Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 11 of 11

Thread: CO2 Magnetventil mit PL3 ansteuern

  1. #11
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Auch. Der Hauptgrund ist allerdings, daß Pflanzen nachts mangels Licht das CO2 nicht verarbeiten. Es senkt daher den ph-Wert. Da die Pflanzen nachts ebenfalls CO2 abgeben, kann es in ungünstigen Fällen einen Säureschock geben.


    In der Natur perlt niemand CO2 in einen See ein - weder tagsüber noch nachts.
    Nun ja, kommt ganz auf das Gewässer an, z.B. Laacher See

    Das das nicht die Regel ist, ist mir schon klar. Worauf ich hinaus wollte. In der Natur versucht der Wasserkörper ins Equilibrium mit der darüber befindlichen Atmosphäre zu kommen. Unabhänging was gerade im Wasser los ist. Wenn also in der Atmosphäre mehr CO2 ist, als im Wasser, wird das Wasser CO2 aufnehmen (Stichwort Ozeanversauerung). Wenn das im Laufe der Nacht nicht mehr der Fall ist, weil auch die Pflanzen und Algen CO2 produzieren, wird halt überschüssiges CO2 an die Atmosphäre abgegeben. Genrell schwankt der CO2 Gehalt und somit auch der pH Wert im laufe des Tages aufgrund biologischer Prozesse und abhänging von z.B. Lichtmenge und Wassertemperatur.

    Ich habe seit einigen Wochen bei meinem Aquascape kein Ventil mehr im Einsatz. Das Gas strömt permanent, somit habe ich am morgen den höchsten CO2 Gehalt / niedrigsten pH und am Abend umgekehrt. Ein gut gepuffertes system kann damit jedenfalls gut umgehen.
    Last edited by Björn; 16.06.2017 at 07:17.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •