Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: CO2 Magnetventil mit PL3 ansteuern

  1. #1
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default CO2 Magnetventil mit PL3 ansteuern

    Hallo,
    ich habe seit heute den PL3 und komme einfach nicht dahinter wie ich das Magnetventil ansteuer so das es alleine auf und wieder zu geht. Unter PH Wert hab ich jetzt meine Werte eingestellt die geregelt werden sollen aber ich finde einfach nicht wo ich die Powerbar5.1 den S1 zuordnen muss.

    Hoffe ihr könnt mir helfen da in der Anleitung leider nicht wirklich etwas dazu steht.

    Gruß René

  2. #2
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Ich glaube ich hab es gefunden.
    Ist es so richtig:
    unter Schaltsteckdosen S1 auswählen
    dann PH wert1 abwärtsregeln?

  3. #3
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo René
    Wenn du dein Schaltventil an S1 angeschlossen hast ist, stimmen die Einstellungen

    Gruss Pit

  4. #4
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Hallo
    Pit.klasse, kann man jetzt auch sagen das es nachts nicht schalten soll?
    Würde dies funktionieren in dem ich bei der Nachtabschaltung einfach einen zu hohen Wert eingebe?

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo René
    Zeitschaltuhr einrichten, wann es aktiv sein soll
    Programmierbare Logik
    Gx
    Zeitschaltuhr
    AND
    PH-Wertx-abwärts regeln

    Schaltsteckdose Gatter (G) x auswählen

    Gruss Pit

  6. #6
    Join Date
    14.03.2017
    Posts
    48

    Default

    Hallo Pit,

    kannst du mal über mein Screen schauen ob das so stimmt?

    Magnetventil.jpg

    Nach langen suchen hab ich das auch mit der Steckdose zuorden hinbekommen, so langsam verstehe ich wo ich was eintragen muss. Erstmal dahinter steigen aber wenn man es hat dann läuft es langsam immer besser.

    Gruß René
    Last edited by Linguistix; 26.03.2017 at 11:57.

  7. #7
    Join Date
    01.05.2017
    Posts
    11

    Default

    Hallo Rene,

    es solte richtig eingestellt sein. Jedoch warum machst Du eine Nachtabschaltung? Es wird doch lediglich CO2 eingeströmt, falls auch der PH wert zu hoch ist. Wenn es dunkel ist, werden Deine Pflanzen keins verbrauchen. Also wird auch kein CO2 einströmen.

    gruss Patrick

  8. #8
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Warum eigentlich kein CO2 in der Nacht? Um Gas zu sparen?
    In der Natur sinkt der pH wert nachts ja auch und steigt dann im laufe des Tages wieder an.

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum eigentlich kein CO2 in der Nacht? Um Gas zu sparen?
    Auch. Der Hauptgrund ist allerdings, daß Pflanzen nachts mangels Licht das CO2 nicht verarbeiten. Es senkt daher den ph-Wert. Da die Pflanzen nachts ebenfalls CO2 abgeben, kann es in ungünstigen Fällen einen Säureschock geben.

    In der Natur sinkt der pH wert nachts ja auch und steigt dann im laufe des Tages wieder an.
    In der Natur perlt niemand CO2 in einen See ein - weder tagsüber noch nachts.

  10. #10
    Join Date
    01.05.2017
    Posts
    11

    Default

    Über die PH Regelung wird doch kontroliert CO² eingefahren. So wie im Becken das Licht aus ist, wird nach erreichen des eingestellten PH Wertes kein Co² mehr einströmen, da kein Verbrauch bzw PH Sollwert erreicht. Über Tag ist das Magnetventil auch nicht dauerhaft geöffnet, sondern wird je nach Hysterese zum Sollwert an- bzw abgesteuert.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •