Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Nachfuellen auf Zeitschaltuhr- Problem

  1. #1
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default Nachfuellen auf Zeitschaltuhr- Problem

    Seit Jahren hatte ich mein Auto-Topoff auf Zeitschaltuhr laufen, mit Sensor 1. Es wird nur Nachts zu bestimmten Zeiten aufgefuellt.

    Vor 3 Tagen hat diess auf einmal aufgehoert, zu funktionieren.
    Es lauft jetzt nur noch, wenn die Fuellstandsregelung "immer aktiv" ist.

    Soweit ich sehen kann, gibt es keinerlei Grund in der Zeitschaltuhr-Einstellung, warum es nicht mehr geht. Alle Wochentage sind angekreuzt und Schaltmodus steht auf "Normal". Die angegebenen Zeiten sind richtig. Sensor zeigt an, dass nachgefuellt werden muss, aber nichts laeuft, auch wenn es in einer der eingestellten Zeiten liegt.

    Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein koennte?

  2. #2
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Hallo,

    könnten Sie bitte Screenshots Ihrer Einstellungen posten.
    Hat sich irgendwas verändert bevor es nicht mehr funktioniert hat (Firmwareupdate, Einstellungen angepasst)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Quote Originally Posted by Thilo View Post
    Hallo,

    könnten Sie bitte Screenshots Ihrer Einstellungen posten.
    Hat sich irgendwas verändert bevor es nicht mehr funktioniert hat (Firmwareupdate, Einstellungen angepasst)?
    Nein, es hat sich ueberhaupt nichts geaendert.

    Ich nehme mal an, die Zeitschaltuhr-Einstellung ist am meisten von Interesse, da es ohne problemlos laeuft?

    IMG_20180309_090325477.jpg

    IMG_20180309_090454008.jpg

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo
    kannst du dir erklären, warum du bei den Zeiten AM stehen hast.
    Bei mir sieht das so aus
    Unbenannt.png

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo
    kannst du dir erklären, warum du bei den Zeiten AM stehen hast.
    Wird mir von PL so angeboten. Ich wohne in den USA. Kann sein, dass irgendwo in den Einstellungen das 12 Stunden System ausgewaehlt ist, anstatt dem 24 Std System. Muss mal forschen gehen...
    Ah, liegt wahrscheinlich daran, dass auf der Allgemein Seite, PC Zeit ausgewaehlt ist, und mein PC laeuft auf US Zeit, d.h. am (24.00 Uhr bis 12Uhr Mittags) und pm (12.01 -24Uhr).

    Das war aber schon immer der Fall. Ich kann mir nicht erklaeren, was auf einmal los ist, mit der Zeitschaltuhr.
    Im Moment habe ich ATO auf "immer aktiv", aber da ich mit Kalkwasser auffuelle (je nach pH Wert), waere es mir lieber, es wieder nur ueber Nacht durchzufuehren.

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das mit der PC Zeit kann natürlich sein. Mir ist nur aufgefallen, dass die Benutzeroberfläche auf deutsch ist, die Zeitangaben aber auf 12Std. Ich kann dir nicht sagen wo man auf 24 Std. umstellt. Habe es mit der Zeitzone versucht, ohne Erfolg.
    Meine Gedanke war, dass bei der deutschen Sprache die Zeitangaben nicht richtig interpretiert werden. Die Firmware des Profilux bedient ja beide Sprachen. Ich würde die PC Zeit herausnehmen, und evt. über das Netzwerk eine Zeitserver nehmen. Was passiert denn, bzw was hast du für eine Darstellung, wenn du eine neue Zeit einrichtest?

    Gruss pit

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn sich wirklich ÜBERHAUPT nichts geändert hat (keine Einstellung, Firmware, Hardware-Setup etc.)
    dann brauchen wir die aktuellen Einstellungen gar nicht in Frage zu stellen und dort weiter zu suchen, ProfiLux hat kein Eigenleben und hört nach 3 Jahren einfach auf eine vorgegebene Funktion auszuführen

    es muss also an etwas anderem liegen

    wie sieht es aus mit dem Sensor? fkt. dwer noch einwandfrei? dazu manuell Sensor stimulieren und auf Sensorseite schauen, ob korrekte Zustandsanzeige
    Sensor/Kabel auf mechanische Schäden hin kontrollieren

    was ist dem zu füllenden Container? dort alle Bedingungen exakt gleich? Volumen, Zufluss, Abfluss, Medium, etc.?
    wir müssen nach Unterschieden und Defekten suchen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Das mit der PC Zeit kann natürlich sein. Mir ist nur aufgefallen, dass die Benutzeroberfläche auf deutsch ist, die Zeitangaben aber auf 12Std. Ich kann dir nicht sagen wo man auf 24 Std. umstellt. Habe es mit der Zeitzone versucht, ohne Erfolg.
    Meine Gedanke war, dass bei der deutschen Sprache die Zeitangaben nicht richtig interpretiert werden. ?

    Gruss pit
    Danke! Ich werde einfach mal auf Englisch umschalten, und sehen, ob es einen Effekt hat.

  9. #9
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    es muss also an etwas anderem liegen

    wie sieht es aus mit dem Sensor? fkt. dwer noch einwandfrei? dazu manuell Sensor stimulieren und auf Sensorseite schauen, ob korrekte Zustandsanzeige
    Ja, der Sensor funktioniert prima, auch fuer Wasserwechsel usw.
    Sobald im Niveau auf "immer aktiv" umgelegt wird, gibt es keinerlei Probleme.

    Sensor/Kabel auf mechanische Schäden hin kontrollieren
    Sieht alles gut aus.

    was ist dem zu füllenden Container? dort alle Bedingungen exakt gleich? Volumen, Zufluss, Abfluss, Medium, etc.?
    wir müssen nach Unterschieden und Defekten suchen
    Mein Aquarium ist Meerwasser, und gefuellt wird direkt von RO Unit (mir faellt gerade das deutsche Wort nicht ein), via Solenoid Valve, durch einen Kalkwasserbehaelter, kontrolliert von der zugewiesenen Steckdose am PL3.
    Dies funktioniert ohne Zeitschaltuhr oder auch manuell, aber weigert sich standhaft, sobald die Zeitschaltuhr zugewiesen wird.
    Steckdose geht nicht an, auch wenn Sensor anzeigt, dass Wasser benoetigt wird, und es im richtigen Zeitraum liegt.
    Es ist mir ein Raetsel!
    Last edited by siskiou; 10.03.2018 at 18:40.

  10. #10
    Join Date
    22.05.2009
    Posts
    164

    Default

    So, ich habe nun die Sprache umgestellt, auf Englisch, und nun funktioniert es wieder!
    Aber das kann doch nicht der Grund gewesen sein?
    Ich hatte den PL schon ewig auf deutsch laufen.
    Habe den PL3 auch abgesteckt und neu gestartet, aber dass hatte ich auch schon gemacht, als ich das Problem entdeckt hatte.
    Ich werde mal testen, ob es nun auf deutsch auch wieder geht.

    PS: Ja, auf Deutsch laeuft es nun auch.

    Alles sehr merkwuerdig und nun mache ich mir Sorgen, dass es wieder schiefgeht, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Kann man von der Android App das Niveau auf "immer aktiv" umstellen? Oder vielleicht sollte ich vor Urlauben die Zeitschaltuhr rausnehmen?
    Ich bin ab naechstes Wochenende 2 Wochen unterwegs, und im Sommer 6 Wochen in Deutschland.
    Und fuer den Rest der Familie ist der PL3 ein hilfreiches, aber mysterioeses Objekt. ;-)
    Last edited by siskiou; 10.03.2018 at 18:54.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •