Results 1 to 9 of 9

Thread: Doser 2 als Slave an PL3 anschliessen

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default Doser 2 als Slave an PL3 anschliessen

    Hallo zusammen,

    ich nutze einen Powerbar (a 4 Steckdosen, Schaltkanal S1-4) analog an S1-S4 und 2 Powerbars (digital, a 6 Steckdosen, Schaltkanal S29-40) an S5-S8.
    Nun möchte ich gerne meinen Doser 2 Slave per PAB anschliessen und diesem die Schaltkanäle S25-28 zuweisen.
    Ich habe den Doser unter System als Gerät hinzugefügt. Unter Gerätekonfiguration die Nummern 1-4 belassen.
    Wenn ich nun unter Steckdosen auf manuell klicke kann ich lediglich S26 und S27 starten, S25 und S28 bleiben stumm bzw. dreht sich der Pumpkopf eigenartig langsam. Ausserdem wechselt die Farbe am Doser regelmässig im 3 Sekundentakt zwischen Rot und Grün.

    Was mache ich bei der Konfiguration falsch??
    Besten Dank.

    PS: CC 1.0.9.9, Firmware Doser 2 1.24

  2. #2
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Haben Sie den Pumpen gesagt, dass sie auf die Schaltkanäle reagieren sollen (z.B. GCC->Dosieren->Pumpe 1-> Pumpe reagiert auf Schaltkanal 25)?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Habe ich! Trotzdem, wenn ich auf manuelle Steuerung gehe und dann die Schaltsteckdose S25 bis S28 anklicke drehen sich die Dosierpumpen etwa ein viertel Umdrehung und dann bleiben stehen und es fängt an zu brummen. Wenn ich direkt am Doser die Tasten drücke laufen die Pumpen ohne Probleme....

  4. #4
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Ordnen Sie bitte den Pumpen Schaltkanäle zwischen 1-16 zu. Laufen die Pumpen dann immer noch nicht rund?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Also, nach einigem ausprobieren bin ich nun soweit dass der Doser funktioniert, wenn ich diesen direkt an den PAB Anschluss des PL3 angeschlossen habe und die Extension Box separat per PAB Kabel mit dem PL3 verbinde. In Reihe scheint das ganze nicht zu funktionieren, obwohl beiden Geräten unterschiedliche Adressen zugewiesen werden. Sehr hilfreich war übrigens auch ein kompletter Neustart des PL3 (Strom abziehen). Der Doser blinkt jetzt abwechselnd langsam grün und rot. Ist das so in Ordnung?

  6. #6
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Hier der Link für die Bedeutung der Farbcodes
    https://www.aquariumcomputer.com/de/...statusanzeige/
    Wird an Ihrem PL3 ein Alarm angezeigt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Nein am PL3 selber werden keine Alarme ausgegeben! Leider ist der Farbcode so wie in der Datei zu sehen nicht vorhanden! Bei mir wechselt es zwischen Grün und rot....

  8. #8
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Da du die Reihenfolge der am Profilux angeschlossenen Geräte geändert hast, würde ich ein PAB-Reset vorschlagen, um die Verbindungen neu zuzuordnen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    Grossartig, das scheint es gewesen zu sein! Jetzt blinkt die Statusanzeige abwechselnd grün blau, und das denke ich sollte auch so sein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •