Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 21

Thread: Rührwerk / Magnetic Stirrer

  1. #1
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default Rührwerk / Magnetic Stirrer

    Hallo,

    Ich benötige nur einen Dosierkanal für Humine. Diese sollten von Zeit zu Zeit umgerührt werden. 1-2 mal täglich würde genügen.

    Ist es möglich das GHL Magnetrührwerk über ein Netzteil und die GHL Schaltsteckdose anzusteuern und so z.B. zweimal am Tag für 1 Minute zu betreiben.

    Welche Technischen Daten sollte das Netzteil haben??

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    grundsätzlich würde das mit einem 24V Netzgerät funktionieren

    ABER: damit der Rührfisch nicht aus dem Tritt gerät muss der Stirrer langsam beschleunigt werden, also die Versorgungsspannung mit einer Rampe angelegt werden
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default

    Hallo und vielen Dank,

    Netzteil habe ich. Aber wie bekomme ich das mit der Rampe der Versorgungsspannung hin? Ist das über den PL4 und der Powerbar 5.1 überhaupt möglich?

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    nein, das ist eine extra Schaltung, die ist im Doser integriert

    man müsste sich dann diskret so etwas aufbauen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default

    Hallo,
    das bekomme ich nicht hin. Hab mir jetzt den Doser Maxi besorgt und soeben angeschlossen.

    Funktioniert alles bis auf die Vorlaufzeit.

    Doiserzeitpunkt 17.00 Uhr. Vorlaufzeit 120 Sekunden. Rührzeit 60 Sekunden. Also dachte ich das Rührwerk startet um 16.58 und stoppt um 16.59. Dosiert wird um 17.00Uhr.

    Klappt aber nicht. Dosiert wird irgendwie immer um 17.00 Uhr aber dabei läuft das Rührwerk noch.

    Wie kann ich das entsprechend umstellen??

    Der Doser ist ein Slave Gerät. Profilux 4, Firmware 7.10

  6. #6
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default

    Niemand ne Idee? Oder hab ich ein Denkfehler.
    Eigentlich ist doch Vorlaufzeit eindeutig, oder!?

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hast du in deinem Doser eine Dosierplan hinterlegt? Hast du den Index richtig zugeordnet?

    Gruss Pit

  8. #8
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default

    ja funktioniert ja auch alles.
    Ich verstehe bloß nicht, wenn ich eine Vorlaufzeit und eine Rührzeit eingebe, warum das dann nicht so abläuft. Sonder dosiert wird, während das Rührwerk noch arbeitet.

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass der Rührer das Signal/Zeiten, nicht von einer anderen möglichen Pumpe bekommt.

    Gruss Pit

  10. #10
    Join Date
    16.02.2018
    Posts
    7

    Default

    Ne das passt. Steht alles auf 1.
    Ist auch nicht weiter tragisch. Hatte mich nur gewundert.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •