Results 1 to 4 of 4

Thread: Doser 2 - Wasser läuft von alleine zurück in die Vorratsbehälter

  1. #1
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default Doser 2 - Wasser läuft von alleine zurück in die Vorratsbehälter

    Hallo zusammen,

    ich haben den neuen Doser 2 Slave. Leider ist nun zum vierten über 2 Dosierpumpen (von vier) Wasser über die ausgeschaltete Pumpe zurück in die Dosierflaschen gelaufen. Schliesslich sind diese dann übergelaufen und ich hatte eine grosse Wasserlache mit braunem Pflanzendünger in meinem Aquariumschrank

    Die Spülautomatik ist ausgeschaltet (also kein automatischer Rücklauf eingetragen).
    Schließlich steht nun seit 3 Tagen die gesamte Pumpenstation still (stromlos) und heute Nacht ist erneut Wasser zurückgelaufen. Man könnte natürlich zusätzlich Rückschlagventile einbauen, dann kann ich aber die Reinigungsfunktion nicht mehr nutzen. Ausserdem denke ich sollten doch die Dosierpumpen, wie beim Vorgänger, eh kein Wasser zurücklaufen lassen oder?

    Hat jemand eine Idee? Sind die Dosierpumpen nicht richtig eingestellt/Schläuche geklemmt??
    Die Dosierstation ist nagelneu!
    Was kann ich tun? Würde nur ungern anfangen an den Köpfen herumzuschrauben.
    VG, Thorsten

  2. #2
    Join Date
    06.03.2017
    Posts
    14

    Default

    Was man tun könnte ist recht simpel. Die Behälter und die Pumpe so aufstellen dass ein zurückrinnen (wie auch ein unbeabsichtigtes befüllen) nicht passieren kann. Die beiden Wasserpegel möglichst gleich, Pumpe unterhalb beider Pegel aufstellen.

  3. #3
    Join Date
    10.03.2009
    Posts
    163

    Default

    ...das geht leider nicht und dürfte auch bei nahezu allen anderen AQ Kombinationen mit Unterschränke in denen man die Technik verstaut nicht möglich sein. War bislang bei der alten Doseireinheit auch nicht notwendig!

  4. #4
    Join Date
    06.03.2017
    Posts
    14

    Default

    Es gibt mehr Möglichkeiten einen Abfluss (in welche Richtung auch immer) zu verhindern. Den einfachsten habe ich bereits beschrieben, es gibt aber noch mehr. (Über die physikalischen Gesetze brauchen wir nicht diskutieren, ein Gefälle wird früher oder später Flüssigkeiten transportieren, da kann die Dosierpumpe nichts dafür)

    So kann man zB den Schlauch oder ein Rohr über dem Pegel halten, also ausserhalb vom Wasser, was jedoch eine "Spülung" verhindert. Tropft die Nachfülllösung ins Wasser und der Schlauch ist nicht im Wasser kann beim Rückführen nur Luft angesaugt werden aber keine Flüssigkeiten, die zu einem Überlaufen führen können.
    Eine analoge Form schafft man auch wenn der Schlauch im Becken ist, indem man am höchsten Punkt der Zuleitung (also beim Becken wo das Wasser reinkommen soll) ein kleines Loch in den Schlauch bohrt und man so beim rückfliessen Luft ansaugen lässt um den Wasserfluss zu verhindern.
    Oder, hier vermutlich die vernünftigste Lösung, man montiert den Schlauch nur soweit unter Wasser damit das Volumen, das hierdurch abgesaugt werden kann, durch den Behälter aufgefangen werden kann.
    Nehmen wir ein (Technik)Becken mit 100x50cm (Innenmaß) an, dann kann jeder Zentimeter den der Schlauch unter Wasser ist 5 Liter absaugen. Verwendet man einen 10l Kanister dann man den bei diesem Beispiel mit maximal 5l Nachfüll-Flüssigkeit füllen, damit der Kanister im schlimmsten Fall die 5l auch auffangen kann.
    Das ist zudem ja auch das Prinzip von Technikbecken die (aus welchen Gründen auch immer) kein Rückschlagventil haben, die Menge aus dem Becken auch noch zu vertragen wenn die Förderpumpe ausfallen sollte.
    Last edited by photograph; 08.05.2017 at 11:19.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •