Results 1 to 2 of 2

Thread: Hilfe beim Wasserwechsel

  1. #1
    Join Date
    01.05.2017
    Posts
    11

    Default Hilfe beim Wasserwechsel

    Hallo,

    ich habe folgendes vor.

    Es soll ein automatischer Wasserwechsel erfolgen, was der Profilux4 ja schon kann. Jedoch möchte ich das mit 4 Sensoren realisieren.

    Sensor 1 ist für die Entleerung. Ist dieser unterschritten soll die Befüllung Schrittweise gestartet werden.
    start Osmosewasser einlauf bis Sensor 2 erreicht.
    start Leitungswasser einlauf bis Sensor 3 erreicht
    Sensor 4 ist lediglich zur Sicherheitsabschaltung da, falls mal 2 oder 3 versagen würde.

    Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

    Werde meine mal demnächst umsetzen. Falls Interesse besteht, oder jemand so etwas schon umgesetzt hat, einfach melden.

    gruss Patrick
    Last edited by Sniper; 13.06.2017 at 21:17.

  2. #2
    Join Date
    01.05.2017
    Posts
    11

    Default

    Ich habe das ganze nun umgesetzt. Noch nicht ganz meiner Vorstellung mit dem Überfüllschutz, jedoch liegt das eher daran das man bei der Logik nicht direkt auf die Niveausensoren zugreifen kann. Das würde vieles vereinfachen.

    Ziel war Ein Automatischer Wasserwechsel zu einem festen Zeitpunkt. Entleerung bis zu einem bestimmten Füllstand -> Osmosewasser Zulauf bis zu einem bestimmten Füllstand -> Leitungswasser bis zu einem bestimmten Füllstand.

    Umgesetzt habe ich das ganze mit 2 Wasserwechsel und 3 optischen Sensoren.

    Die beiden Wasserwechsel werden Gleichzeitig gestartet -> Wasserwechsel 1 ist für die Entleerung und füllen von Osmosewasser zuständig -> Wasserwechsel 2 nur noch zum füllen von Leitungswasser

    Wasserwechsel_1 entleeren geht auf das 3 wege Ventli zum entleeren
    Wasserwechsel_1 füllen geht auf die Osmoseanlage und Freigabe der Wasserversorgung vom Aquariumschrank. (Ich fahre über eine Mischbatterie temperiert über ein MV in den Schrank) Die Freigabe bleibt solange gesetzt bis der Wasserwechsel 1 und 2 abgeschlossen ist.
    Wasserwechsel_2 füllen mit Logikverknüpfung Wasserwechsel_1 nicht aktiv, geht auf Leitungswasser füllen.
    Damit während dem Wasserwechsel der Filter und CO2 Zugabe nicht aktiv sind, werden diese über eine Logikverknüfung ebenfalls abgeschaltet und nach beenden wird zugeschaltet.

    Im Schrank wird noch der Leaksensor installiert um das ganze bei einer Undichtigkeit abzubrechen.

    gruß

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •