Page 5 of 7 FirstFirst ... 34567 LastLast
Results 41 to 50 of 61

Thread: O2 Messung

  1. #41
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Quote Originally Posted by Rich View Post
    Regelung ist eine andere Sache.
    Leider.
    Dafür braucht es Dauermessung, also andere Sonden.
    Weiß du mittlerweile, ob die falsche O2 Messung mit dem Outdoor bei tiefen Temperaturen an der O2-Sonde oder am Controller liegt?
    Gruß
    Last edited by ganesh; 09.03.2011 at 09:01.
    / ganesh

  2. #42
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Hi Ganesh,

    an meiner neuen O2 Sonde von Meinsberg liegt es nicht.
    Diese wurde im Werk auf Herz und Nieren geprüft und ist völlig
    in Ordnung. Der Fehler scheint woanders zu liegen.
    Die Sonde misst einwandfrei. Nur die Anzeige selbst ist
    um 5 - 6 mg/l zu hoch. Bin gespannt ob die Abweichung bei
    steigender Temperatur gleich bleibt, oder diese sich abmindert
    und bei 25 Grad Wassertemperatur vielleicht sogar verschwunden ist.

    Gruß Rich

  3. #43
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Hallo Rich,
    war der O2-Messwert eventuell immer schon zu hoch (ließe sich in dem Fall ja eichen, wenn man die Differenz kennt)
    oder hat sich das die Fehlmessung erst mit den Winterttemperaturen eingestellt? Ich könnte mir vorstellen, dass solche für den Outdoor, der ja von einem Aquariencomputer abstammt, nicht richtig in Betracht gezogen wurden. Ähnlich wie das mit der Temperaturmessung war. Was sagt der Hersteller dazu?
    Gruß
    / ganesh

  4. #44
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Hallo Südtiroler,

    nein, war er nicht. Mir viel das nur immer im Winter bei tiefen Wassertemperaturen auf.
    Letzten Winter hatte ich noch nichts zum gegen messen. Diesen Winter kommt mein
    WTW 340i multi mit der CellOx O2 Sonde 325 zum Einsatz.

    Bei 5,5 - 6 Grad hatte ich fast um die 148 % bzw. um 18 mg/l. Jetzt bei 9,5 Grad sind es nur noch um die 133,2 % bzw. ca. 15,20 mg/l. WTW misst aber ca. 11,4 mg/l bei 9,2 Grad bzw. 102,8 %. Bei meiner Zugabe von O2 in den Teich stimmt mit 100 % Sicherheit die Messung von WTW.

    Ich will hier keine Mutmaßungen anstellen, was daran schuld ist. Meine neue Sonde MF 41 ist es sicher nicht. Es wird sich bestimmt in den nächsten Monaten klären. Von Herstellerseite gibt es leider keine Infos mehr.

    Gruß Rich

  5. #45
    Join Date
    14.12.2009
    Posts
    33

    Default

    Hi,

    schade, das hier keiner von GHL antwortet. Ich habe seit heute wieder meinen Outdoor in Betrieb und bei 12,3 Grad habe ich 122% O2 Sättigung.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob diese Messwerte stimmen, wenn ich die Zeilen von Rich lese. Habe leider kein Gerät zum gegemessen.

    Denke ich werde mir auch ein Messgerät kaufen, um eine Gegenmessung vornehmen zu können.

    Gruss
    Robert

  6. #46
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Quote Originally Posted by Robert42 View Post
    Hi,

    schade, das hier keiner von GHL antwortet. Ich habe seit heute wieder meinen Outdoor in Betrieb und bei 12,3 Grad habe ich 122% O2 Sättigung.
    Jetzt bin ich mir unsicher ob diese Messwerte stimmen, wenn ich die Zeilen von Rich lese. Habe leider kein Gerät zum gegemessen.

    Denke ich werde mir auch ein Messgerät kaufen, um eine Gegenmessung vornehmen zu können.

    Gruss
    Robert
    Na, da bin ich ja mal froh mit meinen O2 Daten nicht mehr alleine zu sein.

    Hier meine Werte von heute:

    O2 Messung

    Outdoor Temperatur 12,6 Grad, 12,66 mg/l, 119 %
    WTW Temperatur 11,7 Grad, 11,0 mg/l, 105 %

    Die Werte meines Outdoor sind fast identisch mit den Werten von Robert.
    Damit hat sich der Umrechenfehler in der Software zur O2 Sonde für mich bestätigt.
    Um so mehr, da bei steigenden Temperaturen die Differenzen zu WTW immer geringer werden. Ich bitte daher noch einmal dringend um Überprüfung.

    Ich oder wir müssen uns auf die angegebenen Werte von O2 und Temperatur verlassen
    können. Sollte dies nicht möglich gemacht werden können, ist der Outdoor für den Einsatz am Koiteich nur bedingt geeignet. Um nur PH damit messen und steuern zu können, gibt es dann aber wieder preiswertere Geräte.

    Herzlichen Gruß
    Rich

  7. #47
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Formeln sowie die elektronische Messkette wurden von GHL wie auch vom Sensorenhersteller überprüft und für in Ordnung befunden

    wir werden in Kürze dem Sensorhersteller einen ProfiLux mit Sauerstoffkarte schicken damit der die korrekte Messung mit seinem Laborequipment überprüfen kann
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #48
    Join Date
    21.05.2009
    Posts
    79

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    die Formeln sowie die elektronische Messkette wurden von GHL wie auch vom Sensorenhersteller überprüft und für in Ordnung befunden

    wir werden in Kürze dem Sensorhersteller einen ProfiLux mit Sauerstoffkarte schicken damit der die korrekte Messung mit seinem Laborequipment überprüfen kann
    Hallo Matthias,

    herzlichen Dank für diese Antwort.

    Um der Fehlmessung auf die Spur zu kommen, sollte ich bereits im letzten Jahr meinen Outdoor an diese Adresse schicken.
    Habe aber davon Abstand genommen, da mir der Weg über GHL als der bessere erschien.

    Es wird sich sicher zum Wohle unserer Teichbewohner klären lassen. Diese brauchen nun mal das richtige Maß an O2 im Sommer wie im Winter.

    Gruß Rich

  9. #49
    Join Date
    20.09.2009
    Location
    Italy
    Posts
    245

    Default

    Die Sauerstoffsättigung ist neben der Temperatur wohl der wichtigste Messwert am Koiteich.
    Entsprechend vordringlich ist das korrekte und zuverlässige Funktionieren jedes Teichcomputers
    was Messung und Regelung von gelöstem Sauerstoff betrifft.
    Die Überprüfung wird sicher nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Gruß
    Last edited by ganesh; 20.04.2011 at 17:29.
    / ganesh

  10. #50
    Join Date
    14.12.2009
    Posts
    33

    Default

    Hallo Matthias,

    gibts schon etwas neues wegen der Messung mit dem Laborequipment?

    gruss
    robert

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •