Results 1 to 3 of 3

Thread: pH-Sonde Erstinbetriebnahme und Kalibrierung

  1. #1
    Join Date
    18.06.2017
    Posts
    3

    Default pH-Sonde Erstinbetriebnahme und Kalibrierung

    Sehr geehrte Forenmitnutzer,

    Ich habe mir vor kurzem die pH-Sonde zugelegt und folgende Probleme damit:

    Nach dem ich die Sonder erhalten hatte wollte ich selbige Kalibrieren, also folgender Vorgang:

    - Sonde geprüft das Sie nicht Trocken war (Transportflüssigkeit nicht ausgetreten und Sonde umspülend)
    - Sonde ausgepackt und mit destilliertem Wasser gespült
    - Sonde trocken "gewedelt", äusserlich mit Küchengrep vorsichtig abgetupft ohne den Glassockel zu berühren
    - Kalibrierung mit frisch gelieferter pH4-Flüssigkeit gestartet, welche ich in einem extra Gefäß bereitgestellt habe
    - Nach Kalibriervorgang1 mit destilliertem Wasser gereinigt und wie vor Beschrieben getrocknet
    - Kalibrierung mit frisch gelieferter pH7-Flüssigkeit fortgesetzt, welche ich in einem extra Gefäß bereitgestellt habe

    Der erste Kalibriervorgang wurde entsprechend sauber ausgeführt, allerdings erschienen mir die gespeicherten Werte komisch, daher wie beschrieben zur Prüfung in die jeweiligen Referenzreagenzien gestellt, Ergebnis: Stimmt nicht pH4-Reaktor zeigt 3 an, pH7-Reaktor zeigt 10,5

    ADC gespeichert:
    pH4 = 677
    pH7 = 632

    Ich wollte nun also die Kalibrierung erneut durchführen, diesmal jedoch lagen die gemessenen Werte jenseits von 1500ADC und sinken auch nicht, PL meldet "Sonde defekt"

    Bei Begutachtung der Mechanik fiel mir folgendes auf:

    Der Glaskörper der Sonde ist "teils" mit Flüssigkeit gefüllt, ist dies Normal????

    Ich schreibe das hier um nochmal zu prüfen was ich evtl. alles falsch gemacht habe, da ich vermeiden möchte eine evtl. doch Funktionstüchtige Sonde an GHL zurückzusenden, dort selbige geprüft wird um festzustellen das ich Sie lediglich falsch genutzt habe. Diese Zeit und dieses Geld möchte ich mir und GHL sparen.


    Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten


    Grüße Nano

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Nano
    Hast du vor dem Kalibrieren die Kalibrierwerte am PL Profilux angepasst? Ist eine Verschleppung ausgeschlossen. Ich kenne keine Glaselektroden von GHL, aber Glaselektroden sind für gewöhnlich mit KCL3molar gefüllt. GHL verwendet, so weit mir bekannt Gelelektroden, dort sollte eigentlich keine Flüssigkeit zu sehen sein. Sollte es nicht funktionieren, kannst du die Sonde über Nacht in KCL3molar stellen, und die Kalibrierung neu, und genau nach Anleitung versuchen.
    Gruss Pit

  3. #3
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Nano,

    Was für eine Elektrode hast Du denn in Benutzung? Ist es eine GHL Elektrode oder ein Fremdprodukt.

    Ich habe auch versucht eine Dennerle Elektrode zu Kalibrieren, was jedoch erfolglos blieb. Wenn ich die Elektrode nach dem Kalibrieren in der pH 7 gelassen habe hat sie völlig falsche Werte und auch noch jedesmal unterschiedliche Werte angezeigt.

    Nachdem ich den gleichen Vorgang mit der GHL Elektrode durchgeführt hatte war alles in Ordnung.

    vielleicht liegt es hier an mangelnder Kompatibilität.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •