kann das schon wieder sein ?

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Mit der neuen GCC Version und der aktuellen Firmware kann man die tasten kalibrieren, vielleicht hilfts.

    Gruss pit

  3. #3
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Ich habe die GHL Control Center V1113 und Firmware v7.12 wo kann man da kalibrieren.

    Als ich den PL4 alleine hatte ging die Tastatur, jetzt habe ich eine KHD und zwei Doser als PAB mit dran. Jetzt geht die Tastatur nicht mehr richtig, oder gar nicht !

  4. #4
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die Tasten lassen sich unter Extras->Tasten... kalibrieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Danke für die Info.

    Gibt es auch irgendwo eine Anleitung dazu wie man das macht ?

  6. #6
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Welche äußeren Störeinflüsse können die Tastatur stören. ?

    Im Büro funktionieren alles Tasten wie sie sollen.
    Im Keller am Aquarium gehen die Tasten nicht auch nach einer Kalibrierung nicht oder spinnen und die Menüs laufen von alleine durch.

  7. #7
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Keiner eine Idee. Ich kann den PL4 so nicht am Gerät bedienen !

  8. #8
    Join Date
    09.12.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo Uwe,

    Wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Bei mir zu Hause funktioniert der Profilux einwandfrei und bei
    Meinem Kollegen, dem das Gerät gehört, spinnt das Gerät und die Tastatur läuft durch und eine Verbindung per usb
    Geht nicht .. gleicher Laptop .. gleiches Kabel ...

    Ich vermute es liegt an der wifi Verbindung.. irgendwas stört den Profilux .. hast du evtl auch 2 unterschiedliche wlan ? Werde mal morgen ohne wlan den Test bei meinem Kollegen machen .. ist jetzt im Gerät deaktiviert.

  9. #9
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Folgendes habe ich festgestellt.

    Schließe ich eine PC an den USB Port des PL4, lassen sich alle Tasten am PL4 ohne Problem bedienen, auch wenn der PC eigentlich aus ist.
    Wenn der PL4 in Wlan Netzwerk hängt, ist kaum eine (keine) Bedienung der Tasten möglich!

    Ich vermute mal das die USB 5V Spannung das interne WIFI Modul im PL4 abschaltet.

    Jetzt ist GHL dran eine Lösung für das Problem zu finden, einfach nur schweigen wie hier so üblich löst das Problem nicht !

  10. #10
    Join Date
    16.03.2015
    Posts
    1

    Default

    Hallo Uwe,
    So ein Verhalten hört sich fast nach einem Problem mit der internen Schirmung des Profilux oder einer Komponente auf der Hauptplatine an.
    Wahrscheinlich bezieht der Profilux "saubere" Masse über den USB Anschluss vom PC/Laptop und kann die Störeinflüsse hierhin ableiten.
    Nur mal so als Idee,...
    Vielleicht einfach mal einen USB Hub (aber einer mit Netzteil) dauerhaft an den PL anschließen und schauen ob sich was verändert.
    Last edited by Wrecker; 23.04.2018 at 23:02.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •