Hallo zusammen

Seit ca. April betreibe ich mein 300 l Becken (100 x 65 x 55 cm). Leider haben wir massive Algenprobleme (Blaualgen, Fadenalgen, Grünalgen und Kieselalgen). Die Blaualgen sind nach der Dunkelkur nun weg. Aber die anderen Algen kriegen wir irgendwie nicht in den Griff.

Nach einer Woche ist die komplette Scheibe mit einem massiven Grünalgenmatte überwachsen und auch Fadenalgen hängen da dran, man sieht kaum mehr rein.
Die Fadenalgen an den Pflanzen nehme ich immer wieder weg, aber bereits nach einem Tag sind sie wieder nachgewachsen. Und die Kieselalgen auf den Pflanzen werden auch nicht weniger.

Dazu kommt noch, dass die Wasserwerte (Phospat, Nitrat, Kalium, usw) rauf und runter spicken obwohl immer genau gleich mit dem GHL Doser 2.1 gedüngt wird.
Wir haben schnellwachsende Pflanzen im Becken, welche aber nicht wirklich wachsen. Wir haben das Gefühl, dass die Algen alle Nährstoffe rausfiltern.
CO2 ist auch im Einsatz.
Meine Wasserwerte:
PH 6,9
KH 6
GH 8

Ausserdem düngen wir wie folgt auf:

Kalium 15 mg/l
Nitrat 15 mg/l
Eisen 0,1 mg/l
Phosphat 0,2 mg/l

Insbesondere der Po4 Wert ist sehr sprunghaft.

Wir haben schon diverses ausprobiert und wissen einfach nicht mehr weiter.
Einziger Faktor den wir noch haben ist die Beleuchtung mit der wir unsicher sind.

Wir haben 2 GHL Mitras Lightbar 2 100 Daylight im Einsatz. Die laufen bei 70% mit Wolkenmodus. Die Beleuchtungsdauer ist von 10:00 bis 22:00 Uhr mit jeweils 2 Stunden Sonnenauf- und Untergang.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Rico