Results 1 to 3 of 3

Thread: Was tun wenn angezeigter KH-Wert nicht gefällt?

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default Was tun wenn angezeigter KH-Wert nicht gefällt?

    Der KH Director misst exakt nach dem vorgeschriebenen Verfahren zur Ermittlung des KH-Werts per Titration und pH-Messung, wir gehen davon aus dass der absolute Wert sehr gut passt, sofern die Kalibrierung der Pumpen und pH-Elektrode korrekt war.

    Sicher wird es Abweichung zu dem geben, was man erwartet bzw. schon immer gemessen hat, denn die von uns getesteten Mittel zur Ermittlung des KH-Werts zeigten insgesamt Unterschiede von über 2dKH. Wir haben mit vielem Vergleichsmessungen gemacht.

    Wenn man also anderen Messverfahren mehr vertraut kann man den vom KH-Director angezeigten Wert wie folgt manipulieren:

    -> die Kalibrierung der Reagenz-Pumpe ändern

    scheint der angezeigte Wert zu niedrig dann entsprechend die Durchflussmenge kleiner eingeben

    Beispiel: Wert scheint 10% (es wird 7,2 angezeigt, 8 würde besser gefallen) zu klein, dann Durchflussmenge der Reagenz-Pumpe um 10% reduzieren (z.B. statt 4,4ml 4,0ml)


    wir werden diesen persönlichen Offset in einer späteren Firmware einbauen, dann kann man sich die Manipulation auf diese Weise sparen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Ich habe nun eine neue Funktion eingebaut um den angezeigten Wert nach den eigenen Vorstellungen anpassen zu können.
    Ab GHL Control Center 1.1.1.1 und Firmware 7.11/6.33/1.28 (Updates kommen im Laufe des Tages)

    Warum gibt es jetzt diese Option?
    Nicht weil wir dem vom KH Director angezeigten Wert nicht vertrauen würden. Unserer Meinung nach ist der ermittelte Wert sehr exakt, die Messung über Titration und pH-Wert Messung mit pH-Elektrode ist wahrscheinlich die genaueste Messmethode.
    Allerdings haben wir und unsere Kunden festgestellt, dass zwischen diversen Messmethoden (Test-Kits und photometrische Geräte) Unterschiede von über 2°dKH nicht ungewöhnlich sind.
    Die Werte des KHD liegen irgendwo dazwischen.

    Damit der Anwender weiterhin mit den für ihn gewohnten Werten arbeiten kann bieten wir die Möglichkeit, das KHD-Ergebnis automatisch entsprechend umzurechnen.

    Hierfür gibt es nun die Einstellung "Angezeigten Messwert anpassen", das KHD-Messergebnis wird damit prozentual angepasst.
    Es dauert ca. 1-2 Messzyklen bis sich der angezeigte Wert dann entsprechend eingependelt hat.

    Also: Wer gerne den angezeigten KH-Wert im gewohnten Bereich haben möchte, der kann diese Funktion nutzen, ansonsten ist die Grundeinstellung von 0% beizubehalten.
    Im Grunde geht es nicht nur um absolute Werte, wichtiger ist es es eher Schwankungen zu erkennen bzw. auszugleichen.

    Die neue Funktion sieht so aus:

    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.03.2018
    Posts
    45

    Default

    Hallo Matthias

    Ich habe ein kleine Unsicherheit mit der Behandlung der Werte.
    In den englischsprachigen Beiträgen lese ich doch immer, dass die Hanna-Photochecker in der Regel höhere Ergebnisse anzeigen, als der KH-Director.

    Ich habe durchgehend niedrigere Werte mit dem Hanna-Checker und auch mit Tröpfchentests (z.B. von Tropic Marin).
    Nur als Beispiel: Hanna-Checker 8,1, Tropic-Marin 7,7, KH-Director 8,6
    Mehrere Vergleichstest über einige Wochen hinweg zeigten eigentlich noch unterschiedlichere Ergebnis - und um die alte "Gewohnheit" auch optisch im Director anzuzeigen hätte sich letztendlich nun tatsächlich eine Anzeigekorrektur um -8% eingependelt.

    Ich bin nur nun extrem unsicher, weil hier im Forum die meisten Leute mit dem Hanna-Checker immer höhere Werte als mit dem KH-Director haben.
    Mit dem Hanna Referenzlösung habe ich den Checker getestet und ist eben nach dem Hanna-Standard in Ordnung.

    Angenommen ich hätte im/am KH-Director Fehler bei der Einstellung und Kalibrierung der Pumpen gemacht. Was würde ein generell zu hohes Messergebnis im KH-Director verursachen?

    Ich habe natürlich die Pumpen kalibriert und auch die Schlauchlänge ist nahezu genau abgemessen und somit das Schlauchvolumen eigentlich korrekt berechnet. Auch ist der Entlüftungsschlauch frei.
    ich messe jedes mal mit 100ml Probe und 2x am Tag.

    Ich zweifle auch in keinster Weise die Genauigkeit des KH-Directors an, im Gegenteil.
    Mir geht es in meiner Frage nun nur darum, wo eventuelle Einstellungs-Fehler bei zu hohen Messwerten liegen könnten - um die Sache besser verstehen zu lernen und keine gravierendne Fehler bei der Nutzung der Anzeige-Anpassung zu machen.
    Last edited by ThomasBKS18; 30.04.2018 at 08:03.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •