Results 1 to 6 of 6

Thread: Dringend: pH-Regelung ist Invers?!?

  1. #1
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default Dringend: pH-Regelung ist Invers?!?

    Hallo,

    ich brauch dringend eure Hilfe!
    Habe seit letzter Woche endlich einen neuen Profilux 4 erworben.
    Heute habe ich dann die Schaltsteckdose und ein Magnetventil zur pH-Regelung erhalten.

    Vorher verwendete ich den JBL-Proflora m503 mit automatischer pH-Regelung.

    Nun habe ich den bereits vorhandenen pH-Sensor der JBL Co2 Anlage an den Profilux angeschlossen und die Regelung entsprechend eingestellt.
    Jetzt stelle ich fest, dass mit Zugabe von Co2 der angezeigte pH-Wert nach oben geht statt nach unten. Das Signal scheint also invers zu sein.

    Kann ich das irgendwo einstellen oder muss ich speziell den GHL pH-Sensor verwenden?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ansonsten muss ich heute Abend alles wieder zurückbauen

    Gruß, Daniel

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Daniel
    Die Sonde sollte dieses Problem eigentlich nicht machen. Wie sind den in der Sondeneinstellung die Kalibrierdaten (ADC 1+2)?

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default

    Adc1 = 101
    adc2 = 506

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    OK, was passiert denn, wenn du die Sonde in den zwei Kalibrierlösungen prüfst. Wenn diese richtig angezeigt wird, ist dies kein Problem der Sonde, und wir müssen weiter suchen.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default

    Ich hab die Sonde jetzt in die Aufbewahrungslösung gegeben und werde sie morgen kalibrieren. Die Kalibrierdaten werden auch der Fehlergrund sein denk ich. Ich berichte morgen über das Ergebnis.

    Gruß, Daniel

  6. #6
    Join Date
    18.10.2017
    Posts
    13

    Default

    Hallo!

    Das Thema hat sich erledigt, es lag an der Kalibrierung. Nun funktioniert alles wie es soll.

    Gruß, Daniel

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •