Results 1 to 4 of 4

Thread: 230V Rückförderpumpe mit Sanftanlauf

  1. #1
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default 230V Rückförderpumpe mit Sanftanlauf

    Hallo,

    da ich nun mein PL4 soweit konfiguriert habe das alles super automatisch abläuft wollte ich weiter optimieren.
    Ich habe eine 230V EHEIM Compact Rückförderpumpe in meinem Technikbecken. Diese läuft beim beenden der Futterpause schlagartig an was zu vielen Luftblasen und einem "lautem" Zischen führt. Ich dachte mir man kann doch bestimmt den Geräuschpegel und die Blasen Elemenieren/verringern wenn man ein Sanftanlauf dazwischen schaltet im Modellbaubreich gab es fürher bei den einfachen Gleichstrommotoren solche Schalter. die haben bewirkt das beim einschalten des Motors dieser nicht gleiuch auf Vollgas lief sondern innerhalb weniger Sekunden langsam auf Vollgas hoch regelte.
    So etwas hätte ich gerne für meine Rückförderpumpe. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Kennt jemand vielleicht ein Kästchen womit das geht?
    ODER NOCH BESSER: Kann man sowas mit der dimmbaren Steckdose der PowerBar 5.1 umsetzen??
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  2. #2
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hey,

    ich glaube das wird nicht funktionieren. Die Eheim pumpen sind ja elektronisch geregelte Pumpen und können daher nihct einfach gedimmt werden. Das würde vll. mit einem Phasenabschittsdimmer klappen, bin mir aber nicht sicher. Die DC - Runner Pumpen von Aqua- Medic haben aber von Haus aus einen Sanftanlauf.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  3. #3
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Nur leider sind die DC Runner, Jebao und wie sie so heißen leider so laut. Hatte eine Jebao und konnte das gesurre nicht ertragen. Dann lieber ein ganz leises brummen.
    Schade das es nicht so einfach geht wie gedacht. :-(
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  4. #4
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Das stimmt leider. Ich habe mein neues Becken erst seit einer Woche und die DC- runner ist deutlich zu hören. Ich denke bei mir läuft es auf Vectra hinaus, aber sind leider mal eben 400 euro
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •