Results 1 to 9 of 9

Thread: Alarm ausstellen trotz nicht korrekter Messwerte

  1. #1
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Frage Alarm ausstellen trotz nicht korrekter Messwerte

    Hallo zusammen,

    aus gegebenem Anlasse habe ich eine Frage zum Quittieren eines Alarms. Die Frage wurde hier zwar schon einmal gestellt, aber ist von 2009- so etwas altes wollte ich nicht noch einmal aufwärmen.

    Ich habe nun ein Meerwasseraquarium und bin dabei den PL zu programmieren. Nun hatte ich letzte Woche das Problem, dass ich noch keine Lüfter habe und meine Temperatur über die Alarmschwelle stieg und den Alarm auslöste. Als ich daheim war, Ventilator aufs Becken gerichtet und wollte dann den Alarm beim PL quittieren. Leider habe ich den Menüpunkt dafür nicht gefunden. Ich würde den Alarm nicht generell ausschalten wollen, sondern eben nur für diesen einen Fall quittieren.
    Dies sollte laut Aussage von GHL in Version 5.xx von Profilux Control kommen, aber ich finde den entsprechenden Eintrag in der Software nicht. Ich nutze allerdings die neuste GHL Control Center Verssion, aber ich denke das sollte damit ja auch machbar sein.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #2
    Join Date
    11.06.2017
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    80

    Default

    Hallo Patrick,

    im GCC kannst du unter dem Menüpunkt Regelung->Temperatur den Alarm auf "nicht aktiv" setzen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Quote Originally Posted by P4trick View Post
    Ich würde den Alarm nicht generell ausschalten wollen, sondern eben nur für diesen einen Fall quittieren.
    Ihn ausschalten ist genau das, was ich NICHT möchte.
    Ich möchte- wenn der Alarm da ist, ihn quittieren können damit er stumm ist und ich Maßnahmen einleiten kann- aber wenn erneut der Auslöser für einen Alarm kommt soll der Alarm wieder kommen.
    Damit schalte ich den Alarm ja ganz aus.

    Diese Quittierfunktion sollte wie gesagt in Version 5.xx (so wurde es von Matthias hier im Forum geschrieben) schon kommen. Ich habe damals schon einmal danach gefragt und es sollte 2014 mit in die ToDo aufgenommen werden. Ich dachte das wäre vielleicht schon umgesetzt und ich finde es nur nicht.

    Edit:
    Hier mal der Beitrag von damals
    Last edited by P4trick; 29.06.2017 at 11:03.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #4
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo,
    kann sich dazu vielleicht noch einmal jemand von GHL äußern und mir einen Tipp geben?
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    die Quittierung eines Alarms macht nur bei einmaligen Vorgängen Sinn, z.B. Zeitüberschreitung bei Füllstandsregelung
    -> Pegel-Alarme kann man quittieren

    andere Alarme zu quittieren (z.B. Temp-Überschreitung) geht nicht
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hier muss ich mich auch mal einklinken...
    Habe das Problem, wenn mein Nachfüllbehälter leer ist, wird Alarm ausgelöst da der Wasserstand im Technikbecken nicht mehr ansteigt und der Niveau sensor anfordert.
    Nun fülle ich den Nachfüllbehälter wieder auf, aber der Alarm ist (logischerweise) noch da.
    Bisher habe ich jetzt den Niveau Schalter mit der Hand angehoben (Alarm weg) und wieder losgelassen (Pumpe füllt nach)
    Soweit wieder alles gut.
    Aber gibt es hier nicht eine Möglichkeit irgendwie den Alarm zu quittieren ohne jedesmal im Technikbecken rumzuplanschen?
    Möglichst über den Touch?

  7. #7
    Join Date
    20.06.2017
    Location
    Bad Homburg
    Posts
    95

    Default

    Hallo Ray,

    den Wunsch kann ich nur unterstützen.
    Ich habe bei mir den Niveauschalter im Technikbecken mit 60s Verzögerung eingestellt, da ich diesen auch gleichzeitig zum Wasserwechsel einsetze. Bei Alarm ,müßte ich diesen dann mehr als 60s anheben.
    Eine Quittierfunktion wäre daher mehr als sinnvoll und zusätzlich eine klare Anzeige welcher Alarm ausgelöst wurde.
    Gruß Peter

    ProfiLux 3.1T ex (FW 6.33) , 3 * Powerbar 5.1 (1.01), ProfiLux Touch (1.06), 2 * Doser 2.1 Slave (1.24), GCC Version 1.1.3.1

  8. #8
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Ray
    Habe das Problem, wenn mein Nachfüllbehälter leer ist, wird Alarm ausgelöst da der Wasserstand im Technikbecken nicht mehr ansteigt und der Niveau sensor anfordert.
    Nun fülle ich den Nachfüllbehälter wieder auf, aber der Alarm ist (logischerweise) noch da.
    Funktioniert das nicht, wenn du im GCC beim Niveausensor die Option "Fehler automatisch rücksetzen" auswählst.

    Gruss Pit

  9. #9
    Join Date
    03.02.2017
    Location
    Bückeburg
    Posts
    153

    Default

    Hi Pit,
    das hatte ich auch gedacht und es schon angeklickt, funktioniert aber nicht.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •