Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 23 of 23

Thread: Doser 2.1 dosiert unterschiedlich

  1. #21
    Join Date
    27.09.2015
    Posts
    77

    Default

    Danke für Ihre Antwort Matthias - aber vielleicht bin ich mit meiner Ansage nur nicht richtig rüber gekommen?
    Ich versuchs nochmal:

    Mit den 10% ist der gesamte prozentuale Fehler gemeint, bezogen auf den Gesamtinhalt des Dosierbehälters!
    Der Behälter fasst 3 Liter - und ich muß das eingegebene Gesamtvolumen in der APP eben nicht auf 3000 einstellen, sondern auf etwa 3300 bis 3400 mL,
    damit der Alarm gegen Ende des Flüssigkeitsstandes auch tatsächlich erst dann eintritt, wenn der Behälter wirklich fast leer ist.
    Nur so passt die angezeigte Menge zum Alarm, und dies wiederum zu den tatsächlichen Begebenheiten, eben Flüssigkeitsstand nahe Null!
    Wenn man das nicht macht, tritt der Alarm sehr viel früher auf - dann sind noch etliche 100mL drinnen ...

    Ich hoffe, dass das so verstanden werden kann?

    Aber um Ihre Frage zu beantworten - die Daten sind:
    - Echtes Fassungsvolumen: 3000mL
    - Eingestellt z.Z: 3300mL
    - Durchflussmenge: 39,2
    - Geschw.: 3
    - Individuell: 4x pro Tag mit 40mL
    - Standzeit somit: ~18 Tage

    Also => Der am Behäter "sichtbare Fehler" stellt sich mit dem angegebenen Delta von etwa 300mL (die ominösen 10%) über gute 2 Wochen dar!
    Mit der Dosierung an sich hat dies natürlich nichts zu tun - die ist nach wie vor äußerst präzise!

    Jetzt kann man natürlich zurückrechnen:
    - In den 18 Tagen wird 75x dosiert
    - Das einzelne errechnete (nicht das Tatsächliche!) Dosiervolumen ergibt sich somit aus 3300:75 = 44,0 mL [und nicht 40,0 mL] - (hier sind sie also wieder, die ominösen 10% ...)
    - Nicht soooweit daneben, aber es wird halt im Inneren der Software irgendetwas falsch gezählt ...
    - Der sich daraus ergebende echte Rechenfehler ist sehr viel kleiner, nämlich nur 0,1mL/mL

    Und insofern hätten Sie also mit Ihrer Bemerkung wiederum Recht - und ich hätte Sie dann mit meinen angegebenen 10% auf eine falsche Fährte gelockt.
    Aber so war das nicht gemeint, und ich hoffe, dass das jetzt richtig verstanden worden ist!

    Ich vermute mal, dass diese kontinuierlich summierenden Berechnungen in der Doser-Firmware erfolgen, und die APP (bzw. GCC) die Daten lediglich ausliest?
    Unter diesen Gegebenheiten müßte der Floh ja dann in der FW des Dosers stecken ...

    VG, Udo
    Last edited by Ramirezi; 17.05.2018 at 12:30.

  2. #22
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe das schon beim ersten Mal verstanden. Ich wollte nur das wissen
    Durchflussmenge: 39,2
    - Geschw.: 3
    - Individuell: 4x pro Tag mit 40mL
    - Standzeit somit: ~18 Tage
    damit alles klar
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #23
    Join Date
    12.08.2015
    Posts
    7

    Default

    Hallo Matthias,

    gibt es hier schon Neuigkeiten?

    Ich kann mich da nur voll und ganz dem Beitrag von Ramirezi anschließen.

    Auch ich habe einen Doser 2.1 (mit aktuellster Firmware) und muss beim digitalen "Auffüllen" der Behälter in der App rund 10% mehr mit angeben damit dann auch der tatsächliche Füllstand zu der angegebenen Warnmenge passt.

    Ich habe die Pumpen auch sehr genau kalibriert und auch die Dosierung der nach dem Aquacalculator berechneten und eingestellten Mengen scheint zu passen, da die Wassererte den gewünschten Wert halten.


    Gruß,
    Michael

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •