Results 1 to 5 of 5

Thread: Ideale Einstellung der Lightbar´s für mein kleines Wohnzimmer-Riff

  1. #1
    Join Date
    08.01.2017
    Location
    NRW
    Posts
    6

    Pfeil Ideale Einstellung der Lightbar´s für mein kleines Wohnzimmer-Riff

    Hallo zusammen,

    betreibe in meinem Cube (65lx60bx60h) derzeit je 1 Deep Actinic und 1 Actinic zur Beleuchtung des Riffs. Gesteuert wird das ganze von einem Profilux Mini. Da ich von den Beleuchtung mal so gar keine Ahnung habe und trotz guter Wasserwerte einige Korallen gut darstehen andere hingegen eingegangen sind, bin ich mir nicht sicher ob meine Beleuchtungseinstellung mit verantwortlich ist. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Einstellungsvorschläge nennen oder ein fertiges Projekt hochladen könntet. Eingeschaltet sollte die Beleuchtung morgens gegen 8.00 Uhr werden, auschalten sllte sie sich gegen 21.30 Uhr.

    Vielen Dank vorab
    Volker

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Volker
    Ich mache dir gerne eine Vorlage. Dazu brauch ich allerdings noch einige Antworten
    -Ist das Aquarium eine Neueinrichtung, oder Bestand
    -Welche Korallen (Arten) sind verendet, und wo waren sie angebracht (oben,mitte,unten)?
    -Hast du bisher eine Vorlage verwendet, oder selbst konfiguriert?
    -Ist dein höchster Punk des Riffs in der Mitte des Aquariums?
    -Hast du Sonnenauf-untergang, Nachtlicht, Mondsimulation?
    -Ist die Zeit von 8:00- 21-30 die Zeit mit Vollbeleuchtung, oder mit auf-ab dimmen?
    -Stören dich zu starke Blautöne?
    Schön wäre es, wenn du deine jetzige Datei hochladen könntest, so weit du sie mit dem LightComposer gesichert hast. Sonst wäre ein Screenshot der Beleuchtungsübersicht aus dem GHLControlCenter hilfreich
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    08.01.2017
    Location
    NRW
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,

    wäre wirklich super wenn du mir eine Vorlage machen könntest

    Zu deinen Fragen:
    Ist das Aquarium eine Neueinrichtung, oder Bestand? Den Cube habe ich vor ca. 8 Monaten eingerichtet. Er wurde ausschließlich mit Lebendgestein und NSW gestartet. Es wird nach Triton incl. Algenrefugium bestrieben.
    Welche Korallen (Arten) sind verendet, und wo waren sie angebracht (oben,mitte,unten)? Es sind zwei Eupyllia, eine Goniopora, eine Catalapylia, eine Entacmea und mehrere Zoanthus verendet. Die Goniopora stand im oberen Riff. Alle anderen im unteren Bereich. Scheinbar stehen die anderen SPS und LPS oben und insbesondere in der Mitte gut da.
    Ist dein höchster Punk des Riffs in der Mitte des Aquariums? Ja ist er..
    Hast du Sonnenauf-untergang, Nachtlicht, Mondsimulation?Habe Sonnenauf- und Untergang sowie Mondlicht.
    Ist die Zeit von 8:00- 21-30 die Zeit mit Vollbeleuchtung, oder mit auf-ab dimmen?Wenn eine etwas längere Beleuchtungsdauer gut für die Tiere ist, von mir aus gerne. Sprich ca. 11 Std Vollbeleuchtung + je 1 Std sonnenauf- und untergang + 1 Std. Mondlicht. Das ganze dann beginnend schon ab ca. 7.00 Uhr wäre auch okay
    Stören dich zu starke Blautöne? Nö ich mag blau gerne

    Du hattest vor einiger Zeit für einen anderen User in Verbindung mit seiner Mitras eine Datei namens GreatBarrierReef für Mitras 6200 erstellt. Diese habe ich als Vorlage verwand...

    PS.: Plane in den kommenden Monaten eine Beckenvergrößerung auf L 1,05m x T 0,70m x H 0,60m. Kalkuliere ich dann mit 2x Actinic und zus. 1x DeepActinic inder entsprechenden Länge richtig?

    LG
    Volker
    Last edited by Dickmann; 16.07.2017 at 16:54.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Volker
    Im Anhang die Vorlage. Schau es an, ich korrigiere es gerne nach
    Achte darauf, dass das Riffdach nicht zu viel Licht abbekommt. ggf. die Lightbars etwas zur Seite rücken. Für das neue Becken würde ich 2 deep und 1 actinic nehmen, da das Becken tiefer ist.

    Volker1lbac 1lbdeep.zip

    Gruss Pit

  5. #5
    Join Date
    08.01.2017
    Location
    NRW
    Posts
    6

    Default

    Hallo Pit,

    zunächst einmal ganz herzlichen dank für deine Vorlage. Ich werde sie heute Abend testen und dann ein zeitnahes Feedback liefern.

    LG
    Volker

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •