Results 1 to 5 of 5

Thread: Mitras lightbar daylight 160 / Lumen

  1. #1
    Join Date
    20.03.2017
    Posts
    4

    Default Mitras lightbar daylight 160 / Lumen

    Hallo zusammen,

    ich habe über meinem 160cm x 60cm x 60cm Aquarium zwei Mitras Lightbars Daylight 160.

    Kann mir jemand sagen wieviel Lumen eine Lightbar hat ?

    Hab mal was von 122 Lumen pro Watt gelesen. Das galt aber glaube ich nur für die weißen Cree´s.


    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Chris

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Die Lumenangabe bringt nichts. Höchstens zum Vergleichen von unterschiedlichen LED-Leuchten-Herstellern.

    Lumen bezieht sich nur auf das menschliche Auge (Mensch sieht vor allem grün und gelb), sagt aber nichts über die photosynthetische Wirksamkeit aus (dort ist rot und blau gefragt).

    Wenn ich also viele royal-blaue und hyperrote LEDs verbaue habe ich wenig Lumen (weil der Mensch das nicht sieht) aber tolle photosynthetische Wirksamkeit.
    Es gibt Gewächshäuser da sind nur noch rote und blaue LEDs drin. Wächst dann alles toll, sieht aber nicht schön aus.
    Daher ist ein sinnvoll abgestimmtes Spektrum wichtig.

    Über das Thema haben wir hier etwas geschrieben:

    https://www.aquariumcomputer.com/de/...as-lightbar-2/

    Zu den weißen LEDs kann man sagen:
    - Mitras Lightbar 1: mind. 122lm/W
    - Mitras Lightbar 2: mind. 150lm/W
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Chris
    Ehrlicherweise kann man dies bei "farbigen" seriösen LED Aquarienbeleuchtungen nicht genau sagen. Lumen bezeichnet ja nur, den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich. LED Beleuchtungen für Aquaristik bedienen aber auch für Pflanzen und Korallen wichtige Spektralbereiche, welche bei einer Lumenberechnung aber nicht mit ermittelt werden, und ausserhalb des sichtbaren Bereiches des Menschen liegen.
    Lumen macht demnach auch nur für die weissen LED`s noch Sinn. Für die 160er Daylight heisst dies ungefähr, dass sie rund 7200 Lumen "weiss" hat, und ca 500lm die restlichen Farben.

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    20.03.2017
    Posts
    4

    Default

    Hallo Leute,

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich wollte nur einschätzen ob meine Beleuchtung für mein Aquarium ausreichend ist.
    Habe größtenteils schnellwachsende Pflanzen die bei den Lichtanforderungen mit “normal“ beschrieben werden. Trotzdem wollen die Pflanzen nicht so wirklich wachsen.
    Z.B. wächst meine Limnophilla Sessiliflora zu schnell in die Höhe und wird nicht so kompakt wie ich mir das vorstelle.
    Ich habe meine Lightbars auf mit dem vordefinierten Programm des Licht Composers laufen.
    Ich weiß halt nicht ob das die optimalen Einstellungen für sind.

    Gruß
    Chris

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn zu wenig Licht:

    1. steht Mitras Power noch auf Werkseinstellung von 70%? dann erhöhen
    2. Beleuchtungsphase verlängern
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •