Results 1 to 7 of 7

Thread: 1 Mitras Daylight ausreichend?

  1. #1
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Frage 1 Mitras Daylight ausreichend?

    Hallo,
    ich plane aktuell eine Neueinrichtung/Umstellung meines Beckens(160x60-70x60) aus Südamerika und habe dafür o.g. M-Daylight 160 im Bestand. Da ich ein Salmlerbecken mit nicht zu wenig Pflanzenbewuchs plane, bin ich mir etwas unsicher, ob der 1 Balken ausreicht. Ich habe vorgesehen, dass hauptsächlich Pflanzen mit wenig/mittlerem Lichtbedarf eingesetzt werden. Es soll ja nicht nur von der reinen Lumenbetrachtung her sinnvoll sein, dass Ganze zu beurteilen.
    Was meint Ihr, könnte das was werden?
    Gruß, kabo63.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Kabo
    Die Leute , welche ich kenne, haben meist zu viel Licht für ein Südamerikabecken. Alle fahren ihre (mehrere) Lightbars mit 50% oder weniger. Somit ist anzunehmen, dass 1 Lightbar für dein Becken ausreichen ist. Immer natürlich etwas abhängig vom gewünschten Pflanzenwuchs.
    Ich sehe darin aber kein Problem, solange die Düngung der Pflanzen abgestimmt ist.

    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Hallo Pit,
    na das nenn ich jetzt mal extrem schnelle Antwort - Daumen hoch und vielen Dank schon mal dafür! Ich bin jetzt doch etwas entspannter - ich hatte nämlich kurz bei "Flowgrow" vorbeigeschaut, dort wird mit 20Lumen/Liter bei einfacheren Pflanzen und bei anspruchsvolleren mit 40Lumen/Liter gerechnet...wie sinnvoll das Ganze ist sei dahingestellt.
    Ich möchte es klein wenig konkreter machen, folgende Pflanzen stehen, vor dem Hintergrund einfach/relativ anspruchslos zu halten auf meiner Auswahlliste:
    Mittel-/Hintergrund
    Limnophila sessiliflora
    Heteranthera zosterifolia
    Rotala rotundifolia
    Ludwigia repens(rötliche Farbe)
    Vallisneria spiralis
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus latifolius
    Vordergrund:
    Echinodorus quadricostatus
    Echinodorus tenellus.
    Ich hab hier im Forum gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden, dass auch die Mitras LB bei überwiegend 100% Leistung an Effektivität/Lebensdauer einbüßen...und ich hatte meinen LB schon 2 Jahre, allerdings mit max. 50% Leistung(da Malawi-Einrichtung) in Betrieb.
    Im Zweifelsfall rüste ich auch gerne auf, da ich nicht am falschen Ende sparen möchte...
    Gruß, kabo63.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo kabo
    Ich hab hier im Forum gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden, dass auch die Mitras LB bei überwiegend 100% Leistung an Effektivität/Lebensdauer einbüßen...und ich hatte meinen LB schon 2 Jahre, allerdings mit max. 50% Leistung(da Malawi-Einrichtung) in Betrieb.
    Die Lightbars sind eigentlich auf auf hohe lange Betriebszeiten Jahre ausgelegt. Heisst, dass sie nach ~8 Jahren noch min 80% Leistung abgeben. Die Zeit erhöht sich natürlich, um so weniger sie belastet wird. Bei 80% sollten 10 Jahre oder mehr problemlos möglich sein.
    Du solltest also keine Probleme bekommen. Zumal GHL auch noch repariert, und keine Wegwerfartikel vertreibt. Sie steigen auch nicht pflichtgemäß nach 2 Jahren Gewährleistung aus.

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    ok Danke für die Erläuterungen - kabo63.

  6. #6
    Join Date
    26.01.2017
    Posts
    10

    Default

    Also Anfangs dachte ich das bei meinem 160x60x70 Becken 1 Balken reichten würde, allerdings hat mir dann die Verschattung nicht gefallen. Die Rückwand welche ich eingebaut habe war ebenfalls durch die Beckentiefe und Lichtstreuung unscharf zu erkennen. Das lustige ist das ich es erst bemerkte als ich der Pflanzen willen einen 2 Balken installierte. Hab die 2 Balken derzeit auf 85% laufen und Cuba und Co wächst prima (trotz der 70cm tiefe). Kannst ja 1 Balken probieren und immermal je nach Eindruck einen 2ten dazu kaufen. Ich tendiere auf jedenfall zu 2 Stück.
    Gruß
    Mike

  7. #7
    Join Date
    03.09.2009
    Posts
    75

    Default

    Hallo Mike,
    vielen Dank für Deine Informationen. Inzwischen tendiere ich auch eher zu 2 Balken und werde die Gelegenheit nutzen, gleich auf 2 neue Mitras LB2 umzusteigen und die übrige Mitras LB1 mit dem Netzteil evtl. über Ebay verticken...Gruß, Kay.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •