Results 1 to 6 of 6

Thread: Leitwertmessung fehlerhaft

  1. #1
    Join Date
    12.02.2017
    Posts
    5

    Default Leitwertmessung fehlerhaft

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon mehrfach gelesen das der Leitwert mit der zeit beim PL4 nach unten abdriftet...so auch bei mir.
    Ich habe mehrfach kalibriert und dabei auch die Kalibrierlösung über Nacht im Technikbecken gelassen und sogar darin kalibriert.
    Also sollte die Temperatur exakt gleich gewesen sein beim kalibrieren und trotzdem driftet er nach ein paar Minuten immer weiter nach unten ab.
    Ich hab ein Acryltechnikbecken mit eingebauten Elektrodenhalter.
    Wenn ich die Leitwertsonde direkt vor meinen Wassereinlass im Technikbecken hänge bleibt er länger konstant bevor er wieder anfängt zu sinken.
    Ich habe 850l/h durchfließt im Becken.
    Kann es sein das die Sonde eine gewisse Strömung benötigt um richtig messen zu können oder gibt es schon Hinweise was die Messung verfälscht?
    Die Sonde ist absolut sauber und hängt auch an einer dunklen Stelle im Technikbecken so dass sich keine Algen bilden können...microbläschen hab ich auch keine wo die Sonde hängt da sie vor dem Abschäumer sitzt.

    Gruss Christian
    Last edited by Christian86; 04.04.2017 at 09:23.

  2. #2
    Join Date
    04.01.2011
    Posts
    53

    Default PH Sonde driftet auch ab

    Hallo !

    Mir geht es so bei der Messung der PH Sonde. Habe eine Neue PH Sonde beim PL 4 und eine alte beim PL3.
    Beide sind kalibriert und dann habe ich die beiden Sonden in die Kalibrierlösung 9,0 gehängt. Nach 2 Stunden war die alte Sonde bei 8,99 und die Neue bei 8,62.

    Die neue Sonde wurde bereits einmal eingesendet und dies werde ich nochmals machen.
    Ist schon mühsam genug das durch das hin- und hersenden ich keine Werte habe.

    Wie kann dies sein?

    Danke,
    Christian

  3. #3
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Danke für die Hinweise

    bitte keine Sensoren mehr hin und herschicken, das ist wahrscheinlich unnötig und verursacht nur Kosten und kostet Zeit

    wir machen gerade einen neuen Dauerlauf mit allen Sensortypen am P4 und werden ggfs. das Signalfilter-System in 7.06 anpassen falls wir auch einen Drift erkennen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    07.01.2017
    Location
    Marburg
    Posts
    133

    Default

    Kann es nur bestätigen, seit 2 tagen ist mein wert von 53 auf 50 gefallen, obwohl alles in Ordnung ist (mit anderen Geräten nachgemessen)
    MfG Tobi

    Becken: EHEIM Incpiria 300 Marine
    Profilux 4 Mega Set + zweite Powerbar 5.1 PAB + PLM-4L
    Beleuchtung: 6x30Watt EHEIM Power LED über GHL LEDControl 4 (3 Stück) geregelt
    Strömungspumpen: AquaMedic Ecodrift (2x 8.1 / 1x 4.1) über 1-10V Schnittstelle gesteuert
    Kühlung: GHL PropellerBreeze II - 4
    Dosierung: GHL Doser 2.1 SLAVE 4-Fach für KH, CA, Jod und Strontium

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Danke für die Hinweise. Bei unseren Test-P4 konnten wir das Verhalten nicht feststellen. Wir werden das aber eingehend untersuchen und ggfs. in 7.06 eine Lösung anbieten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es liegt mittlerweile ein Ergebnis unserer Untersuchungen vor.

    Kurzform: Es konnte kein Fehler bei den P4-Messungen festgestellt werden.

    Im Detail:

    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...g-NICHT-falsch!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •