Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: wellenschlag, welche dauer der pumpen?

  1. #11
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Tolle antwort aber dass hilft auch nicht habe das gestern nochmals getestet aber ganz ehrlich nen Wellenschlag alla wavebox bekommt man nur mit ner wavebox hin so wie ich dass sehe. Nur mit den nanos geht dass nicht denke ich zumindestens.

  2. #12
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by Lalune View Post
    Tolle antwort aber dass hilft auch nicht habe das gestern nochmals getestet aber ganz ehrlich nen Wellenschlag alla wavebox bekommt man nur mit ner wavebox hin so wie ich dass sehe. Nur mit den nanos geht dass nicht denke ich zumindestens.
    -> das ist so nicht richtig

    Wenn die Einstellungen stimmen dann kann ProfiLux mindestens so viel wie der Multicontroller. Haben Sie die Einstellungen so geändert wie vor einigen Posts schon angeregt wurde?

    Permanent gegenläufig, Rechteck kurz, Gruppe hat 2 Pumpen, Min und Max beider Pumpen auf 1% und 100%, die Spannungen der entsprechenden 1-10V-Schnittstellen auf 3V bis 8V

    und schon geht es richtig los - sofern die Wellendauer passt

  3. #13
    Join Date
    10.11.2009
    Location
    P-Town
    Posts
    1,074

    Default

    Also zumindest ich habe bei mir dass richtig eingestellt aber eine Wellensimulation wie es eine wavebox kann ist denke ich mit normalen pumpen nicht möglich.

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    geht es jetzt um die Steuerung (ProfiLux vs. Multicontroller) oder um die Pumpen (Wavebox vs. "normale" Strömungspumpe von Tunze)?

    für schnelle Wechselfrequenzen ist natürlich eine Wavebox (oder vergleichbar) nötig, die Motoren/Pumpen müssen die schnelle Änderung mitmachen

  5. #15
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Wenn die Einstellungen stimmen dann kann ProfiLux mindestens so viel wie der Multicontroller.
    das ist so meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Der Multicontroller schaltet bei Ebbe-Flut Simulation die nicht beteiligte Pumpe ab, beim Profilux läuft sie mit Minimalwert weiter und arbeitet dadurch leider gegen die gerade aktive Pumpe. Das schwächt bzw. bremst die Strömung der aktiven Pumpe und erzeugt unerwünschte Verwirbellungen.
    Die einzige, leider umständliche kostenintensive Lösung bisher wäre das Abschalten der Pumpen mittels schaltbarer Steckdose.
    Besser wäre in meinen Augen, die aktive Pumpe zw. Min und Max pulsen zu lassen, die nichtaktive Pumpe aber bei Bedarf auch auf 0% setzen zu können.

    Gruß Dirk

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn man 0% als Minimum einstellt dann wird die Pumpe auch abgeschaltet

  7. #17
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo,

    dies ist keine Lösung, da dies ja bei beiden Pumpen gemacht werden müsste und daher die pulsende Pumpe auch abschalten würde.
    Die Pumpe geht also beim Pulsen zw. 0...100 immer im Wellental aus.

    Der Multicontroller macht das wie gewünscht.


    Gruss Dirk

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    manche Kunden wollten das gerade nicht dass eine Pumpe ganz abschaltet während sie pausiert und eine andere gerade pulst weil sie Angst hatten dass dann Fische reinschwimmen

    andererseits - wenn man 0% einstellt dann geht die Pumpe ganz aus, egal ob sie am Pulsieren ist oder gerade Pause hat - ist das ein Problem? Wenn ja - welches?

    Dirk, wie würde Deiner Meinung nach eine praktikable Lösung aussehen die alle Kunden zufrieden stellt?

  9. #19
    Join Date
    12.06.2009
    Posts
    169

    Default

    Hallo Matthias,

    wenn Du so fragst

    Ich hätte gerne eine Lösung, das die gerade pulsierende Pumpe der Strömungsgruppe beliebig parametrisiert werden kann, also z.B. min. 30% und max. 90% (so wie es jetzt ja schon geht), die andere Pumpe(n) dabei auch ausgestellt werden kann, also 0%
    Wenn laut Sequenz jetzt die zweite Pumpe dran ist, soll diese natürlich dann auch zw. zwei beliebigen Werten pendeln können, wobe die erste Pumpe bei Bedarf angehalten werden kann.

    Das dies nicht jeder so haben möchte, halt wie bei der Beleuchtung mit der Lichtreduzierung bei Temperaturüberschreitung einfach mit einem Häkchen "ganz aus".
    Dann wäre das Verhalten wie beim Tunze Multicontroller oder sogar noch besser, da dort ja IMMER die nichtbeteiligten Pumpen aus sind.

    Wenn das gehen würde, wäre es ganz toll.
    Das Regeln der nichtbeteiligten Pumpen auf 0% anstatt zusätzliche Abschaltung über Steckdosen hat den Vorteil, das dann sogar das Fishcare funktioniert, die Pumpen springen automatisch alle 20sec. für 1..2 Umdrehungen an um ein Hereinschwimmen der Fische zu vermeiden.


    Gruß und frohes Fest
    Dirk

  10. #20
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ist auch notiert bei den ToDos ... mal sehen wie wir das am Besten umsetzen können

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •