Results 1 to 5 of 5

Thread: Magnetic Stirrer, rührt nicht

  1. #1
    Join Date
    20.09.2017
    Posts
    13

    Default Magnetic Stirrer, rührt nicht

    Hallo,

    ich habe einen neuen Doser (SA) inkl. einen Magnetic Stirrer.
    Leider funktioniert der Rührer gar nicht. Das kleine weiße Ding ruckelt höchstens ein wenig hin und her. Dreht sich aber nicht im Kreis.
    Kann ich da was falsch machen?

    Gruss, Chris

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by chrisne View Post
    Hallo,

    ich habe einen neuen Doser (SA) inkl. einen Magnetic Stirrer.
    Leider funktioniert der Rührer gar nicht. Das kleine weiße Ding ruckelt höchstens ein wenig hin und her. Dreht sich aber nicht im Kreis.
    Kann ich da was falsch machen?

    Gruss, Chris
    Man kannn hier nicht viel falsch machen. Außer es wäre ein 12V statt 24V Netzgerät am Doser, das ist zu wenig für den Stirrer, dann hätten Sie aber auch andere Probleme mit dem Doser.
    Evtl. kam es zur Beschädigung auf dem Transportweg.
    Ich schlage bei Ihrem Händler zu reklamieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    20.09.2017
    Posts
    13

    Default

    Hallo Matthias,

    danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt diverse Tests gemacht. Wenn ich eine Geschwindigkeit von max. 3 einstelle dann scheint es ein wenig besser zu gehen. Das weiße Ding liegt in der Mitte, ruckelt ein wenig fängt sich aber nicht zum drehen an. Wenn ich das Gefäß ein wenig bewege fängt es an zum drehen. Von ca. 10x funktioniert es 1x von alleine.
    Eine Beschädigung kann ich auschließen. Habe die 4 Schrauben aufgemacht. Da ist alles in Ordnung.
    Zur Zeit habe ich ein recht breites Gefäß drauf. Werde mal ein schmales probieren. Vielleicht wird es damit besser.
    Gibt es seitens GHL eine Empfehlung für den Stirrer?
    12V, 24V? Schaue ich nach. Andere Probleme habe ich aber nicht mit dem Doser.

    Gruss, Chris

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    24V

    die Frage stellt sich aber nicht da der Stirrer keine eigene Stromversorgung hat sondern vom Doser gespeist wird, welche 24V Netzteil hat

    wenn Sie ein 24V Netzteil am Doser angeschlossen haben und der Stirrer trotzdem nicht fkt. dann an GHL Service zwecks Behebung wenden: service@ghl-kl.de
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    20.09.2017
    Posts
    13

    Default

    Hallo,

    danke für die Antwort. Ich hatte in den letzten Tagen diverse Tests durchgeführt.
    Mir ist aufgefallen, daß der Stirrer nur ein Problem hat den Magnetrührer zu starten. Wenn ich den Behälter ein wenig hin und er bewege fängt der Rührer an sich zu drehen und macht das auch brav die ganze Zeit. Von ca. 10 schafft der Stirrer es 1-2x von alleine.
    Habe verschiedene Behälter versucht. Dünn und hoch, breit und niedrig, flacher Boden, dicker Bode,... Habe sogar einen anderen Magentrührer von meiner alten Anlage probiert.
    Immer wieder das gleiche Ergebnis.
    Ich werde den Stirrer bei meinem Händler reklamieren.

    Danke, Chris

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •