Results 1 to 8 of 8

Thread: Zeitverzögerung zwischen Bodenheizung und Heizstab

  1. #1
    Join Date
    24.10.2016
    Posts
    13

    Default Zeitverzögerung zwischen Bodenheizung und Heizstab

    Hallo,

    Kann man die Schaltverzögerung zwischen Bodenheizung und Stabheizer verlängern? Ich habe als Bodenheizung den Wärmetauscher der Zentralheizung dran, diese braucht natürlich länger um die Temperatur zu erhöhen. Dadurch geht immer nach ca. anderthalb Minuten der Heizstab an. Kann man das beeinflussen? Diese blackout Verzögerung hat damit nichts zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    da das System träger ist sollte man dann auch die Hysterese vergrößern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    24.10.2016
    Posts
    13

    Default

    Ich kann ja nur die Hysterese der gesamt Temperatur verändern, richtig? Könnte ich mal probieren....


    Vielen Dank
    Grüße dich

  4. #4
    Join Date
    24.10.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,


    Könnte man wenn man zwei Temperatur Fühler hätte, also eine Temperatur Erweiterungskarte zwei Steckdosen unabhängig voneinander regeln lassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

  5. #5
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by LeonII View Post
    Hallo,


    Könnte man wenn man zwei Temperatur Fühler hätte, also eine Temperatur Erweiterungskarte zwei Steckdosen unabhängig voneinander regeln lassen?

    Hallo,

    dafür gibt es die virtuellen Sensoren, man braucht keinen weiteren Sensor um 2 Steckdosen zu steuern. Mal im HB nachlesen.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  6. #6
    Join Date
    24.10.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo,


    Hast du gelesen in welchem Zusammenhang ich das machen kann/ möchte...? Ich möchte eigentlich die Bodenheizung (Wärmetauscher) auf 27,5* einstellen und das ganze absichern wenn die Temperatur Beispielsweise unter 27,0* sinkt über einen Stabheizer. Bis jetzt laufen sie auch auf zwei Steckdosen, aber ich kann nur eine Temperatur für beide Heizer einstellen...
    Würde das mit deiner Idee funktionieren? Sprich kann ich jedem Heizer eine andere Solltemperatur verpassen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

  7. #7
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Hendrick,

    lies das mal im HB nach. Ein virtueller Sensor ist exakt so einzusetzen wie ein zusätzlicher Sensor mit sep. Karte. Er zeigt den gleichen Istwert und der Sollwert ist beliebig einstellbar. Das geht für alle Sensoren, nicht nur Temp. In Deinem Fall gäbe es dann Temp1 und Temp2, Du könntest auch noch Temp3 einrichten.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  8. #8
    Join Date
    24.10.2016
    Posts
    13

    Default

    Hallo Lutz,

    Danke für deine Idee und Hilfe... das werde ich bei Gelegenheit mal probieren!


    Mit freundlichen Grüßen
    Hendrik

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •