Results 1 to 6 of 6

Thread: Profilux 4 und Lan

  1. #1
    Join Date
    28.11.2017
    Posts
    5

    Default Profilux 4 und Lan

    Hallo,

    Kann man den profilux 4 mit einer lan Schnittstelle ausrüsten? Und laufen damit alle Funktionen?

    Danke für die info

  2. #2
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Baby17,

    ja es gibt eine LAN Erweiterungskarte für den PL4.
    Shop Link
    Soweit ich weiß funktionieren die Verbindung und damit auch alle Funktionen einwandfrei. Hab aber selbst keine LAN Karte im Einsatz und hab daher keine Erfahrungen aus 1. Hand.
    Ob die Kosten im Verhältnis zum Nutzen stehen muss jeder selbst entscheiden.
    Steht kein WLAN zur Verfügung? Es gibt ja noch die Möglichkeit den PL4 per USB mit einem PC zu verbinden, falls man eine kabelgebundene Verbindung bevorzugt.
    Und wenn man den PL4 als access point betreibt kann man die Daten auch per GHL Connect App abrufen ohne das der PL4 in einem WLAN angemeldet ist.

    Grüße
    Der Lerad
    Last edited by DerLerad; 01.12.2017 at 20:16.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Da bin ich mir nicht so ganz sicher ob alles funktioniert. Ich meine, dass z.B der Webserver, den es noch nicht für den PL4 gibt, nicht funktioniert. Bisher zumindest. Lan auf USB gehen gar keine "WEB"-Funktionen, sonder nur das ControlCenter.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Pit,

    Der Webserver wird aber auch per WLAN noch nicht unterstützt. Es sollten also alle Funktionen die per WLAN funktionieren auch per LAN gehen (so war es gemeint). Grundsätzlich sind aber noch nicht alle Funktionen vom PL3 beim PL4 verfügbar, das stimmt.
    Mit USB zu LAN oder umgekehrt kenne ich mich nicht aus. Ich meinte die direkte USB Verbindung zu einem PC um dann eben über das GCC alle Einstellungen machen zu können.

    Grüße
    Der Lerad

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Lerad
    Der Webserver wird aber auch per WLAN noch nicht unterstützt.
    Der Webserver funktioniert, so mein Wissen, auch nicht beim Profilux 3 über die PLM-Lan Karte. Ich meine der Webserver ist nur über die interne Lan Schnittstelle verfügbar.
    Beim PL4 ist es ja die WLAN Schnittstelle mit Webserverfunktion, dies heisst aber nicht automatisch, dass eine externe Lan-Schnittstelle dann ebenfalls ein Zugriff auf den Webserver hat.
    Mit USB zu LAN ("Printserver") kann man mit dem ControlCenter auf den Profilux zugreifen, und alle Einstellungen vornehmen. Theoretisch sind auch Firmwareupdates möglich.

    Gruss Pit
    Last edited by PIWAWT; 02.12.2017 at 22:43.

  6. #6
    Join Date
    30.07.2017
    Posts
    42

    Default

    Hallo Pit,

    danke für die ausführlich Aufklärung!

    Grüße
    Der Lerad

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •