Results 1 to 5 of 5

Thread: Sensoren reinigen

  1. #1
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default Sensoren reinigen

    Hallo
    Im Spalt meiner Leitwertsonde befindet sich Algenbewuchs.
    Wie entferne ich diesen Belag?
    Kann ich mit einer Zahnbürste den Belag entfernen?
    Ich habe gelesen, das es ein Reinigungsmittel auf Pepsin Basis gibt.
    Wo kann ich diese bestellen oder gibt es eine Alternative?
    Vielen Dank

    Matthias

  2. #2
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Reinigung von Leitwert-Elektroden für Aquarianer:
    • Leitwert-Elektroden werden bei leichten Verschmutzungen mit einem weichem Lappen mit Essig vorsichtig gereinigt
    • Bei stärkeren Verunreinigungen die Elektrode für max. 20 min. in Essigesenz stellen
    • Mittels einer kleinen Bürste die Elektrode vorsichtig mechanisch Reinigen
    • Reinigung im Aquarieneinsatz (Dauereinsatz) monatlich
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    22.05.2017
    Location
    Regensburg
    Posts
    53

    Default

    Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort

    Gruß Matthias

  4. #4
    Join Date
    07.02.2018
    Posts
    14

    Default

    Hallo,
    muss ich nach der Reinigung den Sensor neu Kalibrieren?
    und
    Gilt diese Reinigung auch für andere Sensoren wie: PH, Temp, Reddox?
    Viele Grüße
    Detlef

  5. #5
    Join Date
    09.11.2017
    Posts
    1,476

    Default

    Die genannten Sensoren können auf die gleiche Weise gereinigt werden. Bei mechanischer Reinigung ist aber Vorsicht geboten, bzw. diese sollte wenn möglich vermieden werden.
    Es gibt auch extra Sensoren-Reinigungsmittel auf Pepsin-Basis, diese sind auch zu empfehlen.

    Wenn der/die Sensor/en über längere Zeit verschmutzt waren, sollten sie neu kalibriert werden. Bei regelmäßiger Reinigung ist das nicht nötig.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •