Results 1 to 10 of 12

Thread: Micro Luftblasen im Reagenz Schlauch.

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default Micro Luftblasen im Reagenz Schlauch.

    Ich habe jeden Tag auf neues Micro Luftblasen im Reagenz Schlauch.

    Ich nutze den KHD jetzt 4 Tage, 2 Messungen pro Tag. Die Umgebungs Temperatur ist 23-25°C.
    Die Micro Luftblasen werden über die Zeit zu einer Großen Blase im Schlauch so 1-3cm.
    Dadurch stimmt nie der KH Wert.

    Was kann das sein.

  2. #2
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Kann es sein das die Silikonschläuche die mit im KHD Set sind nicht Diffusionsdicht sind ?

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Offensichtlich liegt es an der Reagenzlösung, wenn sie z.B bei Transport zu kalt hatte. Mehrmaliges klopfen mit der Flasche auf den Tisch soll helfen.
    So die grobe Übersetzung aus einem englischen Beitrag.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Ich habe den KHD jetzt 1 Woche, klopfe jeden Tag die Lösung, messe zwei mal am Tag, es entstehen immer wieder Blasen im Schlauch.

  5. #5
    Join Date
    07.12.2017
    Posts
    125

    Default

    Nachdem ich jetzt einen anderen Silikonschlauch genommen habe (der ist etwas dicker) sind die Luftblasen im Schlauch weg.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kann natürlich sein. Könnte auch erklären warum nicht alle Nutzer damit ein Problem haben. Vermutlich macht es auch noch einen Unterschied wie oft man täglich misst. Vielleicht sollte man für diesen Bereich grundsätzlich ptfe-Schläuche empfehlen. Sind zwar nicht so ganz komfortabel im Handling, sollte aber das Problem bei allen Nutzern lösen.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •