Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 14 of 14

Thread: Leitwert auf Zickzack Kurs

  1. #11
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Hi,

    Wie hoch dürften die Schwankungen bei der Leitwertsonde sein?
    Habe meine anzeige auf PSU gestellt und schwankt zwischen 34,9 und 35,2 PSU. Die Sonde ist 2 Jahre alt und lies sich mit Toleranz 1 kal.
    _____________________________
    Lg Peter

  2. #12
    Join Date
    08.03.2017
    Posts
    53

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Hallo Tobi
    Genau, ich würde es auch noch einmal gegenprüfen. Reinigen tu ich leicht verschmutzte Sonden mit Osmosewasser und einer sehr weichen Kinderzahnbürste. Bei nicht zu biologischen Rückständen nehme Pepsin, bei starker Verkalkung Zitronensäure.

    Gruss Pit
    Wie lange darf man die Leitwertsonde in Zitronensäure halten? Oder geht ein Essig Wasser Gemisch auch?

    Habe auch Schwankungen beim Leitwert und möchte ihn mal gründlich Reinigen. Ist das normal das auf der Innenseite der 2 Elektroden die Oberfläche "raus" ist oder sollte die Glatt sein wie die Außenseite?
    _____________________________
    Lg Peter

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Wie lange darf man die Leitwertsonde in Zitronensäure halten? Oder geht ein Essig Wasser Gemisch auch?
    Ich stelle sie als 15-30 min in die Zitronensäure, natürlich kannst du auch Essig nehmen.
    Zu Sonde kann ich dir nichts sagen, ich habe ein Fremdfabrikat. Kannst du einmal ein Bild einstellen, ich kann mir das so nicht vorstellen, und andere können dann vergleichen..

    Gruss Pit

  4. #14
    Join Date
    30.05.2017
    Posts
    64

    Default

    Hallo,

    die Leitwertmessung hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich habe es von Anfang an nicht geschafft einen korrekten Wert zu bekommen. Der Wert hat über die Zeit immer abgenommen bzw hat einen Zick Zack Kurs verfolgt. In letzter Zeit hatte ich Messwerte von 35-36 - mit alternativen Gerät gemessen ist der Leitwert aber 51,5. Ich habe den Sensor immer wieder kalibriert ohne Erfolg. Nachdem ich gelesen hatte den Sensor mit Zitronensäure zu reinigen und dann zu kalibieren, habe ich dies getan und siehe da seither misst er korrekt. Ich nehme an das die Sonde bereits ab Werk irgendwie verschmutzt oder oxidiert war, jedenfalls sollte man generell empfehlen diese Sonden immer vor dem Eichen 20 Sekunden in Zitronensäure zu baden, spülen und trocknen.

    lg

    Paul

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •