Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: daytime Cluster an LEDControl4 V2 anschließen

  1. #1
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    12

    Frage daytime Cluster an LEDControl4 V2 anschließen

    Hallo,

    zunächst stelle ich mich einfach mal vor bevor ich meine Frage stelle.

    Ich heisse Patrick und habe mein altes Hobby Aquaristik nach langen Jahren wieder lieb gewonnen.
    Damals hatte ich HQL Leuchten nebst Dupla Steuerungen verbaut. Heute ist man ja technisch viel weiter.

    Bisher habe ich mein Pflanzenbecken mit 2 separaten daytime Cluster (jeweils 80 Watt) nebst der Basic Control BC16 1 betrieben.

    Mit der Anschaffung eines ProfiLux mini möchte ich natürlich meine komplette Steuerung auch darüber laufen lassen.
    Bisher habe ich PH Sonde und Heizung (Boden und Becken) umgestellt.

    Ich denke jetzt wird es ein bisschen schwerer (zumindest für mich).
    Nun möchte ich auch die beiden LED Leisten anschließen. Woher beziehen diese LED ihren Strom (bisher lief alles über das BC16 1)?

    Wie muss ich die beiden LED Leuchten verdrahten (bin da leider Laie)?
    Welches Zubehör (Kabel, nebst Trafo) muss ich noch anschaffen.

    Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke schon mal im Voraus.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hallo Patrick,
    ich bin mir nicht 100 prozentig sicher, aber ich meine damit müsste es gehen.

    https://store.aquariumcomputer.com/d...trol4v2-detail

    Ich kenne deine Lampe nicht, aber den Strom bekommst du normalerweise weiterhin von dem Netzteil.

    Unter "Downloads" müsste es auch eine Anleitung dafür geben.

  3. #3
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi Islaender

    LEDControl4 V2 ist der richtige Weg um "Fremdhersteller LED´s" mit dem PL zu steuern! Deine Leistungsdaten musst du aber unbedingt prüfen, dazu solltest du dir das Datenblatt/ die Spezifikationen vom LEDControl4 V2 genau anschauen!
    Ich habe ein Projekt mit Daytime Cluster bei mir umgesetzt, jedoch nicht mit deinen Leistungsdaten!!

    Gruss

    AjakAndi

  4. #4
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    12

    Default

    Hallo,

    das hört sich doch gut an.

    Den LEDControl4 V2 besitze ich.
    Nun möchte ich meine Daytime Cluster anschließen. Dazu bietet daytime folgende Adapter Kabel an: Adapter-Leitung „Buchse 2-pol. auf Aderendhülsen
    (http://daytime.de/adapter-leitung-bu...aderendhuelsen)

    Diese sind ja nur "2-adrig". In welche der Buchsen muss ich diese beiden Adern verbinden? (oder muss ich die auftrennen)?

    Auf 1 und 6 stecke ich dann das Netzteil, welche LEDControl und daytime LED mit Strom versorgt - richtig?

    Danke und Gruß
    Patrick

  5. #5
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default Leistung prüfen!!

    H Islaender,

    .. welche Beleuchtung von Daytime hast du denn genau? .. ich habe UBRW (also Weiss, Blau und Rot separat schaltbar) und somit vier Kabel, Strom und je Farbe eins! Wenn du UW - Cluster hast, dann hast du nur eine Farbe und demnach auch nur zwei Kabel!
    Das solltest du vorab prüfen und dann dein Netzteil anschauen .. welche Leistungsdaten dort angegeben sind, denn der LEDControlV2 hat seine Leistungsgrenze bei:

    > Zulässiger Eingangsspannungsbereich 5 V ... 48 V, Polarität + innen, außen, DC-Buchse 5.5/2.1 mm
    > Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe 5 A
    > Anzahl Kanäle 4

    Du solltest also schauen wie viel Leistung deine Beleuchtung hat und dein Netzteil und dann schauen ob du ohne weiteres den LEDController nutzen kannst! Danach sehen wir weiter :-)

    AjakAndi

  6. #6
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    12

    Default

    Hallo Andi,

    ich habe in der Tat die einfachen Cluster, kann die Farben also nicht steuern.

    Aktuell nutze ich 2 sperepate LED Leisten mit insgesamt 7 LED Clustern (eine Leiste mit 3 die andere mit 4 Clustern).

    Ich habe hier ein 120 Watt Netzteil mit folgenden Daten:
    Output 12V 10A außen - innen +

    Das sollte dann funktionieren, oder?

    Fehlt nur nur noch die Belegung der 2 Adrigen Adapter Leitung
    http://daytime.de/adapter-leitung-bu...aderendhuelsen

    Wie muss ich denn diese 2 Pole an die LEDControl am PWM-OUT
    https://www.aquariumcomputer.com/dow...sion-2-manual/

    1 und 6 sind für die Stromversorgung. Aber wo muss ich die doppeladrigen beiden Leitungen der daytime Adapter-Leitung anschließen? Ich verstehe die Zeichnung nicht wirklich. Muss ich die doppeladrigen Anbindungen auftrennen oder reicht es diese an Pin 5 und Pin 4 anzuschließen und das Doppelpaar das auch das schwarze Kabel (Minus Pol?) an 6 anzuschließen?

    Ich habe einfach Angst einen Kurzschluss zu verursachen ...

    Danke und Gruß
    Patrick

  7. #7
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default .. könnte Probleme geben!!!

    HI ...

    ich habe in der Tat die einfachen Cluster, kann die Farben also nicht steuern.
    Weißt du was ein Cluster für Leistungsdaten hat?

    Ich habe hier ein 120 Watt Netzteil mit folgenden Daten: Output 12V 10A außen - innen +

    Das sollte dann funktionieren, oder?
    NEIN .. leider nicht, da der LEDControlV2 zwar pro Kanal 5A schafft, aber das gleicht in Summe zutrifft, so bist du mit dem Netzteil (10A) weit drüber!!

    Also wenn ich richtig rechne .. kannst du max. 60W (also 6 Cluster) betreiben am Controller .. ansonsten geht es über die 5 A - Grenze!!

    Also kannst du die Leiste (mit 7 Clustern a 10W ?? ) nicht an einen LEDControlV2 betreiben :-(

    Vielleicht meldet sich hierzu noch ein "StromNerd" - "Elektriker" ... der kann dir darüber bestimmt genauere Info´s liefern!!

    Ich habe 4 X Cluster mit 12 Farbkanälen an 3 X LEDControl am laufen - mit einem einzigen Netzteil!!

    MfG

    AjakAndi

  8. #8
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    12

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    HI ...



    Weißt du was ein Cluster für Leistungsdaten hat?



    NEIN .. leider nicht, da der LEDControlV2 zwar pro Kanal 5A schafft, aber das gleicht in Summe zutrifft, so bist du mit dem Netzteil (10A) weit drüber!!

    Also wenn ich richtig rechne .. kannst du max. 60W (also 6 Cluster) betreiben am Controller .. ansonsten geht es über die 5 A - Grenze!!

    Hallo,

    OK, Danke.

    ich nutze 2 Leisten, einmal mit 3 Clustern und eine zweite, getrennte mit 4 Clustern.
    Aktuell jeweils mit eigenem Netzteil versorgt.

    Das bedeutet, das ich mir einen zweiten LEDControl4 V2 anschaffe und diesen an den Profilux mini anschließe?
    Damit müsste ich doch mit jeweils einen LEDControl und zugehörigen Netzteil keine Probleme bekommen - oder denke ich da falsch?

    Viele Grüße
    Patrick

  9. #9
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    :-) ..

    .. warum sagst du das nicht gleich ... dann hätte ich nicht googeln müssen und soviel überlegen müssen!!

    Du hast 4 L-Schnittstellen ... jeweils 2 in einer Steckverbindung am PL Mini .. das heißt du kannst (wenn du dich an die Leistungsgrenze von 5A einhälst) einen zweiten LEDControlV2 holen ... und je LEDControl dann eine Leiste ansteuern .. die wiederum jeweils ihr eigenes Netzteil haben, welches nicht über die besagten 5A kommt!!

    JA ... aus meiner Sicht würde das so ohne weiteres klappen!!

    Die Anschlüsse (vergiss 6) kannst du dann ja auf meiner Seite sehen ... der Link steht ja in einem anderen Artikel!! ...

    Möchtest du dann noch mit dem LightComposer spielen (hat der Mini, oder) .. kannst du dir die Spektraldaten ebenfalls von unserer Seite holen!!

    Also viel Spaß ..

    AjakAndi

  10. #10
    Join Date
    20.07.2017
    Posts
    12

    Default

    Quote Originally Posted by AjakAndi View Post
    :-) ..

    .. warum sagst du das nicht gleich ... dann hätte ich nicht googeln müssen und soviel überlegen müssen!!
    Hallo And,

    sorry, aber vermutlich habe ich so wenig Ahnung, das ich noch nicht mal die Fragen richtig stelle.
    Danke das Du mir hier hilfst!

    Ich nutze also von Deiner Seite https://www.ajakandi.de/index.php/bi...wi-beleuchtung

    die entsprechende Verschaltung von 1 bis 4.
    Damit löse ich also diese Doppeladern (siehe http://daytime.de/adapter-leitung-bu...aderendhuelsen) auf in einzelne Adern die ich anklemme?

    Das Netzteil hänge ich dann nicht an die Pin 1 und 6 sondern einfach an die DCin Buchse. Diese versorgt dann auch die LED Leisten ... richtig?

    Danke und Gruß
    Patrick

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •