Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Sauerstoffsensor erzeugt einen Alarm

  1. #1
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default Sauerstoffsensor erzeugt einen Alarm

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit dem Sauerstoffsensor.
    Der Sensor ist jetzt ca. 8 Wochen in Betrieb, lässt sich auch problemlos kalibrieren und die Messung dürfte auch annähernd passen.

    Seit einigen Tagen erzeugt der Sauerstoffsensor jedoch einen Alarm, obwohl die Alarmierung deaktiviert ist.

    Wenn ich den Sensor deaktiviere verschwindet der Alarm.

    Hat diesbezüglich jemand eine Idee?

    Der Sensor befindet sich an einem PL4 mit aktuellsten Softwareständen.


    Sauerstoffsensor.png

    Alarm.png

    Gruß
    Jürgen

  2. #2
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Vielleicht haben die Spezialisten von GHL hierzu ja einen Rat?

    Gruß
    Jürgen

  3. #3
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    ...gibt es keine Ideen zu diesem Problem?

    Gruß
    Jürgen

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen
    Was passiert denn, wenn du die Hysterese auf 6% erhöhst? Mit 94.8 liegst du ja schon in einem Bereich wo irgend etwas geschaltet werden soll. Wenn nichts geschaltet wird, dann stelle die 2 Punktregelung einmal auf aus.
    Noch aufgefallen, wenn du eine Temp Sensor hast stelle diesen bei Temp manuell ein
    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo Pit,

    vielen Dank für deine Unterstützung.

    Deine Vorschläge habe ich bereits alle erfolglos ausprobiert. Sobald ich den Sauerstoffsensor auf „aktiv“ setze, wird der Alarm ausgelöst. Auch habe ich den Sauerstoffsensor jetzt versuchsweise mehrfach neu kalibriert, obgleich die gemessenen Werte korrekt sein dürften (ADC1: 350 // ADC 2: 930 letzte Kalibrierung vor 4 Tagen). Mit meinem „Tröpfchentest“ erhalte ich Sauerstoffwerte die zu den mit dem PL4 gemessenen passen.

    Aus meiner Sicht muss es ein Softwarefehler sein, da das Problem erst mit einer GCC Version >0.9.x.x und entsprechender PL Firmware aufgetreten ist und zudem die Einstellungen für den Sensor nur nach auftreten des Problems versuchsweise geändert wurden. Ich stand sogar gerade am Becken, als unverhofft der Alarm losging, wobei ich zunächst dachte, dass ein Leckagesensor den Alarm ausgelöst hätte.

    Des Weiteren ist der Alarm für den Sauerstoffsensor bei den Sensoreinstellungen auf „nicht aktiv“ gesetzt. Somit dürfte doch, unabhängig von den Messwerten, überhaupt kein Alarm ausgegeben werden!?


    Grüße
    Jürgen

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Kannst du das Problem mit einem Firmwareupdate in Einklang bringen? Du kannst die aktuelle Firmware noch einmal aufspielen. Für gewöhnlich bringt das zwar nichts, aber ein Versuch wäre es Wert

    Gruss Pit

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Jürgen,

    ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und keiner wusste Rat. Ich hatte den Sensor dann ziemlich entnervt einfach deaktiviert. Nach ca. 1 Woche habe ich es nochmal versucht und er lief wieder ohne Alarm. Warum das so war, weiß ich bis heute nicht. Trotzdem mein Tipp für Dich, einfach mal für ein paar Tage deaktivieren und dann neu versuchen. Vielleicht hilft das ja bei Dir auch und schaden kann es ja wirklich nicht.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo Lutz,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Da der Sensor bei mir seit einiger Zeit permanent einen Alarm auslöst, ist er in der Regel sowieso deaktiviert, allerdings hat bisher das gelegentliche Aktivieren des Sensors auch keine Abhilfe geschaffen. Leider.

    Aber sogesehen ist es ja gut, dass ich das Problem nicht als einziger habe.

    Soeben ist mir allerdings noch ein weiterer "Fehler" aufgefallen.
    Beim umstellen der Anzeige von % auf mg/L werden nicht alle Werte (z.B. der Sollwert) mit der korrekten Einheit angezeigt.

    Bei den anderen Sensoren (z.B. Temp) funktioniert die Anzeige korrekt.

    Sauerstoffsensor.png

    Grüße
    Jürgen

  9. #9
    Join Date
    24.03.2017
    Location
    55578 Wallertheim
    Posts
    72

    Default

    Hallo Pit,

    du meinst die Firmware des PL4 nochmals "aktualisieren"?

    Gruß
    Jürgen

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jürgen
    u meinst die Firmware des PL4 nochmals "aktualisieren"?
    Ja

    Ich habe das Problem aber auch direkt an GHL weitergeleitet. Mal sehen was kommt.

    Gruss Pit

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •