Results 1 to 4 of 4

Thread: Redox hat immer 1000 mV

  1. #1
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default Redox hat immer 1000 mV

    Hallo Zusammen

    Ich habe heute meine Sensoren mal wieder kalibriert.
    Leider habe ich ein Problem mit der Redox Sonde. Die hat immer einen Wert von 1000 mV.
    Beim Kalibrieren ist der ADC1 und ADC2 identisch. Wenn ich den Nullstecker reinstecke ändert sich nichts am Wert.
    Ich kann leider nicht sagen, wass ich vor dem kalibrieren für einen wert hatte. Ich achte mich ehrlich gesagt nicht wirklich auch den Redox Wert und Aufzeichnen tue ich den auch nicht.

    Ich habe bereits schon dreimal kalibriert. Jedesmal verändert sich der Redoxwert.

    Nach dem ersten Kalibrieren, begann der Redoxwert bei 150mV und nach ca. 1 Stunde pendelte er sich bei -50 mV ein.

    Nach dem zweiten Kalibrieren, pendelte sich der Wert von Anfang an bei ca. 230mV ein. Der Wert bewegte sich nicht und auch mit dem Nullstecker blieb er bei 230mV.

    Danach habe ich den Ausgang auf ph umgestellt und meine PH Sonde (die definitiv funktioniert) rangesteckt und Kalibriert. Bei der PH Sonde habe ich ein ähnliches Phänomen. Der Wert bleibt konstans bei 10.5. ADC1 und 2 haben den selben Wert. PH Wieder zurück an den ersten Steckplatz und es wird wieder richtig gemessen.

    Was habe ich alles bereits sonst noch versucht:
    - mehrfachen Neustart des PL4 --> Hat nichts gebracht
    - Firmware 7.09 und danach wieder 7.08 aufgespielt --> Hat nichts gebracht
    - Neues Laden der Konfiguration --> Hat nichts gebracht


    Kann es sein, dass der Ausgang defekt ist? Oder hat sich der Ausgang aufgehängt oder so?
    Hat jemand einen Tipp?

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Rico

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Eingänge können sich nicht "aufhängen", wenn der ADC Wert sich überhaupt nicht bewegt dann ist was an der Hardware faul (vorausgesetzt der angeschlossene Sensor gibt wirklich Signale ab)
    sieht mir nach Kurzschluss aus

    was sind die Werte für ADC1 und ADC2?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    03.05.2017
    Posts
    43

    Default

    Guten Tag Herr Gross

    Besten Dank für die Antworten! Hatte gestern Abend nochmals alles zurückgesetzt (Firmware 7.08 und Werkseinstellungen draufgespielt). Danach konnte ich dann endlich die Sonde richtig konfigurieren. Die werte scheinen nun wieder plausibel.

    Habe es leider vergessen ins Forum zu schreiben.

    Besten Dank für die Unterstützung.

    Viele Grüsse

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    umso besser

    7.10 um das Sensor-Kalibrier-Problem zu lösen und um Doser-Geschwindigkeiten an Slave zu übertragen kommt morgen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •