Results 1 to 6 of 6

Thread: Alarm Summer quittieren ?

  1. #1
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default Alarm Summer quittieren ?

    Wo kann man den Alarm Summer quittieren wen eine Alarm ansteht. ?

    Das sollte jedes gutes Alarm Management haben.
    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, den Summer Stumm zu schalten ohne Ihn ganz auszuschalten, so sollte es aber nicht sein.

    Die GHL Geräte sind eigentlich ganz gut aber so par einfache Sachen die dazu gehören fehlen aber leider.

  2. #2
    Join Date
    19.11.2017
    Posts
    13

    Default

    Ich kümmere mich um das Problem was den Alarm auslöst und fertig..........würde mich nicht freuen wenn ich den Alarm quittiere und vergesse das eigendliche Problem zu beseitigen z.B. PH Wert oder Temperatur kann schnell tödlich enden wenn es nicht behoben wird.

  3. #3
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Ich kümmere mich auch um das Problem.

    Es gibt aber Situation wo man das Problem nicht gleich beseitigen kann. Wenn dann der Summer die ganze Zeit piept, macht das kein Sinn. (sondern nervt)
    Es soll ja auch nur der Summer quittiert werden, der Alarm (LED Rot) soll ja weiter anstehen. Kommt ein neuer Alarm hinzu soll der Summer auch wieder neu piepen.
    Sowas kann man auch ganz leicht programmieren. (kein großer Aufwand).

    Professionelle Alarm Meldesystem wie Siemens WinCC (Industrie) haben das Standardmäßig.

  4. #4
    Join Date
    17.06.2013
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    ich würde mich über solch eine Option auch sehr freuen. Weil das Dauerpiepsen das Problem auch nicht schneller löst. Zur Alarmierung perfekt, aber dann wäre es toll, wenn ich per Tastenkombination den Summer für X Minuten deaktivieren könnte.

    Kann so etwas umgesetzt werden?

    Gruß Tim

  5. #5
    Join Date
    04.12.2016
    Location
    Münster
    Posts
    14

    Default

    Hallo,
    ich beschreibe mal wie ich das gemacht habe:

    Die Alarmausgabe ist so programmiert, dass der Alarm stumm ist aber eine Schaltsteckdose anspricht. An der Steckdose ist ein beleuchteter Schalter und ein beleuchteter Piezo Summer angeschlossen. Wenn ein Alarm eingeht schalten sich der Summer und der Schalter ein (beide leuchten und der Summer macht Randale) jetzt schalte ich den Schalter aus (der Summer verstummt, der Schalter leuchtet aber weiter als Zeichen, dass ein Alarm vorliegt). Wenn das Problem behoben ist schaltet sich die Steckdose wieder aus (der Schalter erlischt). Jetzt schalte ich den Schalter wieder ein und der Alarm ist wieder bereit.

    Ich habe in meinen Alben dazu mal ein Bild eingestellt.

    Der Vorteil dieser Lösung ist, dass der Alarm wirklich nicht zu überhören ist.
    Der Nachteil ist, dass man nicht vergessen darf den Alarm wieder scharf zu schalten. Und sollte ein zweiter Alarm eingehen während der erste noch nicht bearbeitet ist geht dieser eventuell unter.

    Schönen Gruß aus Münster Karlo

  6. #6
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Quote Originally Posted by Uwe868 View Post
    Ich kümmere mich auch um das Problem.

    Es gibt aber Situation wo man das Problem nicht gleich beseitigen kann. Wenn dann der Summer die ganze Zeit piept, macht das kein Sinn. (sondern nervt)
    Es soll ja auch nur der Summer quittiert werden, der Alarm (LED Rot) soll ja weiter anstehen. Kommt ein neuer Alarm hinzu soll der Summer auch wieder neu piepen.
    Sowas kann man auch ganz leicht programmieren. (kein großer Aufwand).

    Professionelle Alarm Meldesystem wie Siemens WinCC (Industrie) haben das Standardmäßig.
    Ich sehe das genau wie du. Vor etwa 3 Jahren war das mal auf der To-Do Liste von GHL- wurde auch in einem Thread hier im Forum beschrieben. Aber das Thema ist seitdem nicht mehr behandelt worden und hat scheinbar so gar keine Priorität. Ob es so gewollt ist oder nicht- keine Ahnung
    Hier mal ein Thread den ich auch vor einiger Zeit erstellt hatte, vielleicht hilft dir das.

    https://forum.aquariumcomputer.com/s...kter-Messwerte

    Gruß
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •